Verweigert (Mittags-) Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.940615
4. Feb 2011 12:15
Verweigert (Mittags-) Beikost
Meine Kleine (6 Monate) hat jetzt schon zum 2.Mal die Mittagsbeikost verweigert. Zuerst isst sie ein paar Löffelchen und auf einmal fängt sie an zu schreien, wo ich einen richtigen Schreck bekomme und mich frage, ob sie evtl. (Hals-)Schmerzen oder Sonstiges haben könnte...?...
Heute Mittag habe ich ihr dann noch etwas Obst (Banane aus dem Gläschen) angeboten, was sie auch gegessen hat und dann noch eine 120ml-Flasche gemacht, damit sie überhaupt etwas im Magen hat!

Haben Sie eine Idee, was das sein könnte ?
Sonst isst sie eigentlich immer ganz gut...

Danke
HiPP-Elternservice
7. Feb 2011 09:42
Re: Verweigert (Mittags-) Beikost
Hallo,

schön, dass Sie sich mit Ihrer Frage an uns wenden.

ich kann sie beruhigen, es ist ganz normal, dass Babys Nahrung, die sie zunächst gerne gegessen haben, zu einem späteren Zeitpunkt wieder verweigern. Bedenken Sie, dass die Einführung der Beikost ein großer Schritt ist und nicht immer gleichmäßig und ohne Rückschritte verläuft. Die Ursachen hierfür können sehr individuell sein. Auch wenn Zähne durchbrechen oder bei Infekten, haben Kinder oftmals Ihre Befindlichkeiten. Oder eine neue Alltagssituation wie Urlaub, Feierlichkeiten etc. kann manchmal Ursache sein. Aber das sind meist "mehr oder weniger" kurze Phasen, die vorübergehen.

Vielleicht hat Ihre Kleine auch eine negative Erfahrung mit dem Brei gemacht, hat sich Ihr Töchterchen beispielsweise einmal an zu heißem Essen verbrüht? Vielleicht hat sie sich auch verschluckt? War irgendetwas unangenehm (Lärm, Hitze, Zwang...) an der Löffelfütterung?

Ich empfehle Ihnen ein ein paar Tage Pause mit dem Löffeln zu machen.

Falls es bei Ihrer Kleinen die Zähnchen sind, kann es auch helfen den Brei zwischenzeitlich kalt (bei Zimmertemperatur) anzubieten, oft wird dieser während des Zahnens so besser angenommen. Beim Zahnen mögen Kinder auch gerne kühlende Früchte oder eine Milch.

Lehnt Ihre Tochter die Mittagsmahlzeit auf längere Zeit ab ab, rate ich Ihnen nicht sofort beliebtere "Dinge" anzubieten. Machen Sie eine kurze Pause und versuchen Sie es noch einmal mit dem Brei. Versuchen Sie dennoch keine große Sache daraus zu machen, ob sie isst oder nicht, denn Ihr Töchterchen spürt Ihren inneren Druck. Sie werden sehen, mit viel Geduld wird das Löffeln wieder klappen.

Viel Erfolg und alles Gute!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...