Abendbrei

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Mein kleiner Zwerg knapp 6 Monate alt. Fange an ihn zu ernähren mit morgens Flasche mittags Brei (nachmittags evtl Flasche oder Abends zum Bett gehen da er hin und wieder nach dem Essen länger wach ist und dann quälet bis er eine Flasche bekommt) aber ich schau Hauptsächlich das wir alle gemeinsam Abends essen

Aber ich habe das Problem der viel lieber Früchtebrei oder ein Menü-Brei. Aber ich würde gern ihm angewöhnen ein Abendbrei zu essen. Den mag er nur wenn ich nochmal etwas Früchtebrei untermische. Ist das den so auch in Ordnung? Oder ist das eher schlecht für mein Klein Zwerg? Und ist das gut das ich ihm trotz Abendessen später nochmal eine Flasche gebe?

Bin leider etwas verzweifelt da es mein erstes Kind ist und ich nichts falsch machen möchte.
Vielen Dank im Voraus

toll, dass es bei Ihrem Sohn mit dem Menü (Gemüse-Fleisch-Brei) und dem Früchtebrei schon so gut klappt – weiter so!
Ihr Kleiner mag den Abendbrei gerade nur noch nicht so gerne löffeln?
Das ist am Anfang gar nicht so ungewöhnlich – bitte verzweifeln Sie nicht. Sie machen hier auch nichts falsch!
Vielleicht war Ihr kleiner Schatz am Abend auch einfach schon zu müde zum Löffeln und deshalb klappte es nicht so gut mit dem Milchbrei?
Dann wäre es auch möglich den Milch-Getreide-Brei zunächst einmal am Nachmittag Ihrem Kleinen anzubieten bis sich eine passende Zeit für das Abendessen findet.
Sie können den Milch-Getreide-Brei auch aus unseren HiPP Bio-Getreidebreien in der grünen Packung ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/m ... breie.html ) plus Säuglingsmilchnahrung/Muttermilch/Kuhmilch selbst zubereiten. Diesen können Sie dann ganz nach Geschmack natürlich mit noch etwas Obstbrei verfeinern.
Oder noch eine Möglichkeit: Wie klappt denn ein herzhafter Milchbrei, den Sie mit Gemüse verfeinern? Manche Babys mögen den Milchbrei auch gerne mit einer herzhaften Note löffeln. Probieren Sie es gerne mal aus.
Ist Ihrem Kleinen das Abendfläschchen im Anschluss an den Milchbrei am Abend noch lieb, können Sie gerne noch etwas dabei bleiben. Irgendwann werden die Portionen des Milch-Getreide-Breis größer und das Milchfläschchen fällt mit der Zeit automatisch weg.
Gehen Sie hier ganz nach Ihrem Sohn vor. Das können Sie ganz flexibel gestalten – so wie es für Sie beide am besten passt.
Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich alles Gute!
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.