Frage zu Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Annalena2010
15. Jun 2010 13:24
Frage zu Beikost
Liebes Hipp-Expertenteam,

erstmal ein großes Kompliment an Sie! Mein Mann und ich sind von Ihren Newslettern immer sehr begeistert. Wir finden es auch super, dass es jetzt ein Forum gibt!

Ich hätte da eine Frage.
Unsere Kleine Maus ist jetzt 22 Wochen alt. Mit 19 Wochen und 4 Tagen (30.05.10) gab es Mittags zum ersten Mal ein Karottengläschen. Am 13.06.10 habe ich ihr zum ersten Mal Karotte mit Kartoffeln gegeben. Dieses isst sie auch mit Begeisterung und wir sind jetzt auch schon bei einem ganzen Glas angelangt.
- Wann darf ich ihr denn ein komplettes Menü mit Fleisch geben? Darf sie da gleich soviel essen wie sie möchte?
- Und wann kann ich dann mit der nächsten Beikostmahlzeit beginnen?
- Und wie würden sie diese am Besten einführen? Auch nur ein paar Löffelchen zu Anfang od gleich soviel sie essen möchte?
- Eine Freundin meinte, dass ich erst alle Gemüsesorten ausprobieren muss, bevor ich ein komplettes Menü füttere. Ist das richtig?

Im Moment sieht ihr Speiseplan wie folgt aus:
7 Uhr: Pre Nahrung (ca. 150-170 ml)
11 Uhr: Hipp Gemüsegläschen (190 g) anschließend meist noch 100-140 ml Pre Nahrung
16 Uhr: Pre Nahrung (140-170 ml)
20 Uhr: Pre Nahrung (140-170 ml)
Ist ihr Speiseplan ausreichend?

Seit wir den Gemüsebrei eingeführt haben, trinkt sie täglich noch ein wenig Tee od Fruchtschorle, meist so zw. 40-80 ml.
Ist es schlimm, wenn sie mal keine zusätzl. Getränke zu sich nimmt?

Unsere Maus ist schon immer ein Leichtgewicht. 5500 g und 62,5 cm (Stand 31.05.10)! Sie ist aber gesund, sehr aufgeweckt, lacht gerne und ist an allem interssiert.

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen.
Ganz liebe Grüße,
Familie Krenn
HiPP-Elternservice
16. Jun 2010 13:54
Re: Frage zu Beikost
Liebe Familie Krenn,

es ist schön, dass Sie unseren Newsletter schätzen und unser Forum nutzen. Vielen Dank für Ihr Lob!

Da Ihre Kleine die Früh-Karotten mit Kartoffeln schon so super isst, dürfen Sie gerne ab morgen mit dem kompletten Menü mit Fleisch starten. Sie müssen nicht vorher alle Gemüse ausprobieren, sondern können dann bei den Menüs neue Sorten versuchen. Auf diese Weise lernt Ihre Kleine ebenfalls unterschiedliche Gemüsesorten kennen. Wenn dann mittags die Milch durch das Menü ersetzt ist, können Sie sich langsam an die nächste Beikostmahlzeit, den Milchbrei, machen. Starten Sie dort auch zunächst mit einer kleinen Portion und geben im Anschluss die Milch. Hier können Sie dann die Menge zügig steigern.

Sie müssen sich gar keine Sorge machen, wenn Ihre Tochter mal nichts trinkt. Im Moment wird Ihr Flüssigkeitsbedarf noch durch die Milch komplett abgedeckt. In der Regel reicht es aus, zusätzliche Flüssigkeit anzubieten, wenn Sie die 2. Beikostmahlzeit eingeführt haben.

Liebe Grüße und alles Gute für Ihre Maus!
Ihr HiPP Expertenteam
Annalena2010
16. Jun 2010 14:38
Re: Frage zu Beikost
Vielen, vielen Dank für Ihre rasche und hilfreiche Antwort.

Liebe Grüße
Familie Krenn
gast.945214
20. Jun 2010 20:50
Re: Frage zu Beikost
Liebes Hipp-Expertenteam!

Ich habe eine Frage zu der Beikost. Ich gebe meinem Sonn (6 Monate alt) jeden Tag zu Mittag Glässchen mit Fleisch (7x die Woche), so habe ich das hier bei Hipp gelesen, meine Kinderärztin meinte aber 3x die Woche reicht vollkommen, jetzt bin ich irritiert gebe ich ihm zu viel Fleisch???
HiPP-Elternservice
22. Jun 2010 15:26
Re: Frage zu Beikost
Hallo,

wurde früher nur etwa 3-4 mal in der Woche zu einem fleischhaltigen Mittagsbrei geraten, lauten jetzt die Empfehlungen möglichst regelmäßig eine kleine Menge Fleisch zu füttern. Das wird in unseren Gläschen so berücksichtigt. Die Erfahrung zeigt, dass auf diese Weise die Eisenversorgung sehr gut gewährleistet wird.

Sie dürfen ruhig täglich ein fleischhaltiges Menü füttern, da können Sie nichts falsch machen.

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...