Großeltern ignorieren meine Erziehung und übergehen mich

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.2204889
22. Jul 2017 22:36
Großeltern ignorieren meine Erziehung und übergehen mich
Hallo zusammen,

Ich hab ein großes Problem mit meinen Schwiegereltern. Mein Sohn ist im Dezember 2015 geboren, schon im ersten Lebensjahr war es schwierig das ich das sagen hatte. Eigentlich von Anfang an könnte ich sagen was ich wollte meine Schwiegereltern haben es ignoriert und haben gemacht was sie wollten. Nun ist es aber so weit das mein Sohn bei dennen oder sobald sie dabei sind nicht versuchen darf alleine zu essen weil dann ja essen auf dem Fußboden landet, er muss auch sofort immer gleich den mund abgewischt bekommen sobald er irgendwas an essen dran hat. Weiter darf er sich auf keinen Fall die Hände mal schmutzig machen sobald er Schmutz an den Händen hat muss er sie waschen. Er darf auch mit nix spielen was runtergefallen ist weil es ja dreckig ist. Ganz schlimm finde ich auch wenn wir die besuchen und das Wetter ist einfach nix zum draußen spielen nimmt mein schwiegervater ihn sich gleich und geht mit ihm in den Keller und dann soll er da unten spielen mit ihm. Damit nimmt er ihn aus meiner Kontrolle und mein Sohn kann machen was er will, genauso wenn ich schimpfen muss und mein Sohn bockt weil er etwas nicht darf wird er von meinem Schwiegervater in den Arm genommen und bekommt noch ein Keks oder irgendwas anderes. Seit neusten verspricht mein schwiegervater ihm auch irgendwelche Sachen wie zum Beispiel das die morgen Eisenbahn fahren gehen zusammen und fragt erst danach bei mir und meinem Mann ob wir das machen wollen. Mittlerweile lasse ich meinen Sohn nicht mehr alleine bei seinen Großeltern und versuche nicht mehr so oft zu Ihnen zu gehen oder mit Ihnen etwas zu unternehmen. Aber ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll weil wenn ich mit meiner Schwiegermutter rede heisst es immer nur Ach las sie doch der kleine liebt seinen Opa doch und Großeltern sind nur zum verwöhnen da und nicht zum erziehen und wenn ich zu meinem Schwiegervater was sage ist er beleidigt und wird bockig und fängt an rumzuschimpfen. Habt ihr ein Tip für mich? Mit meinem Mann reden bringt auch nix der meint immer nur ich soll es ihnen sagen wenn mich was stört.
Freak2
23. Jul 2017 21:32
Re: Großeltern ignorieren meine Erziehung und übergehen mich
Au weh. Das klingt ganz schön schwierig...
Klar sind Großeltern da um die Kinder ein bisschen zu verwöhnen. Aber wenn du als Mutter eine Regel aufstellst, müssen sie sich daran halten. Ich hatte erst diese Woche mit meiner Mutter Streit. Sie hat den Kleinen vormittags hingelegt, aber dann macht er keinen Mittagsschlaf mehr. Der Tag war schrecklich, mein Kleiner hat nur die 30 Minuten vormittags geschlafen.... Da bei uns Handwerker waren, waren wir den ganzen Tag bei meiner Mutter und sie hat das Geschrei selbst mitbekommen. Das hat ihr einiges klar gemacht....

Vielleicht kannst du bei deinen Schwiegereltern mit Vernunft doch etwas erreichen. Z.B. könntest du aggumentieren, dass der Kleine nur richtig Essen lernt, wenn er üben darf und dass du nicht willst, dass andere Kinder ihn später auslachen, weil er das nicht gelernt hat (vielleicht etwas überzogen, aber lieber ein bisschen übertreiben ;) )
Und Dreck ist ganz wichtig für das Immunsystem. Sonst fördert man nur Allergien und Unverträglichkeiten. Sie wollen ja wohl, dass ihr Enkel gesund ist oder??
Warum muss man bei schlechtem Wetter denn in den Keller? Wohnzimmer geht doch auch zum Spielen. Oder knallhart das Kind mit Matsch-Hose raus schicken und bei den Schwiegereltern mal so richtig sauerei machen. Vielleicht lernen sie ja daraus
:lol:
gast.2540881
24. Jul 2017 23:05
Re: Großeltern ignorieren meine Erziehung und übergehen mich
Hallo Maus20152017,

was du da schreibst, kommt mir leider auch sehr bekannt vor. Meine Eltern machen mit unseren Zwillingen (korrigiert 12,5 Monate alt) auch was sie wollen und wie sie meinen, dass es richtig ist.
Genau das Gleiche: Beim Essen am Besten füttern und nicht selbst üben lassen (dabei können unsere Zwillinge schon sehr gut mit der Gabel umgehen...komischerweise gehts mit Gabel besser als mit Löffel), weil könnt ja soviel auf dem Boden landen... :roll:
Wir lassen unsere Jungs daheim beim Essen immer Machen und Üben bzw. wenn was runterfällt, wird es ignoriert und gar nicht kommentiert oder sogar aufgehoben, weil sie danach verlangen. Essen soll ja Spaß machen.
Es gibt generell viele Sachen, die meine Eltern nicht beachten. Einfach was Schlaf- und Essgewohnheiten angeht...meine Eltern machen einfach alles irgendwie..und zum Mittagsschlaf geht's in den Kinderwagen auf einen Spaziergang. Das kennen unsere Jungs so nicht. :|
Auch wenn man ihnen sagt, sie seien müde, versuchen sie stattdessen zu füttern.
Sie hören auf uns einfach nicht, dabei kennen wir unsere Kinder am Besten.
Jedenfalls ist es bei uns noch so, dass meine Eltern meinen sich fast jedes Wochenende bei uns einzuladen, um ihre Enkelkinder zu sehen. Aber dann noch zu helfen? Wie Windelwechseln oder mit den Kindern spielen und was im Bilderbuch erklären? Nö, das wollen sie dann doch nicht.
Und JA, wir haben alles bei meinen Eltern schon angesprochen. Beide sehen es nicht ein und sind eingeschnappt. :roll: Dabei haben wir auf die Unterstützung gehofft...aber scheinbar wollen/können sie nicht so recht. :shock:
Freak2
25. Jul 2017 07:59
Re: Großeltern ignorieren meine Erziehung und übergehen mich
Hallo Pippilotta80

Mal eine Frage. Wie alt sind denn deine Eltern? Ich frage, weil meine Schwiegereltern gehen viel besser mit unserem Sohn um als meine Eltern. Wobei es bei meiner Mutter noch Welten besser ist als bei meinem Vater. Man muss halt dazu sagen, meine Schwiegereltern sind Ende 50, meine Eltern schon Ende 70, das macht sich sehr bemerkbar...
Auch kommt gerade von meinem Vater oft so nen Kommentar wie “dem hau ich halt eine runter!“ (bezogen auf ein ältere Enkel; da hat von Anfang bei dem die Erziehung von den Eltern aus gefehlt) klar macht er das nicht! Aber er ist halt erzogen worden und das merkt man einfach...
Fineya
26. Jul 2017 11:25
Re: Großeltern ignorieren meine Erziehung und übergehen mich
Wir hatten auch die Probleme mit meinen Schwiegereltern (ende 60&67). Meine Eltern hingegen halten sich von Anfang an, an unsere Regeln (48 & 54)

Wir mussten leider einmal drastische Maßnahmen ergreifen: Kindsverbot. Sie bekamen den Kleinen nicht mehr über Nacht oder alleine und zu uns durften sie auch erstmal nicht mehr.
Das haben wir einen Monat gemacht. Danach, hatten wir den Kleinen zu meinen Eltern gebracht und mit meinen Schwiegereltern im Café unterhalten. Gab viel Gezanke, dass kann ich euch sagen. Da kamen dann Aussagen wie "Ihr seit zu streng" oder "Großeltern sind zum Verwöhnen da" und das schlimmste "Wenn wir ihn nicht sehen dürfen, gehen wir zum Jugendamt, damit wir den dann kriegen, weil ihr ja böse zu ihm seit." Ihr könnt euch vorstellen, dass ich dann geplatzt bin und mein abgekühlter Cafe über dem Kopf meines Schwiegervaters gelandet ist.
Ende vom Lied war: Sie haben kein Jugendamt eingeschaltet sondern sind auf uns dann doch eingegangen. Erst durften sie den Kleinen bei uns besuchen und als es dann dort geklappt hat, kriegen sie ihn ab und an mal auch zu sich nach Hause.
Mit Sicherheit, wird er ab und auch mal verwöhnt oder auch mal übergangen. Aber solange sie die Grundprinzipien (zB kein Streit vor dem Kleinen & kein Rauchen bei dem Kleinen) einhalten, kann ich darüber hinweg sehen.
gast.2740968
26. Jul 2017 14:33
Re: Großeltern ignorieren meine Erziehung und übergehen mich
Also wir hatten letztens auch das Problem mit meinen Eltern. Eigentlich halten sie sich für gewöhnlich zurück, sprechen alles mit uns ab und halten sich an unsere Regeln.
Allerdings war unsere Tochter vor kurzem 1 Woche zu Besuch bei Oma und Opa und in dieser Woche haben sie wirklich jede Erziehung zu Nichte gemacht. Sie ist jetzt 3 Jahre und nach der Woche bei Oma und Opa wollte sie nur noch im Buggy umher gefahren werden, denn bei Oma u Opa ging das immer. Wir haben hier aber schon seit 1 Jahr keinen Wagen mehr für sie und gehen jede Strecke egal wie weit auch zu Fuss und machen Pausen zwischendurch und das immer ohne Probleme. Aber nun will sie immer getragen werden und schmeißt sich auf den Boden und schreit wenn sie ihren Willen nicht kriegt. Tragen kann ich sie aber nicht die ganze Zeit weil ich im 8. Monat bin. Außerdem kann sie plötzlich nich mehr alleine essen und will nur noch gefüttert werden und auch so macht sie überhaupt nix mehr selbstständig sondern kommandiert bloß. Und sie wollte nicht mehr vor 23 Uhr ins Bett... :/ Wir haben 2 Wochen gebraucht um sie wieder zur Alten zu bekommen. Als ich sie von ihnen abgeholt hab gab es auch eine Situation in der meine Mutter einfach über mich hinweg entschieden hat und meiner Tochter was erlaubt hat was ich schon verboten hatte.
Ich war echt sauer so ein Kind wiederzubekommen. Und hab gleich klar gemacht dass zum einen ich das sagen habe und nicht irgendwas entschieden wird ohne das sie mich vorher fragen und zum anderen dass wir erstmal nicht zu Besuch kommen. Jetzt werden wir in 2 Wochen mal wieder hinfahren. Zum Glück sind meine eltern da für Kritik empfänglich. Aber anders als mit "Kindsverbot" zu reagieren wüsste ich sonst auch nicht
gast.2117976
26. Jul 2017 22:40
Re: Großeltern ignorieren meine Erziehung und übergehen mich
Es ist einfach schrecklich was manche Großeltern sich erlauben. Und ich stecke auch in so einer Situation. Und ich komme nicht dagegen an. Ich möchte vermeiden, dass die Situation eskaliert. Aber ich finde es nicht in ordnung wie meine schwiegereltern mit unserem Kind umgehen. Sie verhätscheln ihn total. Ständig läuft jemand hinter ihm her. Ständig wird was zu ihm gesagt. Ständig wird ihm was gezeigt. Wenn ich meinen Sohn erlebe und eR meine ständige Anwesenheit fordert, Frage ich mich ob das der Grund dafür ist.

Mit meinem Mann kann ich nicht darüber sprechen. Er wehrt alles ab.

Momentan bin ich noch auf die Schwiegereltern angwiesen, da ich arbeiten muss. Aber ich habe mich alleine um einen kitaplatz gekümmert und dabei sehr mit meinem Mann kämpfen müssen. Er hätte es so gelassen wie jetzt, zwei Tage die Woche kommen sie vorbei und sind alleine mit unserem Sohn!

Ab September fängt die Kita an und ich hab es so organisiert, dass ich ihn zur Kita bringen und ihn auch abholen kann. Weiteren Kontakt an Wochenende habe ich ausschweifen lassen.
Und dann ist Schluss damit. Die werden ihn alleine nicht mehr bekommen! Egal was mein Mann sagt... wenn diskutieren nichts bringt, ist Handlung notwendig.
Dann werden wir sie an und zu am Wochenende besuchen, mehr nicht.

Ich bin manchmal sowas von wütend. Denn es ist ein kleines Spielchen... so nach dem Motto, die Mutti ist weg, jetzt fahren wir unsere Schiene. Auch wenn ich sage, lässt ihn in Ruhe mit den Socken. Oder Creme ihn nicht ständig ein. .. die macht es dennoch weil sie denkt sie weiß es besser.

Ich möchte, dass mein Kind normal aufwächst und nicht denkt dass sich die Welt nur um ihn dreht. Das wird ihm nicht gut tun. Außerdem brauchen Kinder auch Ruhe und müssen sich alleine beschäftigen dürfen!
gast.2540881
30. Jul 2017 19:37
Re: Großeltern ignorieren meine Erziehung und übergehen mich
Freak2 hat geschrieben:
> Hallo Pippilotta80
>
> Mal eine Frage. Wie alt sind denn deine Eltern? Ich frage, weil meine
> Schwiegereltern gehen viel besser mit unserem Sohn um als meine Eltern.
> Wobei es bei meiner Mutter noch Welten besser ist als bei meinem Vater. Man
> muss halt dazu sagen, meine Schwiegereltern sind Ende 50, meine Eltern
> schon Ende 70, das macht sich sehr bemerkbar...
> Auch kommt gerade von meinem Vater oft so nen Kommentar wie “dem hau ich
> halt eine runter!“ (bezogen auf ein ältere Enkel; da hat von Anfang bei dem
> die Erziehung von den Eltern aus gefehlt) klar macht er das nicht! Aber er
> ist halt erzogen worden und das merkt man einfach...

Hi Freak2,

meine Eltern sind Ende 50. Also kann's ja nicht am Alter liegen. :|
Wir (also ich mit den Kindern, weil Papa krank) waren heute seit drei Wochen wieder bei meinen Eltern...zum Frühstück. Alles ist irgendwie sehr verhalten abgelaufen.
Sie sind halt einfach begeistert, wie toll die Kinder schon laufen können etc. :roll:
Aber helfen? Wieder Fehlanzeige. Kein Wickeln, kein Helfen beim Essen etc ..und irgendwie dürfen die Kids halt gar nix dort. Dann heißts gleich: 'Hey Freundchen, hey Kumpel...sooo nicht. Nein!' Und das in einer Tour. :roll:

Ach, was mir noch eingefallen ist: Meine Eltern meinen, dass sie ihre Wochnung NICHT kindersicher machen müssen, und dann wundern, wenn Schübe aufgemacht werden und ausgeräumt werden. Oder die Pflanzen umgeworfen werden, wenn sie auf dem Boden stehen und so weiter...
gast.2204889
31. Jul 2017 21:52
Re: Großeltern ignorieren meine Erziehung und übergehen mich
Hallo an alle,

Ich danke für eure antworten und bin froh das ich nicht alleine bin mit dem Problem. Mein Mann hat jetzt mal mit seinen Eltern gesprochen und hat die Antwort bekommen das ich immer alles zu streng sehen würde. Also hab ich mal ne Freundin gefragt wie die das sieht und sie war der Meinung das es nicht so is und das Kinder in dem alter einen gewissen Rhythmus brauchen. Naja also bin ich wieder bei null. Naja werde erstmal den Kontakt etwas einschränken und die Kinder nicht alleine da lassen. Mal sehen wie es dann läuft. Und wenn es immer noch ni klappt weiß ich dann auch ni mehr weiter. Wenn jemand eine funktionierende Lösung hat, wäre für jeden Tip dankbar.
Freak2
13. Aug 2017 22:39
Re: Großeltern ignorieren meine Erziehung und übergehen mich
Hey Pipilotta,

Ja das mit dem kindersicher ist immer so eine Sache... Mein Vater regt sich auch oft auf, was die kleinen alles raus ziehen. Aber was bei denen und zum Teil auch bei uns eine ganz gute Lösung ist: wir haben den Kindern Schubladen und Fächer eingerichtet mit “erwachsenen“ Sachen, die sie auch ausräumen dürfen. Also z.B. in der Küche mit Tupperdosen, Schneidebrett, Kochlöffel usw. Die Kleinen dürfen da hin, aber an andere Schränke halt nicht. Das klappt ganz gut. Was bissel ungünstig bei uns ist, wir haben nen sideboard im Wohnzimmer, das relativ niedrig ist. Es hat lange gedauert bis wir unserem Sohn beigebracht hatten, den Fernseher und die Playstation in Ruhe zu lassen. Dabei gucken wir eigentlich nie mit ihm fern (nur 2mal bisher).

Bei meinen Eltern wird der Unterschied zwischen denen immer krasser. Was du schreibst, erinnert mich sehr an meinen Vater. Meine Mutter ist da ganz anders... Ist echt schwierig, wenn die Leute so stur sind. Wir haben auch gerade so eine blöde Situation. Ich arbeite seit diesem Monat wieder und hab alle Termine schon Anfang Juli mit meiner Mutter abgesprochen. Mein Vater hat jetzt spontan eine kurze Reise geplant zu einer Bekannten. Ohne meine Mutter zu fragen oder auch nur in ihren Kalender zu schauen. Natürlich arbeite ich an einem Tag und da sollte meine Mutter auf den Kleinen aufpassen. Jetzt hab ich keinen Babysitter(leider kann auch niemand anderes aus der Familie...) und noch dazu nen Anschiss bekommen, weil ich meine Mutter zu viel verplane. Dabei hat er sie nicht mal gefragt, ob sie überhaupt verreisen will... Mein Mann muss sich jetzt frei nehmen, weil.ich da definitiv arbeiten muss, weil da noch viele in Urlaub sind...
Leider kann man da nicht allzu viel machen, wenn die so stur sind... man muss halt das Beste daraus machen...
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...