Mittags- oder Abendbrei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.999271
23. Feb 2011 11:19
Mittags- oder Abendbrei
Hallo!Unser Sohn ist jetzt 5 1/2 Mon. und wurde bisher voll gestillt.Er ist schon sehr aktiv!
Jetzt ist er wieder öfter in der Nacht munter geworden und hat getrunken. Deswegen haben wir vor 2 Tagen begonnen am Abend (18.00) milchfreien Hirsebrei zu füttern und dann stillen (19.30).
Er trinkt untertags nicht mehr so viel,am Abend beim Schlafen gehen wenig, weil er unruhig ist.Seit wir füttern (ein paar Löffeln) trinkt er brav vorm schlafen gehen (Zufall?, Durst auf Brei?) In der Nacht hat sich noch kein richtiger Rhythmus eingependelt,er trinkt meist 2mal.
Ich frage mich jetzt, ob ich nicht lieber mittags Gemüse zu füttern hätte beginnen sollen.
Fehlen ihm diese Nährstoffe aus dem Gemüse(bzw.Fleisch)?
Weil bis abends die Milchmahlzeit komplett ersetzt ist und ich mit der nächsten beginnen kann wird es sicher noch dauern.
Oder kann ich mittags beginnen und abends ein paar Löffeln Hirsebrei geben (zur Sättigung)und anschließendes Stillen?Ist das zuviel für die Verdauung?
Ich hab auch noch keinen Tee oder Wasser probiert.
Viele Fragen :?
Danke Lg
HiPP-Elternservice
23. Feb 2011 21:49
Re: Mittags- oder Abendbrei
Hallo,
es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, nun auch mit der Mittagsmahlzeit zu beginnen. Gemüse & Fleisch liefern für diese Alter besonders wichtige Nährstoffe.

Ich empfehle Ihnen dann beim Abendbrei erst zunächst bei diesen wenigen Löffeln zu bleiben und im Anschluss zu stillen und sich erst einmal auf einen Brei, den am Mittag zu konzentrieren. Klappt das und verträgt Ihr Schatz den Gemüse-Fleisch-Brei gut, dürfen Sie auch am Abend die Menge steigern.

Gehen Sie einen Schritt nach dem anderen, so gewöhnt sich Ihr kleiner Mann am besten an die feste Kost.

Das zusätzliche Trinken (Wasser, Tee, Schorle) können Sie ganz gelassen sehen. Mit der Einführung von Beikost erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Milchnahrungen. Die Milch, die Ihr Junge noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei.

Üblicherweise wird die zusätzliche Flüssigkeit erst wichtig wird, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen.

Beste Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...