löffel verweigern

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich wollte mal fragen wie man ein kind an den löffel gewöhnt.. mein sohn will mit 4 monaten und 1 woche einfach den löffel nicht nutzen.versuch es der zeit schon mit milch vom löffel aber das geht auch nicht er macht dann enfach nicht den mund mehr auf

soll ich lieber doch noch bis zum 5 monat warten oder erstmal weiter üben?
liebe grüsse isabel mit friedrich
Ihr Friedrich ist ja noch sehr jung. Warten Sie noch ein-zwei Wochen und versuchen es erneut. Meist klappt es dann ganz von allein.
Gute Anzeichen dafür, dass ein Baby soweit ist mit dem Löffel gefüttert zu werden, sind:
es kann das Köpfchen alleine halten,
mit etwas Unterstützung kann Ihr Kind selbst sitzen
und, es ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert und in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen.
Haben Sie also noch etwas Geduld mit Ihrem Friedrich. Auch er wird den Löffel schätzen lernen!
Am besten ist es immer, sich mit dem behandelnden Kinderarzt gemeinsam über den Zeitpunkt der Beikosteinführung abzustimmen.
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam