GOB = Volle Mahlzeit?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
vor ca. 6 Wochen habe ich begonnen meiner Tochter mittags Gemüsegläschen zu füttern. Leider ist sie davon nicht sehr begeistert! Obst hingegen liebt sie! Wäre es ein Nachteil als erste Mahlzeit den GOB am Nachmittag einzuführen? Ersetzt ein Gläschen (z.B. Getreide und Frucht von HIPP) eine komplette Milchmahlzeit oder muß ich anschließend noch Milch anbieten?
Vielen Dank und herzliche Grüße!
das kommt gerne vor, dass Kinder das Obst zunächst dem Gemüse vorziehen. Ein Getreide-Obst-Brei als erster Brei wäre auch ok.
Da aber der Gemüse-Fleisch-Brei in diesem Alter besonders wichtige Nährstoffe wie Eisen und Zink liefert, ist es sinnvoll hier am Ball zu bleiben und immer wieder den Gemüsebrei und letztlich das Menü anzubieten.
Essen hat bei Babys viel mit Gewöhnung und Übung zu tun. Wir wissen aus der Praxis, dass es oft viele Versuche (8-12) benötigt bis ein Baby einen Brei annimmt und gerne isst. So lange kann diese Phase also immer wieder dauern. Reichen Sie also unverzagt weiter das Gemüse. Ich bin mir sicher Ihr Schatz wird es noch genauso gerne essen wie das Obst.
Mein Tipp: Mischen Sie zunächst das Gemüse mit dem Obst und geben Sie dann immer weniger Früchte dazu. Bestimmt gelingt es Ihnen so Ihr Mädchen von der Mittagsmahlzeit zu überzeugen.
Wann immer eine ganze Portion wie z.B. Menü oder auch ein Gläschen Frucht & Getreide geschafft wird, ist die Milch ersetzt. Solang nur Teilportionen gegessen werden, darf es noch Milch als Nachschlag geben.
Ein schönes Wochenende wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.