Ernährungsplan

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.853526
22. Jun 2010 22:52
Ernährungsplan
Hallo liebes Hipp Team,

wie schön, dass es euch gibt!
Das ist echt eine gute Sache!

Ich hätte mal eine Frage bzl. der Beikostmahlzeiten.

Meine kleine Maus bekommt um 8 Uhr Ihre Flasche (100ml)
Dann isst sie 11.30 ein Menü.
Um 14.30 Flasche 140-160ml
Um 17.30 gebe ich ihr einen Milchbrei.
Um 20.00 - 20.30 Flasche, dann schläft sie bei der Flasche ein
bis morgens um 8. Nach der Flasche schläft sie nochmal weiter.
(Bis 9 oder 10)

Sie wird bald 6 Monate alt. Ich wollte ihr zwar den Milchbrei
vor dem Schlafengehen geben, aber das klappt irgendwie nicht.
Da ist sie dann schon zu müde oder wenn ich ihn ihr eine halbe
Stunde früher gebe, will sie dann trotzdem noch die Flasche und
trinkt ganz aus, als ob sie vorher gar nichts gehabt hat.
(Ich gebe ihr aber zu Mittag und 17.30 keine Flasche mehr
nach den Brei)
Nickerchen und Mittagsschlaf macht sie auch immer nur
ne halbe Stunde 2-3mal am Tag.
Aber früher ins Bett möchte sie auch nicht, hab ich auch
schon ausprobiert.

Sie bekommt auch 5 Mahlzeiten am Tag anstatt 4?!?

Wasser oder Tees mag sie auch noch nicht.
Da verzieht sie das Gesicht.

Obst hab ich auch schon probiert als Nachtisch,
aber da würgt sie dauernd.

Darf ich ihr ab 6 Monate am Abend (17.30) den Milchbrei geben
und dann vor dem Schlafengehen das Gute-Nacht-Fläschchen
oder ist das dann zuviel?

Ohje, das war jetzt ne Menge auf einmal :shock:

Ganz liebe Grüße

Heike mit Amelie :)
HiPP-Elternservice
24. Jun 2010 10:49
Re: Ernährungsplan
Liebe Heike,

es freut mich, dass Sie sich hier in unserem Forum so gut aufgehoben fühlen, so soll es sein!

Zunächst einmal ein Lob, Ihr Speiseplan gefällt mir. Auch 5 Mahlzeiten am Tag sind vollkommen in Ordnung. Da ihr Kind einen sehr langen „Nachtschlaf“ hat, ist es auch nicht notwendig, dass sie am Tag viel schläft. Ihre Maus holt sich den Schlaf, den sie braucht.

Wenn Amelie am Abend auf ihr Milchfläschchen als beruhigendes Ritual vor dem Schlafengehen noch nicht verzichten kann, könnten Sie eine etwas kleinere Milchbreiportion (ca 100-120g) eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen anbieten und anschließend noch ein kleineres Milchfläschchen (100-120ml) nachfüttern. Ab dem ersten Zähnchen ist es natürlich wichtig, vor dem Schlafen gehen die Zähnchen zu putzen.

Statt dem kleinen Milchbrei und Fläschchen am Abend kann es nach dem 6. Monat natürlich auch das HiPP Gute – Nacht – Fläschchen sein.

Da es in ein paar Wochen sinnvoll wird den Milchanteil zugunsten anderer Nährstoffe zu reduzieren, empfehle ich Ihnen am Nachmittag statt dem Milchbrei einen milchfreien Brei an zu bieten. Denn der Bedarf an Milch bzw. Milchprodukten liegt im 2. Lebenshalbjahr (ab dem 7. Monat) bei etwa 400-500ml/g.

Nutzen Sie Amelies Vorliebe für den Gemüsegeschmack und versuchen Sie es am Nachtmittag vorübergehend mit einem Getreide – Gemüse –Brei. Einfach einen unserer Bio-Getreide-Breie (z.B. HiPP Feine Hirse, http://www.hipp.de/index.php?id=374) mit abgekochtem Wasser verrühren und statt mit einem halben Gläschen Obst vorerst mit Gemüse vermischen.

Gerne können Sie auch einmal ein Karotten- mit einem Apfelgläschen mischen und diese „Mischung“ in den Getreidebrei geben oder so anbieten. Vielleicht überzeugt das Ihre Kleine!
Kennt Ihre Feinschmeckerin schon unsere Gläschen „HiPP Äpfel mit Bananen“ oder „HiPP BIO – Banane“ (http://www.hipp.de/index.php?id=369)? Diese Gläschen schmecken besonders lieblich.
Manche Babys müssen sich erst langsam an den säuerlichen Geschmack von Obst gewöhnen. Die Erfahrung zeigt, dass ein Kind in etwa 10 mal die Gelegenheit bekommen muss etwas zu kosten, bis es letztendlich den Geschmack akzeptiert. Bieten Sie immer wieder verschiedene Obstgläschen an, irgendwann wird Ihre Kleine auch diesen Geschmack sehr gerne mögen.

Einen beispielhaften Ernährungsplan finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/index.php?id=180.

Guten Appetit!

Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...