Beikost ab dem 8. Monat

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Tochter ist gut 6 Monate alt und ich füttere bereits seit zwei Monaten erfolgreich eure Gläschen und Milch.
In letzter Zeit habe ich den Eindruck, dass ihr die 190 g Mittagsmenüs nicht mehr ausreichen (obwohl sie zum Nachtisch noch Obst erhält).
Hipp Menüs ab dem 8. Monat haben 220 g - also 30 g mehr Inhalt. Gerne würde ich, bevor die Kleine 7 Monate alt ist, schon auf die größeren Gläschen umsteigen. Dazu muss ich sagen, dass meine Tochter bereits die beiden unteren, mittleren Schneidezähne hat (sie hat sehr früh mit dem Zahnen angefangen - bereits Ende des 4. / Anfang des 5. Monats).
Ist es richtig, dass der Unterschied zwischen den Menüs nach dem 4. Monat und denen ab dem 8. Monat neben der Füllmenge lediglich in der Konsistenz begründet ist? Also, dass kleine Stückchen enthalten sind? Wenn das so ist, sehe ich eigentlich kein Problem darin, auf die stückigere Nahrung umzusteigen. Oder gibt es noch andere Unterschiede, die zu beachten sind?
Freundliche Grüße von
Zuckerschnute's Mama
schön, dass Ihre Kleine schon so gut löffelt.
Die HiPP Menüs ab 8. Monat enthalten feine Stückchen, und sind ideal für Babys erste Zähnchen oder wenn Kinder das Kauen entdecken und lernen wollen bzw. sollen. Aufgrund der Stückchen sind diese Menüs erst ab 7. Monat empfohlen, da es wichtig ist, dass das Kind schon in der Lage ist, mit diesen Stückchen umzugehen.
Wenn Ihrer Tochter mittags 190g Menü nicht mehr ausreichen, empfehle ich Ihnen zunächst einen Teil von einem zweiten HiPP Menüs nach dem 4. Monat anzubieten. Einfach eine Teilportion eines zweiten Gläschens erwärmen und anbieten, Ihre Kleine zeigt Ihnen, wie viel sie essen mag.
Kennen Sie schon unsere neuen Menüs ab 6. Monat? Diese sind feinstückig püriert und schaffen so den sanften Übergang zur stückigen Kost. Probieren Sie z.B. HiPP Karotten mit Mais und Bio-Kalb!
In ein paar Wochen, wenn Ihre Maus den 7. Monat vollendet hat, kann es mit den Menüs ab 8. Monat weitergehen!
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
vielen Dank für die Antwort.
Nein - Menüs ab dem 6. Monat kenne ich nicht - kann sie leider auch in ihrem Shop nicht finden.
Sind sie bereits im Handel erhältlich?
Freundlicher Gruß
Zuckerschnute's Mama
die HiPP Menüs ab 6. Monat kommen seit Anfang April nach und nach in den Handel. Bei neuen Produkten dauert es aber meist ein paar Wochen, bis sie überall erhältlich sind. In unserem Online-Shop können sie voraussichtlich Ende dieses Monats bestellt werden. Haben Sie daher noch etwas Geduld, bestimmt wird auch ein Markt in Ihrer Nähe diese Menüs bald anbieten.
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.