geriebener Apfel - zu fester Stuhlgang?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

ich mische den Obst-Getreide-Brei am nachmittag manchmal selbst mit z.B. 7-Korn von Hipp, aber frischen Obst. Da zerdrücke ich eine Banane und püriere einen Apfel. Der Stuhlgang von meinem Sohn Benedikt ist schon hart, zumahl er auch Mittags gerne Karotte-Kartoffel-Rind isst. Heißt das, das pürierter Apfel mit geriebener Banane auch stopft? Ist das das gleiche wie geriebener Apfel?
Habe extra auf dem Einkaufskalender von Hipp nachgeschaut und da werden die Gläschen mit Apfel-Banane aber als stuhlauflockernd als festigend beschrieben. Vielleicht könnt ihr mir helfen, da soll sich einer auskennen.
Liebe Grüße Micha
die Stuhlwirkungen sind immer Erfahrungswissen. Aus Erfahrung weiß man, dass geriebener Apfel bei Durchfall hilft. Das hängt aber nicht damit zusammen, dass der Apfel stopfende Wirkung hat, sondern er hilft eher den Darm ins Gleichgewicht zu bringen. Banane allerdings hat eher stuhlfestigende Wirkung. Unser Gläschen „Äpfel mit Bananen“ besteht zu mehr als 2/3 aus Apfel, so dass das Gläschen insgesamt eine stuhlregulierende Wirkung hat. Wie Sie in Ihrem anderen Beitrag schreiben, hat Ihr Kleiner eher festen Stuhl, daher ist es sicher sinnvoll, die eher stopfende Banane zunächst wegzulassen.
Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
vielen Dank für die schnellen Antworten

Dann laß ich die Bananen wegen Zucker und Stuhlgang mal weg

Liebe Grüße Micha und Benedikt