Abendbrei einführen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.884458
21. Apr 2010 14:32
Abendbrei einführen
Hallo liebes Hipp-Team,
mein Sohn (6 Monate alt) bekommt seit 2 Monaten mittags Gemüse-Fleisch-Brei. Heute Abend möchte ich gerne den Abendbrei einführen. Habe hierfür die schmelzenden Reisflocken gekauft und hatte eigentlich vor diese mit Wasser und etwas Willimas-Christ-Birnen zu zubereiten. Nun habe ich aber in dem Hipp-Ratgeber gelesen, dass diese Getreide-Breie mit Wasser angerührt und mit Früchten verfeinert etwas für den Nachmittag sind. Kann ich dennoch (nur für den Anfang) den Brei mit Wasser zubereiten?? Später möchte ich sowieso verschiedene Sachen ausprobieren. Ich dachte nur mit Wasser und etwas Früchten wäre der Einstieg leichter für meinen kleinen Schatz.
Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
22. Apr 2010 16:35
Re: Abendbrei einführen
Hallo,
am besten bereiten Sie die Schmelzenden Reisflocken direkt mit Milch als Milch-Getreide-Brei zu. Denn als letzte Beikostmahlzeit am Tag wird ein Milch-Getreide-Brei empfohlen, dieser sättigt deutlich mehr als ein Frucht-Getreide-Brei. Starten Sie zunächst mit einer kleinen Menge Milchbrei und bieten danach noch Milch an. So ist der Einstieg für Ihren Schatz ganz leicht!

Den Getreide-Obst-Brei können Sie später als Zwischenmahlzeit am Nachmittag reichen.

Viele Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
gast.884458
22. Apr 2010 16:42
Danke für die schnelle Antwort.
Nun habe ich aber doch noch eine Frage. Wenn ich die Reisflocken mit Milch anrühre, welche soll ich da denn nehmen?? Die Milch mit 3,5% Fett oder die mit 1,5% Fett?? Und bei dem Milchbrei brauche ich keine Früchte dazu geben oder??
HiPP-Elternservice
23. Apr 2010 10:09
Hallo,

am besten verwenden Sie Vollmilch, das ist Kuhmilch mit 3,5 % Fett.

Sie brauchen nicht, aber es ist üblich, den Milchbrei nach Belieben mit etwas Fruchtmus oder auch Gemüse zu verfeinern. So geben Sie ihm noch eine besondere Note.

Ein sonniges Wochenende wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.884458
23. Apr 2010 10:16
Nochmals danke für die schnelle Antwort und großes Lob an dieses Forum. Wäre wahrscheinlich total aufgeschmissen ohne Ihre Hilfe.
Schönes Wochenende
gast.884458
26. Apr 2010 12:48
Ich habe nun den abendlichen Milchbrei eingeführt. Gestern hat er zum erstenmal die ganze Portion bekommen und auch aufgegessen. Trotzdem ist er nachts um 3 Uhr wachgeworden und wollte die Brust. Ich habe ihn nicht gestillt, habe ihm stattdessen eine Flasche mit Wasser gegeben, die er aber nicht wollte. Der "Kampf", der dann begonn, ging über eine Stunde. Sein Weinen hat mir das Herz zerissen (ich habe ihn noch NIE weinen lasssen). Nun frage ich mich jedoch, ob mein Verhalten so richtig war und ob es nicht sein kann, dass er trotz Abendbrei nachts noch hunger hat.
HiPP-Elternservice
26. Apr 2010 13:10
Hallo!
Hier gibt es keinen richtigen Weg. Schreien lassen oder die brust geben. Sie müssen ganz individuell entscheiden, was richtig ist.
Aber: wenn Ihr Kleiner insgesamt am Tage ausreichend bekommt, können Sie darauf vertrauen, dass er in der Nacht auch keinen Hunger mehr hat.

Versuchen Sie nach dem Abendbrei noch etwas (abgekochtes Wasser oder Babytee) zu trinken zu geben, damit nachts nicht der große Durst kommt, ihr Sohn deshalb an die Brust will. Wenn er wieder nachts aufwacht, versuchen Sie es mal mit etwas Wasser.

Bester Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.967498
26. Apr 2010 14:22
hallo ab wann führt man am besten den abendbrei ein, also wie lange nach dem einführen des mittagsmenüs
HiPP-Elternservice
26. Apr 2010 15:27
Hallo!
Üblicherweise wird Monat für Monat eine weitere Milch durch einen Brei vom Löffel ersetzt. So hat Ihr Baby genug Zeit sich an die feste Kost zu gewöhnen.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...