Mein Sohn isst nichts vom Tisch

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
unser Sohn, mittlerweile 15 Monate alt, war schon immer ein guter Esser. Er wog bei der Geburt 4240 g bei einer Größe von 56 cm. Habe die ersten 12 Wochen gestillt, dann habe ich auf Flasche umgestellt, nachdem das Abpumpen die Milchproduktion auch nicht steigern konnte. Trinkmengen von 350 ml waren eher die Regel als die Ausnahme und das ohne Magenschmerzen zu bekommen oder etwas wieder auszuspucken. Beim Umstellen auf Gläschen waren 1 1/2 Gläschen plus halbes Früchte angesagt. Morgens 250ml Milch, vorm schlafen 150ml Milch, vorm Mittagsschlaf 150ml Milch, nachmittags Frucht u. Getreide, abend 1 1/2 Portionen Brei und vorm schlafen wieder 150 ml Milch. Für uns war dies immer in Ordnung, da er Gewichtsmäßig schon immer zu den schwereren gehörte und auch sehr aktiv ist. (Krabbeln mit sechs Monaten, angefangen zu laufen mit neun Monaten).Auch die Kinderärztin war einverstanden. Er wiegt jetzt 11,8 kg und hat Kleidergröße 86/92.
Nun aber zu unserem Problem Gabriel will nicht viel vom Tisch mitessen. Er isst immer nur ein paar Stückchen, dann ist schluß. Weiterhin isst er alle Kartoffelprodukte, Bratwurst, Fleischwurst, Bockwürstchen. Das war es, Nudeln nur mit Cabonara soße. An Gläschen hat er alles gegessen, auch Fisch. Ich glaube das es ihm vielleicht einfach zu trocken ist. Woraus besteht die Soße in den Gläschen, Pürriertes Gemüse? Wir probieren es jetzt schon seit drei Monaten, aber kommen nicht weiter.
Vielen Dank für ihre Hilfe
Jasmine und Gabriel
schön, dass Gabriel immer gerne seine Gläschen gegessen hat.
Machen Sie die Umstellung auf Familienkost doch so: Kombinieren Sie zunächst kleine Mengen vom Familientisch mit der gewohnten Gläschenkost. So kann Gabriel sich langsam an das Essen vom Familientisch gewöhnen. Bis dahin wird er mit den altersgerechten HiPP Menüs sehr gut versorgt! Die „Sauce“ in den Gläschen entsteht durch das Zusammenspiel der einzelnen Zutaten bei der Verarbeitung. Alle Zutaten der Produkte sehen Sie immer in der Zutatenliste auf dem jeweiligen Etikett.
Herzliche Grüße an Sie und Gabriel
Ihr HiPP Expertenteam