ess+trinkplan 7monate

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1057070
4. Mär 2011 23:34
ess+trinkplan 7monate
guten abend liebes hipp team!!
ich hätte ein paar fragen zum ess und trinkplan meiner kleinen(7monate)!!
ich stille noch und wollte so langsam abstillen da auch nur noch wenig milch seit beikost einführung kommt.

8 uhr:brust
12.30 uhr: ein becher 190 g menü ab dem 6 monat (4 mal mit fleisch 3mal ohne)dazwischen biete ich ihr immer hipp früchte tee,abgekochten wasser oder verdünnte frucht schorle.
15.30 uhr:obstbrei mit instant haferflocken oder babykeks.
16.30 uhr:brust
18.30 uhr: michbrei bebykeks oder statiatella oder früchte
21 uhr:brust dann schlafen

nachts wacht sie auch immer mal wieder auf und will die brust(schläft neben mir im bett)

tagsüber biete ich ihr auch immer tee an aber wir kommen meist nur auf ca 100 ml flüssigkeit.

wie soll ich mit dem essplan nun weiter machen ?
was kann ich tun damit sie mehr trinkt?
wie stille ich ab und steige auf milchflasche um ?
und welche milch soll ich ihr geben?

sie ist jetzt 7 monate
65cm
8 kg
krabbelt zieht sich hoch und ist sehr aktiv

vielen dank
lg bibi & lisa :D
HiPP-Elternservice
7. Mär 2011 14:56
Re: ess+trinkplan 7monate
Liebe bibi,
Ihre Kleine wird nun immer aktiver, da steigt meist auch der Bedarf. Tagsüber dürfen Sie die Mengen nun gerne ausbauen und zum Beispiel mittags zu den größeren Menüs ab dem 8. Monat wechseln. Generell darf Ihre Tochter bei den Mahlzeiten so viel essen bis sie satt ist.
Isst Liesa abends eine ganze Portion Milchbrei (200-250 g), braucht sie zur ausreichenden Kalziumversorgung noch etwa weitere 200-250 ml Milch. Meist bekommen Kinder am Morgen diese Milcheinheit, und mit dem Milchbrei am Abend sind sie dann gut versorgt.

Das heißt, die beiden Stilleinheiten am Nachmittag und vor dem Schlafen, sind nicht mehr notwendig, wenn Ihre Kleine morgens einen Schoppen Milch trinkt. Das kann in diesem Alter nun eine Folgemilch wie HiPP 2 sein, die durch den höheren Eisengehalt gegenüber den Anfangsnahrungen (Pre und 1), den Eisenhaushalt besonders unterstützt.
Ich empfehle Ihnen zunächst die beiden späten Stillmahlzeiten weg zu lassen und die übrigen Mahlzeiten auszubauen. Je nach Hunger und Bedarf, kann Lisa zum Überbrücken bis zur Mittagsmahlzeit noch etwas Früchte bekommen, oder auch ein kleines Glas Saft.
Kommt Ihr Mädchen damit gut zu recht, können Sie das morgendlichen Stillen durch eine Folgemilch ersetzen.

Das zusätzliche Trinken muss Ihre Kleine wie auch das Essen erst erlernen und immer wieder üben und üben. Sie machen es also ganz richtig, wenn Sie immer wieder mal geduldig etwas anbieten. Ruhig auch mal im „normalen“ Becher versuchen, auch wenn Sie diesen zu Beginn noch halten müssen und einiges danebengeht. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird.

Vermutlich hat Lisa einfach noch keinen großen Durst, sie bekommt ja noch viel Milch. Wird die Milch weniger, wird sie sicherlich auch mehr Durst empfinden mehr und mehr trinken.

Beste Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...