gut gestartet, aber jetzt mag sie gar nichts mehr!

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.890126
17. Apr 2010 13:00
gut gestartet, aber jetzt mag sie gar nichts mehr!
hallo,

lotta ist jetzt 22 wochen alt und ich habe vor einer woche mittags mit den frühkarotten begonnen. bisher bekam sie 5x am tag die flasche, nichts anderes. gestartet haben wir mit ein paar löffel, die sie auch gut angenommen hat. sie hat mal das gesicht verzogen, gerade bei den ersten löffeln, aber grundsätzlich angenommen. es steigerte sich, dass sie im laufe der woche sogar mehr als das 125g glässchen verputzt hat. kam mir auch manchmal mit dem köpfchen entgegen und hatte spass daran.
seit drei tagen ist das aber wieder anders. da hat sie erst nur ca. 1/4 glässchen gegessen und gestern sowie heute gar nichts. verzieht den mund. öffnet ihn erst gar nicht, oder dreht sich weg. wenn ich ihr dann eine milch anbiete, trinkt sie diese, wie heute, gut. also hunger ist schon da. ich hatte heute auch mal karotte-kartoffel versucht, aber das war das gleiche. dann war ich mir nicht sicher, ob es an der kost oder am löffel liegt. daher habe ich ihr 2-3 löffel vom glässchen "milder apfel" angeboten. sie hat den mund etwas verzogen aber aufgemacht und gegessen. also liegt es wohl nicht grundsätzlich am löffel.

warum mag sie das plötzlich nicht mehr und wie soll ich jetzt weitermachen? soll ich hartnäckig bleiben und weiter karotte anbieten, oder soll ich es alternativ mit dem abendbrei versuchen?
fragt und grüsst, kellycat
HiPP-Elternservice
19. Apr 2010 12:17
Re: gut gestartet, aber jetzt mag sie gar nichts mehr!
Liebe Kellycat,
prima, dass Lotta den Löffel und den Brei gleich so gut angenommen hat.

Am Anfang ist es häufig ein auf und ab. Es können immer wieder mal Phasen vorkommen, in denen Lotta mehr das Fläschchen oder auch einen anderen Brei wie süßliche Früchte etc. haben möchte.
Da es mit unserem Milden Apfel wieder geklappt hat, habe ich folgenden Tipp für Sie: Mischen Sie den Apfel mit dem Gemüse. Nimmt Ihre Kleine den Brei so an, können Sie immer weniger Obst dazugeben. Bestimmt gelingt es so, Lotta die Löffelkost wieder schmackhaft zu machen und den Gemüse-Fleisch-Brei am Mittag aufzubauen.

Übrigens: Wenn Lotta etwas ablehnt oder nicht weiter essen mag, heißt das noch lange nicht, dass sie dieses Lebensmittel grundsätzlich nicht mag. Sie kennt das Meiste einfach noch nicht und muss alles erst erfahren und kennen lernen. Wir wissen aus der Praxis, dass Lebensmittel bis zu 10 x angeboten werden müssen, bis ein Baby diese akzeptiert. So lange kann diese Lernphase also immer wieder sein. Bleiben Sie also geduldig dran und lassen Sie sich nicht entmutigen.

Beste Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...