kein Fläschchen mehr?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Bebito
8. Jul 2010 13:54
kein Fläschchen mehr?
Hallo,
mein kleiner Niklas ist jetzt 9 Monate alt, und bisher lief es mit dem Essen auch wunderbar; er bekam morgens 230 ml. Milchnahrung (so gegen halb 8), mittags ein Menü ab dem 8. Monat (welches er auch fast immer brav leer gegessen hat), nachmittags einen Reis-Fruchtbrei (etwa 200g) und abends (gegen halb 8) einen Milchbrei; danach gings ins Bett und er hat auch durchgeschlafen bis zum nächsten Tag um halb sieben. Dann gings damit los, dass er den abendlichen Milchbrei verweigert hat. Da war einfach nichts zu machen. ich hab das ganze dann durch ein Gute-Nacht-Fläschchen ersetzt. das ging auch einen Monat lang echt gut. Vor einer Woche hat er dann angefangen, auch das Gute-Nacht-Fläschchen zu verweigern, ebenso das morgendliche Milchfläschchen. ich brauch mit dem Fläschen bloß in seine Nähe zu kommen, schon schreit er. ich habs auch mit Trinklerntasse versucht, denn da trinkt er auch seinen Tee draus; aber das funtioniert auch nicht. ich hab das Gefühl, er braucht die Milch bloß riechen, schon ist's vorbei mit der guten Laune.
Ich weiß nicht, wie ich ihn anderweitig mit Milch versorgen soll, habt ihr einen Vorschlag?

Mittags isst er auch nur noch sehr wenig, der Brei, den er bisher immer mochte, geht jetzt garnicht mehr. ich habs jetzt mal mit einem Menü ab 12 Monate versucht, und siehe da, da hat er dann ein dreiviertel Gläschen gegessen. ich hab das Gefühl, das liegt an den größeren Stücken. Er kaut recht gerne (hat mittlerweile auch schon 4 Zähne, der 5. kommt grade durch). es gibt im moment nicht tolleres als Brot, Reiswaffeln,... aber ich kann ihn ja nicht rein von sowas ernähren. Kann ich die Menüs ab dem 12. Monat jetzt schon füttern? und ist Brot zum Frühstück o.k.? was kann ich drauf machen (Butter, Käse, Wurst, Marmelade??). Ich wär echt dankbar für ein paar Tipps.
Viele Grüße,
Anita
HiPP-Elternservice
9. Jul 2010 08:50
Re: kein Fläschchen mehr?
Liebe Anita,

wie es mir scheint, entwickelt Ihr Söhnchen langsam Interesse an den griffigeren Lebensmitteln, bei denen er etwas zu „beißen“ hat. Diese Lebensmittel können Sie nun gerne langsam in seinen Speiseplan einbauen, achten Sie aber immer darauf, dass der Speiseplan insgesamt ausgewogen bleibt.

Ihr Sohn hat in seinem Alter einen Bedarf von ca. 400-500 ml Milch. Für Kuhmilch zum Trinken ist Ihr Kleiner noch zu jung, diese ist erst ab dem 1. Geburtstag für ihn geeignet. Bieten Sie ihm daher am besten weiterhin eine Folgemilch an, z.B. aus einem bunten Becher und mit ein paar Löffelchen Früchten verfeinert. So klappt es bestimmt wieder besser. Probieren Sie auch einmal unsere Gute Nacht-Breie im Glas ab 8. Monat, diese enthalten feine Stückchen und gefallen Ihrem Söhnchen bestimmt besser als die feinen Breie. Zum Frühstück könnte Ihr Kleiner das HiPP Guten-Morgen-Müesli im Gläschen bekommen und eine kleine Portion Folgemilch dazu.

Ab dem 10. Monat können Sie langsam anfangen Ihrem Sohn hin und wieder etwas Brot anzubieten. Komplett auf Milchbrei verzichten sollte man dann aber noch nicht, sondern einen langsamen Übergang schaffen, und zum Beispiel an einem Tag ein Frühstück mit Brot und Folgemilch reichen und am nächsten Tag einen Milchbrei. Als herzhafter Brotaufstrich eignen sich die HiPP Bio-Fleischzubereitungen, Außerdem eignet sich als süßer Belag auch etwas Obstbrei z.B. HiPP Fruchtpause.

Wenn Ihr Sohn die Menüs ab 8. Monat ablehnt, aber mit den Menüs ab 12. Monat gut zurechtkommt, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, diese weiterhin zu geben. Die Mittagsmahlzeit liefert wichtige Vitamine und Mineralstoffe.

Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...