Gurke & Co

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.961609
23. Feb 2011 08:11
Gurke & Co
Meine kleine Tochter ist jetzt bald 1 Jahr alt und ich wollte fragen ab wann man denn anfangen kann Gurke, Paprika usw zu essen ?

Muss man dann prinzipiell wenn sie 1 Jahr alt ist auf irgendetwas noch aufpassen was sie denn gar nicht essen dürfte ?

Lg Lilie
HiPP-Elternservice
23. Feb 2011 21:46
Re: Gurke & Co
Liebe Lilie,
nach dem ersten Geburtstag geht es immer mehr in Richtung Familienkost, da darf Ihr Mädchen natürlich mehr und mehr das bekommen, was die Großen essen. Je nach Reife würde ich die Familienkost zunächst kombiniert mit Babykost anbieten und so behutsam umstellen...

Am besten weiche Häppchen, die Ihre Kleine gut fassen und kauen kann. Wenn Sie einfach darauf achten, möglichst gut bekömmliche und wenig gewürzte Speisen anzubieten, können Sie bei der Lebensmittelauswahl nichts falsch machen. Gebratenes, Gebacken- und Frittiertes sollte beispielsweise noch vermieden werden.

Solange Ihre Kleine noch keine Backenzähne hat, kann sie die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihre Tochter gut kauen kann. Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen.

Einen schönen ersten Geburtstag wünscht das
HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...