Abendbrei einführen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Sohn (6 Monate alt) bekommt seit 2 Monaten mittags Gemüse-Fleisch-Brei. Heute Abend möchte ich gerne den Abendbrei einführen. Habe hierfür die schmelzenden Reisflocken gekauft und hatte eigentlich vor diese mit Wasser und etwas Willimas-Christ-Birnen zu zubereiten. Nun habe ich aber in dem Hipp-Ratgeber gelesen, dass diese Getreide-Breie mit Wasser angerührt und mit Früchten verfeinert etwas für den Nachmittag sind. Kann ich dennoch (nur für den Anfang) den Brei mit Wasser zubereiten?? Später möchte ich sowieso verschiedene Sachen ausprobieren. Ich dachte nur mit Wasser und etwas Früchten wäre der Einstieg leichter für meinen kleinen Schatz.
Liebe Grüße
am besten bereiten Sie die Schmelzenden Reisflocken direkt mit Milch als Milch-Getreide-Brei zu. Denn als letzte Beikostmahlzeit am Tag wird ein Milch-Getreide-Brei empfohlen, dieser sättigt deutlich mehr als ein Frucht-Getreide-Brei. Starten Sie zunächst mit einer kleinen Menge Milchbrei und bieten danach noch Milch an. So ist der Einstieg für Ihren Schatz ganz leicht!
Den Getreide-Obst-Brei können Sie später als Zwischenmahlzeit am Nachmittag reichen.
Viele Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
Nun habe ich aber doch noch eine Frage. Wenn ich die Reisflocken mit Milch anrühre, welche soll ich da denn nehmen?? Die Milch mit 3,5% Fett oder die mit 1,5% Fett?? Und bei dem Milchbrei brauche ich keine Früchte dazu geben oder??
am besten verwenden Sie Vollmilch, das ist Kuhmilch mit 3,5 % Fett.
Sie brauchen nicht, aber es ist üblich, den Milchbrei nach Belieben mit etwas Fruchtmus oder auch Gemüse zu verfeinern. So geben Sie ihm noch eine besondere Note.
Ein sonniges Wochenende wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Schönes Wochenende
Hier gibt es keinen richtigen Weg. Schreien lassen oder die brust geben. Sie müssen ganz individuell entscheiden, was richtig ist.
Aber: wenn Ihr Kleiner insgesamt am Tage ausreichend bekommt, können Sie darauf vertrauen, dass er in der Nacht auch keinen Hunger mehr hat.
Versuchen Sie nach dem Abendbrei noch etwas (abgekochtes Wasser oder Babytee) zu trinken zu geben, damit nachts nicht der große Durst kommt, ihr Sohn deshalb an die Brust will. Wenn er wieder nachts aufwacht, versuchen Sie es mal mit etwas Wasser.
Bester Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Üblicherweise wird Monat für Monat eine weitere Milch durch einen Brei vom Löffel ersetzt. So hat Ihr Baby genug Zeit sich an die feste Kost zu gewöhnen.
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam