Altersgerechte Ernährung bei 18 Monate alter Tochter

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi

Letizia2303
4. Okt 2011 16:35
Altersgerechte Ernährung bei 18 Monate alter Tochter
Guten Tag,

nun ist meine Maus schon 1, 5 Jahre alt und mal wieder brauche Ihren Ratschlag.
Ich wollte gerne wissen wie genau ein perfekter Speiseplan für Kleinkinder in dem Alter aussieht?
Meine Tochter ist nun 86 cm groß und wiegt ca. 12 Kilo, ist das altersentsprechend? Anbei unser Speiseplan:
- morgens (lLangschläferin) : - Banane und Fruchtquark oder Joghurt oder
warmer Schoko-Brei (mag Sie noch immer)
- zwischendurch den Tag über: - Brezel, Salzgebäck, Apfelstücke, Käse usw.
- Mittags: - selbstgekochtes Gemüse mit Fleisch oder
Hipp Menü 1-3 Jahre danach etwas Obst
zum Nachtisch
- Nachmittags: - Milchreis, Kaiserschmarrn, Obst o.ä
- Abends: - zum Vesper Brot mit Käse, Wurst, Gurke
usw.
- Vor dem Einschlafen: - 200-300 ml Kaba aus frischer Bio-Vollmilch

Über den Tag trinkt sie 500-800 ml verdünnten Fruchtsaft.

Ist dieser Speiseplan für meine Tochter ausgewogen genug? Ich habe das Problem dass Sie beim Abendbrot weniger Brot als zb Käse oder Wurst ist. Sie isst nicht so gerne Brot, und holt den Käse immer runter.... Was kann ich Ihr alternativ zum Frühstück und nachmittags als Zwischenmahlzeit anbieten?

danke für Ihre Hilfe,
MfG
HiPP-Elternservice
4. Okt 2011 19:17
Re: Altersgerechte Ernährung bei 18 Monate alter Tochter
Liebe „Letizia2303“,
Ihre Kleine entwickelt sich prima.

Auch der Speiseplan gefällt mir gut, da gibt’s nicht viel zu ändern. Wenn dann dürfen Sie an der Milch bzw. den Milchprodukten insgesamt etwas reduzieren. Etwa 300 ml Milch oder g Milchprodukt reichen über den Tag verteilt aus.

Morgens kann es zur Abwechslung mal ein Müesli geben oder auch hier ein Brot mit einer Tasse Milch.
Nachmittags sind fruchtige Snacks ideal. Neben den genannten zum Beispiel die HiPP Kinderpause, Fruchtpause…
Je nach Appetit darf Ihre Maus dazu was knabbern (Reiswaffel, Keks, Zwieback, Hirsekringel…).

Beste Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...