Welches wird die zweite Beikostmahlzeit

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.919766
9. Jun 2010 11:46
Welches wird die zweite Beikostmahlzeit
Hallo liebes Hipp-Team,

ich hätte da wieder mal eine Frage, wie gut das es Euch gibt!

Vor gut 4 Wochen haben wir angefangen bei Hannah die Mittagsmahlzeit einzuführen, und mittlerweile ißt sie ohne weiteres ein Gläschen Karotte, Kartoffel und Bio-Rind. Wie oft soll man eigentlich Fleisch in der Woche füttern? Wenn kein Fleisch, welche Gläschen kann ich dann geben? Nur Gemüse und Kartoffel ist ja keine vollwertige Mahlzeit, oder?

Nun würde ich gerne die zweite Mahlzeit mit Beikost ersetzen. Hannah ist nun in der 25. Woche.
Gebe ich nun den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag oder den Milch-Getreide-Brei am Abend? Momentan sieht Hannahs Speiseplan wie folgt aus:

zw. 9 und 10 Uhr stillen (Langschläfer)
zw. 13 und 14 Uhr 1 Hipp-Gläschen Gemüse und Fleisch
zw. 17 und 18 Uhr stillen
zw. 20 und 21 Uhr stillen
zw. 22 und 23 Uhr stillen

Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße

Cornelia
HiPP-Elternservice
9. Jun 2010 15:24
Re: Welches wird die zweite Beikostmahlzeit
Liebe Cornelia,

die Empfehlungen lauten jeden Tag eine Mahlzeit mit Fleisch anzubieten, damit der Säugling ausreichend mit Eisen versorgt wird. Ich kann verstehen, dass Sie gerne hin und wieder auch vegetarische Mahlzeiten anbieten möchten. Dann können Sie Hannah unsere HiPP Menüs „Früh-Karotten mit Kartoffeln und Lachs“ sowie „Spaghetti mit milder Tomatensauce & Zucchini“ anbieten. Es sollten nicht mehr als 1-2 vegetarische Tage in der Woche sein.

Die empfohlene zweite Beikostmahlzeit ist der Milchbrei. Wieder ca. einen Monat später können Sie die nächste Milchmahlzeit durch den milchfreien Obst-Getreide-Brei ersetzen.
Im Ratgeber auf unserer Homepage haben wir viele Informationen zur Beikosteinführung zusammengestellt: http://www.hipp.de/index.php?id=128

Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.919766
16. Jun 2010 10:59
Liebes Hipp-Team,

vielen Dank für diese Antwort. Das würde ja bei uns bedeuten, dass wir als nächstes die Still-Mahlzeit zwischen 20 - 21 Uhr durch einen Guten-Abend-Brei ersetzen werden. Durch was ersetze ich dann aber die letzte Stillmahlzeit? Ist das jetzt eine blöde Frage? Wird diese auch durch den Milchbrei ersetzt, oder wird Hannah diese trotz dem Brei noch benötigen? Wenn diese dann durch den Milchbrei auch ersetzt werden würde, dann hätte Hannah ja nur noch vierMahlzeiten am Tag. Reichen einem Baby von sechs Monaten vier Mahlzeiten am Tag?

Fragen über Fragen, gut das es Euch und auch die Hipp-Produkte gibt!

Vielen Dank und schöne Grüße von

Cornelia und Hannah
HiPP-Elternservice
17. Jun 2010 13:49
Liebe Cornelia,

durch die Einführung des Milchbreies wird sich der Rhythmus von Hannah vermutlich etwas verändern. Die letzte Stillmahlzeit verschiebt sich evtl. dann weiter nach hinten oder fällt ganz aus und Hannah wir morgens früher wach und möchte dann gestillt werden. Somit können sich dann die Mahlzeiten verschieben. Wie das bei Ihnen beiden ablaufen wird, lässt sich jedoch nicht voraussagen. Probieren Sie es einfach aus und schauen, wann Hannah nach dem Milchbrei wieder kommt. Sollte Sie nur noch vier Mahlzeiten einfordern, wäre auch das in Ordnung.

Schöne Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...