Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.980918
25. Mai 2010 13:41
Beikost
Hallo,

mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt.
Ich habe bis vor 2 Wochen voll gestillt.
Habe dann mittags mit Beikost (Pastinake) begonnen, da mein Mann Allergiker ist.
Mittlerweile sind wir schon bei einem ganzen Glas Pastinake-Kartoffel und haben dadurch die Mittagsmahlzeit schon voll ersetzt.
Weiß jetzt nur nicht wie ich richtig weitermachen soll?
Bräuchte bitte Tipp´s wie, und mit was ich die 2. Mahlzeit ersetze.

Momentaner Ablauf:
ca. 7-8 Uhr stillen
ca. 10-10.30 Uhr stillen
ca. 13.00 Uhr Gemüsebrei
ca 17-18 Uhr stillen
ca. 21 Uhr stillen

Vielen Dank!
HiPP-Elternservice
25. Mai 2010 19:32
Re: Beikost
Hallo!
Bevor Sie sich an den zweiten Brei machen, empfehle ich Ihnen zunächst am Mittag den Gemüse-Fleisch-Brei aufzubauen. Gemüsebrei alleine kann eine Milchmahlzeit nicht ersetzen.
Sie können auch gerne noch andere Gemüse ausprobieren. Prima wäre es, wenn Ihr Kleiner aber 5-7 mal die Woche ein Menü mit Fleisch bekommt, um den Eisenhaushalt optimal zu unterstützen.

Dazu können Sie fertige HiPP Menüs wie Karotten mit Kartoffeln und Bio-Rind, Kürbis mit Kartoffeln und Bio-Rind oder Pastinaken mit Kartoffeln und Bio-Pute anbieten oder selbst ein Menü aus HiPP Gemüse und Fleischzubereitungen zusammenstellen. Gerne können Sie noch etwas Obst als Nachtisch reichen. Das rundet die Mahlzeit ab und das Vitamin C verbessert die Aufnahme von Eisen aus dem Brei.

Es gibt so eine Faustregel, dass pro Monat eine weitere Milch durch Brei ersetzt wird.

Als nächste Mahlzeit ist dann wahlweise der Abendbrei (Milch-Getreide-Brei) oder nachmittags der Obst-Getreide-Brei an der Reihe. Meist geht es mit dem Abendbrei weiter. Aber Sie können hier ganz nach Belieben vorgehen.

Übrigens: Beim Thema Allergien hat sich einiges getan. Eltern mit Allergie gefährdeten Kindern können ab der Beikost wie alle anderen auch auf unser komplettes Sortiment zurückgreifen. Neuere wissenschaftliche Empfehlungen gehen dahin, bei der Ernährung im ersten Lebensjahr nicht mehr alles zu vermeiden, sondern auch bei bestehendem Allergierisiko nach und nach eine vielseitige Kost aufzubauen, um das Immunsystem zu trainieren. Es gibt keine Unterschiede mehr zu den Kindern, die keine Veranlagung zur Allergie mitbringen.

Weiterhin viel Spaß beim Löffeln wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.980918
25. Mai 2010 20:19
Re: Beikost
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Noch zwei Fragen...

Soll man den Gemüse-Fleisch-Brei auch langsam einführen, oder kann man da gleich das ganze Glas füttern wenn das Kind es isst???

Wie führt man dann den Nachmittagsbrei idealerweise ein?

Vielen Dank...
gast.946227
26. Mai 2010 13:26
Re: Beikost
HiPP-Elternservice hat geschrieben :

> Bevor Sie sich an den zweiten Brei machen, empfehle ich Ihnen zunächst am
> Mittag den Gemüse-Fleisch-Brei aufzubauen. Gemüsebrei alleine kann eine
> Milchmahlzeit nicht ersetzen.

Dazu hätte ich auch eine Frage:

Gleiche Ausgangssituation wie meine Vorsprecherin und wir sind auch bei einem Gemüsegläschen angelangt (sind allerdings erst in der ersten Beikost-Woche).
Nun hatte meine Hebamme gesagt, wenn sie ein ganzes Gläschen ist, soll ich keine Milch mehr geben. Meine Tochter besteht allerdings auf Ihre Milch danach und trink auch weiterhin fast noch 200ml (HippHA Pre). Kann ich sie überfüttern? Tee und Saft und Saftschorle sowie Wasser nimmt sie mir nicht ab, sie kreischt richtig, bis sie ihre Milch bekommt. Was mach ich jetzt? Weiter Milch geben soviel sie will, bis der Brei aus allen drei Komponenten besteht oder doch langsam auf Wasser oder so umtrainieren, aber wie????
HiPP-Elternservice
26. Mai 2010 15:09
Re: Beikost
Hallo Kolibrie29,

wenn Ihr Kind möchte, dürfen Sie gerne direkt das ganze Menü-Gläschen füttern!

Am Nachmittag können Sie zunächst mit einer kleinen Portion vom Obst-Getreide-Brei starten und anschließend noch die Milch geben. Sie können die Menge dann zügig steigern, so dass die Milch bald durch den Obst-Getreide-Brei ersetzt ist. Ihr Baby gibt Ihnen das Tempo vor!

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
HiPP-Elternservice
26. Mai 2010 17:00
Re: Beikost
Hallo Frlholle!

Solange Ihre Tochter nur Gemüse bekommt, dürfen Sie danach gerne noch die Milch anbieten. Sie darf sich davon nehmen, soviel sie möchte. Wenn Sie bei dem kompletten Menü mit Fleisch angelangt sind, ist die Milch am Mittag ersetzt.

Schöne Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...