Ernährungsplan

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.902433
21. Jun 2010 10:11
Ernährungsplan
Hallo liebes Hipp-Team!
Ich brauche mal wieder Ihren Rat.Wir waren gestern beim Kinderarzt.Dort wurde festgestellt,daß mein Sohn zu dick ist(9600g bei 71 cm).
Er ist jetzt 27 Wochen alt und wird gestillt.Mittags bekam er schon seit4Wochen Gemüse-Fleisch-Brei.da er aber nur ca.ein halbes,bis dreiviertel Glas ißt,habe ich ihn zusätzlich gestillt.Abends bekam er seit 3 Tagen Milchbrei.So wollte ich ihn langsam abstillen.Es wird in den Ernährungsplänen auch so empfohlen.Dann kam er nachts nur noch 1 Mal.(gestillt ca.2Uhr)
Nun sagte der Kinderarzt,der Milchbrei am Abend soll wegbleiben,da er durch das Stillen genug Milch bekommt.Und prompt mußte ich ihn nachts wieder öfter stillen.
Wie ist es denn nun richtig?
Soll ich ihm denn am Abend einfach einen milchfreien Brei geben ?
Ich wollte ihm nämlich die nächtlichen Mahlzeiten abgewöhnen,und möchte natürlich nicht,daß er wirklich überfüttert wird!
Er bewegt sich noch relat.wenig,aber es wird...
Danke schon mal für Ihre Antwort.
Jana mit Julius
HiPP-Elternservice
22. Jun 2010 16:39
Re: Ernährungsplan
Liebe Jana,

vor allem zwischen dem fünften und dem achten Monat setzen viele Babys viel Babyspeck an. Sie horten schon die Energie, die sie später zum Robben, Krabbeln, Hochziehen und Laufen benötigen.

Meiner Meinung nach machen Sie es genau richtig, indem Sie sich an die allgemeinen Ernährungsempfehlungen halten. Und die sehen als zweite Beikostmahlzeit einen Milchbrei vor. Und wenn Sie nach und nach die Beikost aufbauen, wird Ihr Sohn auch in der Nacht keine Milch mehr verlangen. Achten Sie bei den Beikostmahlzeiten einfach immer darauf, dass Sie Ihrem Liebling ausreichend anbieten, aber nie zum aufessen zwingen. Ihr Baby weiß selbst genau, wie viel Nahrung es braucht. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung.

Da Ihr Kleiner mittags schon sein Menü bekommt und gut isst, brauchen Sie ihn mittags nicht mehr zu stillen. So lernt Ihr Sohn schnell, dass es mittags ausschließlich den Löffel gibt.

Sie werden sehen, der „Speck“ verliert sich, wenn Julius mobiler wird, ganz von allein.

Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...