Was kann ich ändern

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.980483
18. Jan 2011 20:02
Was kann ich ändern
Ich habe meine tochter bis vor einer woche noch nachts gestillt. Sie kam noch gegen mitternacht und um ca 4 uhr. Jetzt bekommt sie die flasche. Ihr essensplan sieht momentan ca so aus.
ca:
06:00 uhr 200ml milch
09:00 uhr wenige löffel gob
12:00 uhr ein halbes bis dreiviertel menü
15:00 uhr wenige löffel gob
17:00 uhr abendbrei mit folgemilch
19:15 uhr 200ml milch

Dann schläft sie bis ca 01:30 uhr und bekommt nochmal ca. 200ml milch. Ist das zuviel? Tee nimmt sie nachts nicht. Was kann ich besser machen und wie?
Vielen dank für die tollen tipps. Sie sind eine riesen hilfe.
HiPP-Elternservice
19. Jan 2011 15:24
Re: Was kann ich ändern
Hallo,

schön wieder von Ihnen zu hören. Es freut mich sehr, dass wir Ihnen schon oft helfen konnten.

Ihr Ernährungsplan gefällt mir sehr gut. Die Milch können Sie nun etwas reduzieren. Bekommt Ihre Kleine am Abend einen Milch-Getreidebrei ist das Fläschchen vor dem Schlafengehen nicht mehr nötig. Versuchen Sie ruhig Ihrer Kleinen am Nachmittag mehr vom Obst-Getreidebrei zu geben. Sie werden sehen, wenn das klappt, wird sich die Abendmahlzeit etwas weiter nach hinten verschieben und das Fläschchen vor dem Schlafengehen kann dann weggelassen werden.

Auch das nächtliche Fläschchen ist im Alter Ihres Töchterchens nicht mehr nötig. Isst sich Ihre Kleine tagsüber immer ausreichend satt, wissen Sie, dass es nachts kein Hunger sein kann.

Für das Durchschlafen eines Babys gibt es aber - leider - keine Garantie. Nicht immer sind Hunger oder Durst die Ursache fürs Aufwachen. Neben Hunger, Durst und voller Windel gibt es immer wieder Phasen - beim Zahnen, in Wachstumsschüben, bei Infekten oder nach turbulenten (Fest)Tagen etc. - in denen das Kind ein anderes Schlafverhalten zeigt: aufwacht, plappert und wieder das Fläschchen haben möchte. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Säuglinge nachts noch einmal wach werden. Babys werden immer agiler und es gibt nachts immer mehr zu verarbeiten. Manche Babys melden sich nachts, wenn Sie Zuneigung brauchen oder eine gewisse Spannung loswerden müssen. Deshalb wachen sie in den Leichtschlafphasen auf und sind dankbar über eine Hilfe, die sie wieder in den Schlaf bringt. Aus Gewohnheit ist es meist die Milch.

Mein Tipp: Machen Sie, wenn sich Ihre Kleine nachts meldet, möglichst wenig Licht und versuchen Sie Ihre Tochter durch streicheln, eine Spieluhr oder sanftes Zureden wieder zum Schlafen zu bringen. Wenn Sie das Gefühl haben, Ihr Töchterchen hat Durst, bieten Sie ihr auch weiterhin etwas Tee oder Wasser zu Trinken an.

Eine weitere Möglichkeit um Ihrer Kleinen das Fläschchen abzugewöhnen ist, die Milch nachts langsam auszudünnen, also immer weniger Pulver zu verwenden und die Menge langsam zu reduzieren.

Das erfordert für Ihr Töchterchen sicher eine Zeit der Umgewöhnung, die auch mit Schreien verbunden sein wird. Aber mit viel Konsequenz schaffen Sie das! Auch Ratgeber zum Thema Schlafen bieten hier viele gute Tipps.

Sie werden sehen, je mehr Beikost Ihre Kleine am Tag isst, desto besser wird die Sättigung über die Nacht.

Weiterhin viel Freude mit Ihrer Kleinen!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...