anna ist "zu groß" !?!

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen Euch ein schönes Pfingstfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.

Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

gast.904923
29. Jun 2010 15:19
anna ist "zu groß" !?!
hallo,
ich komme gerade von der u5 nav hause und bin etwas verunsichert. anna ist 6mon alt und ist 72cm groß. dass sie 9 kilo wiegt wäre für die größe ok, sagt der kinderarzt, aber dass sie sehr groß ist. er meinte ich soll mit dem essen aufpassen. als ich ihm sagte wie annas speiseplan aussieht meinte er es sei gut so.
vielleicht können sie mir tipps geben:

zwischen 7 und 7 uhr 30 uhr: 200ml pre milch

zwischen 10:30 und 11 uhr: gemüse kartoffel fleisch brei

nach dem mittagsschlaf zwischen 15 und 15:30 uhr obst getreide obst brei

zwischen 18:30 und 19 uhr milchbrei mit pre milch angerührt (hipp bircher müsli oder hirse oder reisflocken)

danach schläft sie bis in der früh.

Sie trinkt kalten tee aus den hipp tee beuteln.

ich weiß nicht was ich reduzieren soll, sie isst ja 1 glässchen menü und 1 gläschen obst. das ist doch eine normale portion, 190gr oder?

ich bin total unsicher. können sie mir helfen?

lg
simone
HiPP-Elternservice
29. Jun 2010 18:48
Re: anna ist "zu groß" !?!
Liebe Simone,
auch ich finde Ihren Speisplan vorbildlich. Sie brauchen daran nichts zu reduzieren.
Kinder gedeihen nun mal nicht nach Lehrbuch. Manche wachsen schneller, bei anderen passiert es Schubweise, bei anderen warten die Eltern aufs Wachsen….
Ohnehin können Sie mit der Ernährung nicht die jetzige Größe von Anna ändern.

Lassen Sie sich nicht verunsichern, das war bestimmt nicht so gemeint. Freuen Sie sich einfach, dass Ihre Anna so gut und glücklich gedeiht.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.931166
29. Jun 2010 20:50
Re: anna ist "zu groß" !?!
hallo,

also ich bin ja mal wieder total fasziniert, wie unterschiedlich die ärzte sind und reden. meine tochter ist jetzt 6 1/2 monate alt, hatten gestern auch U5 und sie wiegt 9200 gr und ist 74 cm groß und mein Kinderarzt meinte, dass sie absolut top in schuss sei und die werte super zueinander passen. also mach dir mal keine gedanken, wie blöd - tschuldigung - ist denn dein kinderarzt - wie willst du denn das wachsen verhindern??? lächerliche aussage meiner meinung nach und euer essensplan sieht genauso aus wie unserer zusätzlich muss ich noch zwischen 3 und 4 uhr nachts füttern.

lg und nicht verrückt machen
yvonne
gast.904923
29. Jun 2010 22:23
Re: anna ist "zu groß" !?!
Vielen Dank!
Bis vor ein paar Wochen, da hab ich Ihnen schon mal Annas Speiseplan beschrieben und sie meinten er wäre gut, hat Anna fünf Mahlzeiten gehabt, da hat sie Vormittags noch ein Obstgläschen gegessen und dann erst Mittagessen.
Nun hat sich Annas Rhytmus besser eingependelt und sie isst nun seit einiger Zeit eine Mahlzeit weniger. Seitdem ist sie auch ausgeglichener und isst den Mittagsbrei viel gelassener. Ich denke das war auch ein Entwicklungsschritt.

Ich war so verunsichert dass ich den Arzt nochmal angerufen habe und gefragt habe wie ich die Größe durch Essen in Schacht halten soll, denn das Gewicht passt ja zur Größe. Er meinte dass man es halt nicht außer Acht lassen soll und sie regelmäßig messen und wiegen lassen soll dass das nicht zu viel wird, und dass sie wenn sie quengelig wird, nix zu essen kriegen soll, aber das mache ich eh nicht. Anna hat ihre festen Zeiten, und zwischendurch isst sie auch nichts, außer dass sie an einer kalten Karotte oder mal ab und zu an einer Breze nuckelt weil die Zähnchen so weh tun (aber echt nicht mal zwei mal die Woche, nur ausnahmsweise wenns ganz doll ist).

Ich freue mich sehr dass es Anna so gut geht, denn ich selber bin schwer krank und es war für uns nicht selbstverständlich ein Kind und dann noch ein gesundes und so unkompliziertes Mäuschen zu bekommen, denn sie macht alles so problemlos mit wenn neue Sachen kommen. So war es auch beim Löffeln.

Stimmt eigentlich die Formel, dass man bei Kindern wenn sie 1 Jahr alt sind, 1 Meter dazu rechnet, dann hjat man die Größe die sie als Erwachsene erreichen?

Eine kurze Frage habe ich noch, generell gesagt, wenn Anna ein Gläschen mit 190 gr zu einer Mahlzeit bekommt, kann sie doch eigentlich nicht Übergewicht bekommen, oder? Sie bekommt wirklich nur ihr Mahlzeiten und ich achte darauf dass nirgends Zucker drinnen ist. Mein Mann kämpft immer wieder mit seinem Gewicht und er möchte auf alle Fälle vermeiden dass Anna da einmal Probleme bekommt, deshalb sind wir da so dahinter.

Vielen Dank für ihre Aufmunterung! :(
HiPP-Elternservice
30. Jun 2010 13:41
Re: anna ist "zu groß" !?!
Liebe Simone,

Sie machen das genau richtig, vertrauen Sie hier auf Ihr mütterliches Gespür! Ernähren Sie Anna weiterhin nach den allgemeinen Ernährungsempfehlungen, bieten Ihrer Kleinen bei den Beikostmahlzeiten ausreichend an und zwingen Sie nie zum Aufessen. So kann Anna ihrem inneren Regelmechanismus zu Hunger und Sättigung folgen und sich soviel Nahrung nehmen wie sie braucht.

Einen beispielhaften Ernährungsplan finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/index.php?id=180.

Die Formel ist mir nicht bekannt. Die Gewichts- und Größenentwicklung ist sehr individuell und hängt von vielen Faktoren ab, so z.B. auch von der Veranlagung. Kinder wachsen recht unterschiedlich, so dass die Formel meiner Meinung nach nicht immer passen kann. Fragen Sie hier am besten einmal Ihren Kinderarzt.

Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
gast.902433
30. Jun 2010 14:27
Re: anna ist "zu groß" !?!
Ich finde nicht,daß Deine Anna "ZU GROß" ist.Meine Anna war damals mit 6 Monaten schon 78 cm groß,wog aber nur knapp 8 Kilo.
Da haben die Ärzte gesagt,sie ist zu groß und wiegt zu wenig für die Größe.
Heute ist sie 4,kerngesund,mit 1,15m immernoch sehr groß,aber mit 19 Kiloist sie genau "passend".
Mein Sohn ist jetzt 6 Monate und ist auch 72cm,er wiegt sogar 9650g!
Ärztin findet ihn nun zu propper,aber ich finde das nicht,er wird noch gestillt und bekommt nur den Mittagsbrei.Das wird sich schon verwachsen.
Mach Dir da nur nicht zu viele Sorgen! L.G. :D
gast.904923
30. Jun 2010 21:57
Re: anna ist "zu groß" !?!
Vielen Dank, es tut gut das zu lesen! Ich dachte echt Anna sei außergewöhnlich groß. Der Arzt meinte dass sie von der U4 zur U5 so viel gewachsen ist und dass deshalb soll ich ihr mehr zu trinken anbieten und "weniger" zu essen. Als ich ihm gesagt habe was Anna isst, hat er dann wieder gemeint dass das optimal ist und dass es schön ist wie sie schon mit dem Löffel isst.
Wie gesagt, ich weiß gar nicht was ich noch reduzieren soll, denn sie bekommt ja nicht mehr als eigentlich nötig ist und da essen andere Kinder mehr oder trinken 1er und 2er Milch, Anna trinkt noch Pre und wird satt davon.

Ich geb ihr ja auch keine fertigen Milchbreie, wo Zucker drin ist, sondern rühre sie mit Pre Milch an. Also ich denke kalorienarmer kann ich doch nicht füttern!?!

Ich werde mir beim nächsten Mal von dem Kollegen der auch in der Praxis ist (in 4 Wochen beim nachimpfen) wie er das sieht.

Aber vielen lieben Dank! Ich hatte echt Angst als "Mama die ihr Kind vollstopft" abgestempelt zu werden!

LG
Simone mit Anna Madeleine
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...