Hab da mal eine Frage !

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Ella ist am 12.2. 6 Monate alt geworde. Ich hab sie bis 5 1/2 Monate voll gestillt und dann mittags mit Beikost angefangen. Das klappt auch super, sie ißt fast immer ein ganzes Menü auf. Am Nachmittag bekommt sie seit kurzen ein paar Reisflocken mit Obst dazu. Das schmeckt ihr auch.
Unser Tag sieht wie folgt aus:
ca. 6-7 Uhr Stillen
gegen 9-10 Uhr Stillen
11.30 Uhr Mittag
14 Uhr Stillen
ca. 16.30 Reisflocken mit Obst
ca. 19 Uhr Stillen und dann ab in die Heia
Den 2 Stunden Rhymus hat sie von anfang an. Ich würde gerne als nächstes die 14 Uhr Mahlzeit ersetzen, bin aber etwas ratlos was ich da füttern soll ??

Vielen dank schon mal im vorraus für die Antwort.
LG Janett+Ella

das ist toll, dass Ella so schön löffelt. Weiter so!
Ich würde versuchen die Mahlzeiten etwas auseinander zu ziehen, damit die Abstände jetzt im Beikostalter etwas größer werden. Dann kommen Sie mit einer Nachmittagsmahlzeit aus. Da wird Ella sich bestimmt bald daran gewöhnen.
Vielleicht können Sie schon die Mittagsmahlzeit leicht nach hinten schieben. Nach dem Menü können Sie zusätzlich noch etwas Nachtisch in Form von Obstmus anbieten, z.B. HiPP Frucht-Pause. Dann ist Ella bestimmt etwas länger satt und Sie können nur noch eine Nachmittagsmahlzeit, den Getreide-Obst-Brei, geben. Diesen dann evtl. etwas früher.
Ella weiterhin viel Freude beim Löffeln wünscht das
HiPP Expertenteam

Ich hab das auch schon mit meiner Hebamme besprochen, und die sagte das sie es dann eben braucht. Und diesen 2 Stunden Rhytmus haben wir ja wirklich schon von Geburt an, manchmal sogar nur 1,5 Stunden.
Kann ich ihr dann um 14 Uhr auch GOB geben oder ein Jogurtgläschen? Sie ißt auch ganz gerne Vollkornkekse, da brech ich ihr immer was ab und das muffelt sie dann weg.
LG Janett+Ella
Sie können am frühen Nachmittag den Getreide-Obst-Brei anbieten. Vielleicht gelingt es Ihnen ja, die Mahlzeit doch etwas später zu geben, und wenn es erstmal nur eine halbe Stunde ist. Braucht Ella trotzdem noch zwei Mahlzeiten danach, würde ich dann empfehlen diese zu stillen. Und natürlich können Sie jetzt auch bald den Milch-Getreide-Brei einführen und dadurch die letzte Stillmahlzeit am Abend ersetzen.
Ideal wäre es, wenn Sie jetzt im Beikostalter die Mahlzeitenanzahl auf fünf reduzieren könnten, damit zwischen den Mahlzeiten auch längere „essfreie“ Zeiten liegen. Das wird Ihnen bestimmt mit der Zeit gelingen, je mehr Beikost Ella isst.
Bei den Mahlzeiten darf Ella sich immer satt essen. Wenn Sie mit einem Menüglas nicht zufrieden ist, besteht auch die Möglichkeit einen kleinen Teil vom zweiten Gläschen anzubieten. Und mit 7 Monaten können Sie auf die größeren Gläschen ab 8. Monat wechseln.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.