Stärkehaltige Zutaten für Mittagsbrei

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich have in einem Workshop gehört, dass der Gemüse-Kartoffel-(Fleisch) Brei sich quasi nicht nur aus Kartoffel sondern einer "stärkehaltigen" Zutat zusammen setzen kann, ist das richtig? Also kann ich anstatt Kartoffel auch Pastinake zB geben, oder braucht es wirklich am besten die Kartoffel? Und wie schaut es generell mit Nudeln aus?
Mit freundlichen Grüßen
Sara
gerne können Sie auch andere Sättigungsbeilagen als die Kartoffel zum Mittagsmenü geben - zum Beispiel Nudeln, Reis, Pastinake, Couscous und auch Süßkartoffeln.
Achten Sie bei den Lebensmittel zum Start darauf, dass diese schön weich sind – also weichen Reis, weiche Nudeln.
Auch können Sie unsere HiPP Bio Getreideflocken (grüne Packungen) einfach zum Gemüse bzw. Mittagsbrei mischen. Geben Sie noch etwas Wasser dazu, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Hier mal ein paar Rezept als Idee: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/hi ... uer-babys/
Wir wünschen Ihnen sowie Ihrer Familie eine wundervolle Weihnachtszeit.
Herzliche Grüße und alles Gute
Ihre HiPP Expertin
Und darf ich bitte noch fragen, wie es mit Hülsenfrüchten ist? Ich bin da unsicher mit der Zusammensetzung...wenn ich beispielsweise schon die Komponenten 1 Gemüse + 1 Kartoffel + Getreideflocken habe, gebe ich dann zusätzlich noch 1 Hülsenfrucht dazu oder lasse ich etwas anderes weg?
Herzliche Grüße zurück
gerne können Sie auch mal Hülsenfrüchte anbieten.
Wie Sie bestimmt wissen, sind Linsen, Erbsen etc. sehr ballaststoffhaltig und können die Verdauung ganz schön „ankurbeln“. Beginnen Sie mit einer kleinen Menge kombiniert mit anderem Gemüse und probieren Sie aus, wie Ihr Kind damit zurechtkommt. Klappt das gut, dürfen Sie mit der Menge und der Kombination weiter „spielen“.
Bei Ihrer Komponenten-Aufzählung würde ich dann entweder die Kartoffel oder die Getreideflocken weglassen.
Liebe Grüße und schöne Weihnachten wünscht
Ihre HiPP Expertin