Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkindernährung? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung … Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für euch da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten eure eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf Eure Fragen

Eure HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulli, Anke, Luise, Annelie und Evi

wie gewöhne ich mein kind an stückige kost?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.861456
31. Mai 2010 00:14
wie gewöhne ich mein kind an stückige kost?
hallo,

meine tochter ist seit ein paar tagen volle 7 monate alt. die gläschen nach dem 6. monat für den übergang sind für sie kein problem, doch die ab dem 8. monat kann sie nicht essen. macht zwar gern den mund auf, schiebt auch alles quer durch den mund und kaut etwas (noch keine zähne) doch beim schlucken beginnt sie zu würgen.

ich gebe ihr ab und zu mal ein winziges stück banane oder einen krümel von den hipp baby keksen in den mund. damit sie sich an das gefühl gewöhnt. das macht sie auch ganz gut. doch richtig mit den 8er gläschen füttern geht nicht.

was kann ich noch tun?
HiPP-Elternservice
31. Mai 2010 09:01
Re: wie gewöhne ich mein kind an stückige kost?
Hallo!

Die Umstellung von pürierter auf stückige Nahrung ist ein großer Schritt für Ihre Tochter! Manche Babys machen diesen begeistert mit, andere dagegen lehnen solche Änderungen strikt ab und bevorzugen weiterhin die weiche, passierte Nahrung die sie bisher bekommen haben. Stückige Nahrung zu akzeptieren ist aber eine wichtige Voraussetzung für die Zahngesundheit und Sprachentwicklung.

Mein Tipp: Geben Sie ein paar Tage ein bekanntes Menü nach dem 4. Monat. Versuchen Sie dann eine kleine Menge stückiger Kost unterzumischen und steigern sie diese nach und nach. Bestimmt klappt es so.

Oder: Zerdrücken Sie die Stückchen vorher mit der Gabel. Nimmt Ihre Tochter den Brei so an, können Sie nach und nach immer mehr Stückchen belassen.

Auf diese Weise gelingt es gewiss Ihre Kleine an die Stückchen zu gewöhnen. Natürlich braucht das viel Geduld und etwas Gewöhnungszeit für Ihren Liebling, aber es lohnt sich. Auch Ihre Tochter wird ihren Speiseplan erweitern und mit Freude die stückige Kost schätzen.

Alles Gute für Sie und Ihre Tochter wünscht Ihnen
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...