"Brei-Verweigerung"

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.908545
23. Jun 2010 15:37
"Brei-Verweigerung"
Hallo!

Vor ca. 2 Wochen habe ich mit Brei bei unserer Tochter (5 1/2 Mon.) angefangen. Bei den Karotten ass sie ca. 3-4 Löffel. Nach ca. 1 Woche habe ich ihr mal versucht Pastinake zu geben. Nach 1 Löffelchen war bereits Schluss. Am nächsten Tag hat sie nicht einmal mehr den Mund aufgemacht. Seitdem kämpfen wir regelrecht mit dem Brei. Ich habe ihr auch versucht wieder Karotten zu geben, aber selbst da fängt sie bereits beim 2. Löffel an zu würgen. Sollte ich vielleicht einfach mal eine Pause einlegen oder evtl. noch ein anderes Gemüse ausprobieren? Ich glaube, jetzt schon mit Kartoffeln zu steigern macht wenig Sinn, oder?
Außerdem hat meine Tochter seit dem Brei Verstopfung bzw. sehr harten Stuhl. Ich gebe ihr bereits neben der Milch zusätzlich abgekochtes Wasser zu trinken. Aber das hilft auch nicht wirklich. Geschrei, ein hochroter Kopf und ganz viel Quälerei sind jedesmal schon normal...
Haben Sie vielleicht noch nen Tipp auf Lager?
Ich bin mit meinen Versuchen ratlos...

Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort.
HiPP-Elternservice
24. Jun 2010 12:27
Re: "Brei-Verweigerung"
Hallo,

verlieren Sie nicht den Mut, vielen Eltern geht es ähnlich, die Einführung fester Nahrung erfordert häufig sehr viel Ausdauer und Geduld.

Legen Sie zunächst einige Tage Pause ein, damit Ihre Kleine alle negativen Erfahrung vergisst. Das Essen vom Löffel ist eine ganz neue Erfahrung für ein Baby und manche Kinder benötigen längere Zeit um sich an die neue Form der Nahrungsaufnahme zu gewöhnen.

Wenn es dann nicht auf Anhieb klappt, können Sie zunächst die bekannte Milch über den Löffeln an, so gewinnt Ihre Kleine das Vertrauen in diese Möglichkeit der Nahrungsaufnahme.

Versuchen Sie es ruhig mit verschiedenen Gemüsesorten. Auch können Sie das Gemüse kombiniert mit der Kartoffel anbieten, vielleicht ist dies mehr nach ihrem Geschmack.
Wenn Ihr Töchterchen den Brei ablehnt oder nicht weiter essen möchte, nicht gleich die Milch anbieten, sondern eine Pause machen und es dann nach 10-15 Minuten noch einmal versuchen.

Wenn es trotz der Tipps nicht klappt, können sie auch etwas Obst (z.B. „Williams – Christ - Birne“) unter das Gemüse mischen, das verändert den Geschmack zum Süßen hin. Wenn diese Kombination Ihre Kleine überzeugt, reduzieren Sie den Obstanteil nach und nach.

Bei der Beikosteinführung ändert sich der Stuhl normalerweise immer etwas, das noch unreife Verdauungssystem muss sich erst auf die neue Nahrung umstellen. Bisher war es nur Milch gewöhnt. Meist verändert sich der Stuhl zum festeren hin.

Wenn Sie nun diese Beobachtung gemacht haben und der Stuhl auf die Karotte mit sehr festem Stuhl reagiert, rate ich Ihnen die Karotte durch „Reinen Kürbis“ oder „Reine Pastinake“ zu ersetzen. Karotte ist von den Inhaltsstoffen her nämlich eher festigend, Kürbis und Pastinake dagegen gelten als stuhlneutral.

Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Baby genug Gelegenheit zum Strampeln, das lockert die Muskulatur und wirkt sich positiv auf das Verdauungssystem aus.

Gut, dass Sie Ihrer Kleinen zusätzlich etwas Wasser anbieten. Versuchen Sie es auch einmal mit einer stark verdünnten Saftschorle. Denn Obst wirkt stuhlauflockernd.

Verlieren Sie nicht den Mut und bleiben Sie konsequent und geduldig bei Ihrem Vorhaben. Sicher wird Ihre Kleine bald lernen richtig zu löffeln.
Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...