fläschchen in der nacht

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.1069328
31. Jan 2011 13:23
fläschchen in der nacht
hallo,

mein sohn ist jetzt 8 monate alt und vor 2 monaten haben wir mit der beikost angefangen. anfangs hat alles super geklappt. er hat rasch ein ganzes gläschen gegessen, aber seit ein paar wochen isst er nicht mehr so viel. dafür holt er sich das versäumte alles in der nacht.

er bekommt um 18:30 ein gute nacht fläschchen (240 ml) und nach ca. 3-4 h bekommt er noch eine flasche (1er nahrung 240 ml) und ab und zu braucht er nach ca. 5 h stunden noch ein fläschen. ist das normal? als er am tag besser gegessen hat, brauchte er in der nacht trotzdem ein fläschchen, aber erst gegen 0:30.

können sie mir einen tipp geben, dass er in der nacht nicht mehr so viel braucht?

vielen dank.

lg
HiPP-Elternservice
1. Feb 2011 17:41
Re: fläschchen in der nacht
Hallo,
Sie sehen das genau richtig. Wenn Ihr Sohn am Tag ausreichend isst und trinkt, braucht er die Milchflasche(n) in der Nacht nicht mehr. Und Sie wissen genau, dass es kein Hunger sein kann. Denken Sie immer daran, am Tag darf Ihr Kleiner so viel essen bis er satt ist. Die Nacht ist nicht zur Nahrungsaufnahme geeignet, sondern zum Schlafen gedacht. Die nächtliche Flasche kann auch schnell zu Karies führen, weil die Zähnchen danach nicht mehr geputzt werden.

Generell darf Ihr Schatz tagsüber bei jeder Mahlzeit so viel essen wie er möchte. Je fester die Nahrung wird umso bedeutsamer sind nun auch die Getränke. Insbesondere abends vor dem Zähne putzen und Bettgehen. Vielleicht ist es ja der Durst, warum er sich nachts meldet, aber aus Gewohnheit die Milchflasche trinkt.
Es gibt aber auch so immer wieder Phasen wie beim Zahnen oder Entwicklungsschüben in denen die Kleinen besonders unausgeglichen sind und auch nachts wieder vermehrt Milch trinken. Meist ist das eine Phase, die vorübergeht.

Versuchen Sie weiterhin geduldig Breie am Tage anzubieten und die Mengen hier auszubauen. Sie werden sehen, je mehr Sie tagsüber einen regelmäßigen Rhythmus mit festen Löffelmahlzeiten erreichen und Ihren Kleinen sättigen, desto länger wird das nächtliche Durchhalten.

Dazu auch nachts keine Milch mehr anbieten. Oft gelingt das sehr gut durch „Ausschleichen“. Also immer weniger Pulver verwenden und auch die insgesamte Trinkmenge immer mehr reduzieren. Wenn er sich nachts nicht satt trinken kann, wird Ihr Kleiner automatisch tagsüber mehr zulangen. Das braucht seine Zeit und wird nicht von heute auf morgen gehen und vielleicht auch nicht ohne Konflikt, aber gehen Sie hier konsequent einen Schritt nach dem anderen. Dann schaffen Sie beide das. Denken Sie an Ihr Ziel: Sie und Ihr Sohn können endlich durchschlafen, und Sie schonen die Zähnchen Ihres Kleinen.

Alles Liebe!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.964955
6. Feb 2011 13:53
Re: fläschchen in der nacht
Hallo,

ich würde dem Kind auch in der Nacht eine Milchflasche geben, wenn er sie braucht.....

Bei uns war es so, dass er nachts evtl. nochmal ein kleines Fläschchen haben wollte (höchstens 120 ml), ich bin aber äusserst streng mit dem Zähneputzen, d.h. WENN ER NACHTS NE FLASCHE BEKAM, WURDE DANNACH AUCH TROTZDEM ZÄHNE GEPUTZT, dann kann das mit dem Karies auch kein Grund sein. :P :P :P

Unser Sohn ist jetzt 1 1/2 Jahre und braucht nachts KEINE Flasche mehr, er isst zum Abendbrot fast nichts bis ne halbe Wurst u. vielleicht etwas Brot mit Butter drauf, ansonsten trinkt er gegen 7.00 Uhr ca. 230 ml Milch (3er), dannach nochmal ca. 100 ml und kommt so gaaaanz sicher durch die Nacht.

Wenn nicht, ist´s für mich kein Problem, denn da höre ich auf meine super-süße Schwiegermama, die immer schon sagte: "Es kommt alles von ganz alleine" - und Recht hat sie :lol: :lol: :lol:

Also, in diesem Sinne, ich würde halt anschl. immer Zähneputzen ;)
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...