Getreide-Obst-Brei

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich hab da mal ne Frage, gestern hatte ich kein Obstgläschen mehr zuhause, und da ich krank bin, wollte ich nicht mehr aus dem Haus. Also hab ich aus 200ml Apfelschorle und Reisflocken einen Brei gemacht, und ihn meinem Kleinen zum essen gegeben. Ich dachte, einmal wird das schon nicht so schlimm sein. Er war total begeistert, hat noch nie so schnell seinen "Getreide-Obst-Brei" gegessen. Er ist seit ca. 2 Wochen ein totaler Obst-Muffel.
Jetzt frag ich mich natürlich, ob ich das öfter mal machen kann, oder ob ich da Probleme mit dem Nährstoffgehalt bekomme! Bin ja froh, wenn er überhaupt Obst isst. Geht vielleicht sogar Apfelsaft?
Liebe Grüße
Üblicherweise wird der Obst-Getreide-Breie mit Getreide, Wasser und Fruchtmus zubereitet. Denn Obst enthält noch mehr positive Inhaltsstoffe als Saft, wie z.B. die Ballaststoffe. Und Apfelsaftschorle enthält ja nur einen kleinen Teil Saft und viel Wasser.
Geben Sie doch zu dem Schorle-Brei noch etwa Obst dazu, und reduzieren Sie nach und nach den Saftanteil und erhöhen im gleiche Zug das Obst. So schaffen Sie es bestimmt Ihren Kleinen vom Obst-Getreide-Brei zu überzeugen.
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam