Beikost auf weitere Zutat erweitern

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
eure Seite gefällt mir wirklich sehr gut und außerdem finde ich den Newsletter, den ich wöchentlich von euch bekomme, richtig Klasse.
Meine Tochter bekommt seit ein paar Wochen immer mittags so gegen 14 Uhr Frühkarotten. Habe langsam die Dosis gesteigert, so dass sie jetzt schon ein ganzes Glas 125 g ißt. Ich habe dementsprechend natürlich die Milch die sie nach dem Gläschen bekommt reduziert und gebe zusätzlich noch Tee zwischendurch. Ich möchte ihr jetzt gerne eine weitere Zutat also Karotten-Kartoffelbrei geben. Wie mache ich das am Besten? Muss ich wieder mit ein paar Löffeln beginnen und dann aber dementsprechend wieder die Milch erhöhen?
Vielen Dank schon einmal im Voraus
Vanessa
Danke für das Lob! Es ist schön, dass Ihnen unsere Seite und auch unser newsletter so gut gefällt!
Sie haben es ganz richtig gemacht und den Beikosteinstieg behutsam durchgeführt. Da Ihre Kleine den ersten Gemüsebrei so gut annimmt, können Sie nun zum gemischten Gemüse übergehen. Sie müssen dabei nicht von vorne anfangen. Sie dürfen so viel anbieten, wie Ihre Tochter möchte. Es gilt immer: so lange keine ganze Portion geschafft ist, darf es noch so viel Milch als Nachschlag geben, bis Ihr Baby satt ist.
Sobald Ihre Kleine ein ganzes Gläschen (190 g) eines HiPP Menüs schafft, braucht es keine Milch mehr zusätzlich - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt. Einige Löffelchen HiPP Milde Früchte oder HiPP Frucht & Getreide als Nachtisch runden die Mahlzeit ab und können durch das Vitamin C in den Früchten die Eisenaufnahme aus dem Gemüse zusätzlich fördern.
Wir wünschen weiterhin viel Freude beim Löffeln!
Ihr HiPP Expertenteam