Trinkfertige Milch in Mirkowelle erwärmen?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2044554
31. Okt 2017 14:24
Trinkfertige Milch in Mirkowelle erwärmen?
Hallo liebes Hipp-Team,

mein Sohn trinkt unterwegs immer die trinkfertige Milch aus dem Tetrapack.

Nun habe ich diese bisher immer im Wasserbad auf die nötige Temperatur erwärmt bis eine Bekannte mir erzählte, dass sie die Milch immer einfach in der offenen Flasche in die Mikrowelle stellt. Bei manchen Gelegenheiten wäre das natürlich viel praktischer als das Wasserbad!

Meine Frage: Ist das irgendwie "schädlich" für sie Milch, weil dadurch Nährstoffe kaputtgehen o.ä. oder kann ich das problemlos machen?
(Mir ist klar, dass ich nachher gut umrühren/schütteln muss, damit sich die Wärme gleichmäßig verteilt)

Vielen lieben Dank für die Hilfe!
HiPP-Elternservice
2. Nov 2017 17:01
Re: Trinkfertige Milch in Mirkowelle erwärmen?
Liebe „Evelyn47“,
die Mikrowelle ist heute in den meisten Haushalten ein täglich benutztes Gerät und wird gerade für die Erwärmung von Lebensmitteln gerne verwendet. Jedoch wird das Erwärmen von Milchnahrungen in der Mikrowelle nicht empfohlen, damit die Gefahr des Verbrühens ausgeschlossen ist, also eine reine Sicherheitsmaßnahme Der

Hintergrund ist, dass ein Erwärmen des Produktes "von innen heraus" erfolgt und ungleichmäßig sein kann, mit der Folge, dass sich die Flasche noch kühl anfühlen kann, aber an einigen Stellen des Produktes schon sehr heiß ist. Im ungünstigen Fall könnte sich dann ein Baby am Milchfläschchen verbrühen. Eine Vorsichtsmaßnahme ist das Fläschchen nach dem Erwärmen gut zu schütteln, damit sich die Wärme gleichmäßig verteilt und dann noch mal eine Temperaturkontrolle durchzuführen - aber das vergisst man leicht, wenn man abgelenkt wird z.B. durch das Schreien des Babys.

Zu unserer tinkfertigen Milch im Tetrapak:
Wir empfehlen grundsätzlich eine Zubereitung wie Sie auf der jeweiligen Milchpackung angeführt ist. Das heißt, die trinkfertige Nahrung im Tetrapak sollte immer leicht erwärmt (ca. 40°C) gereicht werden, so verteilen sich die Inhaltsstoffe besonders gut.
Ist es wie unterwegs mal nicht möglich die Milch anzuwärmen, kann diese aber auch bei Raumtemperatur gefüttert werden. Bitte das kräftige Schütteln vor dem Öffnen des Tetrapaks und auch im Fläschchen nicht vergessen!

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...