beikost klappt nicht mehr

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1160438
14. Apr 2011 16:29
beikost klappt nicht mehr
liebes Experten-team,

ich habe bei meiner Tochter früh angefangen mit beikost (gleich nach dem 4. Monat) auf Rat der Ostheopatin, da Alena immer sehr viel gespuckt hat. Wir haben mit dem Mittagsbrei angefangen, nach ner Weile dann den Abendbrei eingeführt, und dann den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag. Das hat auch alles sehr gut geklappt, sie hat es gern gegessen- zwar nie eine ganze portion, aber immer soviel, dass sie danach satt war (danach angebotene Milch wollte sie dann nicht mehr).Seit ca. 2 Wochen hat sie dann den Mittagsbrei verweigert - hat nur noch geweint. und mittlerweile klappen auch die anderen Mahlzeiten nicht mehr so gut. Jetzt da sie wieder mehr Milch trinkt, spuckt sie auch wieder viel mehr... Woran kann das liegen, dass sie plötzlich kaum mehr Brei essen mag? sie ist jetzt knapp 6 Monate alt.. Und wie bekomm ich sie wieder dazu zu essen? Sie scheint sich meistens zu freuen, das sie wieder was löffeln kann, aber nach ein paar löffeln will sie dann doch wieder die Flasche...

Liebe Grüße
Nadine
HiPP-Elternservice
15. Apr 2011 10:40
Re: beikost klappt nicht mehr
Liebe Nadine,

die Beikosteinführung erfordert oft ein ganzes Stück Geduld, denn nicht immer klappt es wie geplant. Auch wenn das Essen vom Löffel schon gut geklappt hat, kann es immer wieder mal Phasen geben, in denen das Löffeln nicht mehr so klappt wie gewohnt. Seien Sie unbesorgt, mit viel Geduld wird es bald wieder weitergehen! Manchmal stecken auch die kommenden Zähnchen dahinter, wenn ein Kind plötzlich den Löffel ablehnt. Haben Sie bei Ihrer Kleinen vielleicht schon Anzeichen für das Zahnen entdeckt?

Bleiben Sie auf jeden Fall geduldig am Ball. Bieten Sie jeden Tag die Beikost an und wählen Sie Sorten, die Ihre Tochter bislang immer gerne gegessen hat. Wenn Ihre Tochter ablehnt oder nur wenig isst, dann nicht sofort die Flasche anbieten, sondern eine Pause machen und danach nochmals versuchen, aber ganz ohne Zwang.

Wenn Ihre Tochter zahnt, ist ihr vielleicht auch der warme Brei am Zahnfleisch unangenehm. Probieren Sie dann, ob es mit dem Brei bei Zimmertemperatur besser klappt. Unsere Gläschen können alle auch unerwärmt angeboten werden.

Bestimmt wird es bald wieder besser klappen mit dem Löffeln!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...