Gewichtsabnahme in der Schwangerschaft

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Luftsprung
15. Jan 2016 17:36
Gewichtsabnahme in der Schwangerschaft
Huhu,

im Juli soll unser 1 Kind zur Welt kommen. Soweit geht es mir, und auch dem Baby gut. Allerdings habe ich nun festegestellt, dass ich trotz Zunahme am Bauch kein Gewicht zulege. Im Gegenteil. Ich habe sogar 2 KG abgenommen. Laut http://www.kalorienbedarf.de/ liegt mein Kalorienbedarf bei 1300 kcal. Dann steht dort nocht, dass in der SS ca 200 - 300 kcal mehr benötigt werden. Somit müsste ich dann - wenn ich das richtig interpretiere - mind. 1500 zu mir nehmen. Wenn ich alles grob überfliege, was ich den Tag über esse, müsste ich auf diese Kalorienanzahl auch kommen. Mal bisschen mehr, mal bisschen weniger. Aber grob müsste es passen. Aber dennoch scheine ich abzunehmen. Hat jmd von Euch ähnliche Erfahrunegn gemacht? Woran lag es bei euch? Wie gesagt. Gesundheitlich müsste alles OK sein.

Grüße

p.s Ich bin 165 groß und wiege aktuell 53 kg.
gast.2278842
15. Jan 2016 20:08
Re: Gewichtsabnahme in der Schwangerschaft
Huhu,
Habe zwar dieses "Problem " nicht. Aber ich würde mich an deiner stelle nicht so verrückt machen. Der Arzt sagt dir schon wenn was nicht gut ist.
Diesen Kalorien Rechnern würde ich jetzt auch nicht soviel vertrauen schenken. Man geht ja von einem ruhe Verbrauch aus und dann kommt noch die tägliche Bewegung dazu. Ne weile vor der Schwangerschaft habe ich mal professionell analysieren lassen wieviel kcal ich so verbrauche. Das war im Ruhezustand schon ca 1800 kcal und da kommt ja noch die Bewegung dazu... Bin 165 cm groß und zum Zeitpunkt der Analyse wog ich ca. 68kg.
Iss so wie es dir schmeckt und du satt wirst dann ist auch alles gut. Bin jetzt 28+5 und glaub hab jetzt ca.11 kg zugenommen. Ich esse.aber nicht anders als vorher. Sei froh wenn nicht zu viel wird...
LG und schöne Schwangerschaft
Tante_Tanja
16. Jan 2016 07:23
Re: Gewichtsabnahme in der Schwangerschaft
Hallo,
Lass dich davon nicht verrückt machen, ich bin jetzt SSW 20+4 und habe eine Gewichtszunahme von 600 Gramm.
Ich arbeite beim Frauenarzt und sag den Schwangeren immer dass sie sich nicht so nen großen Kopf über die Zunahme machen sollen, das Kind holt sich was es braucht. solang der Bauch wächst alles gut :)
gast.2296626
16. Jan 2016 11:54
Re: Gewichtsabnahme in der Schwangerschaft
Halli Hallo,

Ich habe mich am Anfang von meiner Jetzigen SS auch gefragt ob es normal ist das ich anstatt zu ab nehme ich habe in den ersten 3 Monaten 3 Kilo abgenommen musste aber weder brechen noch sonst was. :oops:
Die Kilos kommen schon noch :lol: keine Angst, solange du dich so ernährst wie sonst auch ist alles okay :P .

Bin jetzt in der 27 SSW und habe 6 Kilo mehr drauf, also keine Angst, :P
die Kilos kommen noch spätestens ab dem 5-6 Monat. :roll:


Liebe grüße Betti
Luftsprung
19. Jan 2016 15:28
Re: Gewichtsabnahme in der Schwangerschaft
Hallo und Danke für Eure Antworten. Wahrscheinlich mache ich mir auch zu viele Gedanken. Ich hungere ja nicht. Ich hab nur einfach nicht so einen großen Appetit bzw. esse wie immer. Also vond er Menge. Die Gelüste haben sich schon etwas geändert. Aber vielleicht kommt das ja noch. Mein Gynäkologe meinte letzte Woche auch ich solle mir keine Sorgen machen. Aber gerade wenn das Umfeld dann immer Besorgnis "erwähnt" dann werde ich unsicher.

LG
gast.2296626
19. Jan 2016 16:13
Re: Gewichtsabnahme in der Schwangerschaft
Hi,

Mach dich nicht so fertig, solange du ,, Normal " isst wie sonst auch
bekommt das Baby genug ab. :P
Es ist ja der totale blödsinn, das viele Frauen denken das mann nur weil
mann Schwanger ist für 2 Essen soll. :roll:
Ich hatte am Anfang meiner SS auch kein großen Hunger und erst mal 3 Kilo Abgenommen. :P

Mach dir keine Sorgen, der Hunger kommt noch, und die Kilos auch :lol:

Bin jetzt 27+3 und habe bis jetzt 8 Kg zugenommen aber ich habe noch 2 Monate vor mir. :P
Fineya
10. Feb 2016 11:02
Re: Gewichtsabnahme in der Schwangerschaft
Wie die anderen schon sagten: Mach dir keine Sorgen.

Ich bin jetzt in der 20SSW und habe 8kg abgenommen, bin aber auch schon vor der SS übergewichtig gewesen. Der Bauch wächst jedoch und sowohl die erste Pränataldiagnostik als auch der zweite Ultraschall haben nichts auffälliges gezeigt. Im Gegenteil, es ist so aktiv wie sonst was =D Und das schöne ist: Ich futter wo ich nur kann (hab oft ein schwarzes Loch im Magen derzeit)

Aber bei mir liegt es in der Familie, dass die Frauen entweder in oder nach der Schwangerschaft rapide abnehmen <3 Solange es dem Kind gut geht, gibt es keine Bedenken.
Wenn es dich jedoch weiterhin beschäftigt, solltest du darüber mit deinem Arzt oder deiner Hebamme reden, nicht, dass du dir noch unbewusst Stress machst =(
gast.2088625
12. Feb 2016 11:45
Re: Gewichtsabnahme in der Schwangerschaft
Hey,
kann da auch nur zustimmen...ich habe in der Ss 5 kilo zugenommen...habe mit ein wenig mehr Gewicht auf den Hüften gestartet...in den ersten fünf Monaten habe ich kaum bis gar nicht zugenommen...normal gegessen...gyn meinte, solange es mir gut geht und sich das baby normal entwickelt, ist es völlig in Ordnung...das kind holt sich letztendlich was es braucht...man muss nicht automatisch für zwei mitessen...ich hatte dazu auch keinerlei wassereinlagerungen...das macht bei vielen ja auch schon ne gewichtszunahme aus...also immer locker sehen und von außen nicht bekloppt machen lassen!
happy91
16. Feb 2016 22:32
Re: Gewichtsabnahme in der Schwangerschaft
,

Mach Dir darüber keine Gedanken. Das gleiche war bei mir auch ;) . Ich hatte tatsächlich nicht ganz so viel Appetit während meiner zweiten Schwangerschaft und habe auch leicht abgenommen. Aber glaub auf keinen Fall diesen blöden Kalorienrechnern im Internet.

Du bist schwanger und da ist das ganze eh schon eine Nullnummer mit der Rechnung. Dann braucht frau einfach ein wenig mehr Kalorien. Aber sei doch froh, dass Du nicht so wahnsinnig viel Gewicht zulegst, denn die meisten sind eher traurig darüber wie viel Gewicht sie zunehmen. Danach müssen sie es mühsam wieder runter hungern und das ist ja auch nicht so optimal :? .

Genieße die Schwangerschaft und macht dir keine Gedanken über ein oder zwei Kilo mehr oder weniger. Das Mutter werden ist so schön und man sollte sich mit solchen Sachen nicht kaputtmachen. Kannst ja mal Deinen Frauenarzt darauf ansprechen was er oder sie dazu meint. Ich denke bei Dir ist es aufgrund des geringen Gewichtsverlustes kein Problem. Aber wenn Du Dich vergewissern willst, dann frag doch bei Deinem nächsten Termin einfach mal nach.

Liebe Grüße Anita
ChristinaP1
1. Mär 2016 11:39
Re: Gewichtsabnahme in der Schwangerschaft
Hallo!

Ich habe auch das Problem! Habe zunächst 2 kg zugenommen und dann wieder abgenommen und wiege nun weniger als vor der Schwangerschaft!
Habe darüber mit meinem FA gesprochen, das ist alles normal! Solange es dem Kind gut geht und es einem selbst gut geht ist alles gut! Ich hatte auch Sorge, aber durch meine Ernährungsumstellung zu 5 kleinen Mahlzeiten am Tag und nicht nur 3 Hauptmahlzeiten, wurde mein Stoffwechsel und meine Blutwerte besser und dann ist auch eine Gewichtsabnahme normal und völlig ok! :) Man sollte es nur nicht darauf ansetzen abzunehmen und eine Diät machen oder im Gegenteil aus Sorge mehr essen als man will!

Liebe Grüße!
Sockenfrosch
19. Mai 2016 19:32
Re: Gewichtsabnahme in der Schwangerschaft
Hallo ihr lieben.

Ich habe anfangs auch geschlagene 9 Kilo abgenommen! Aber lt. meinem FA ist alles in Ordnung, wichtig ist, dass jetzt ab 15. SSW langsam der Zeiger hoch geht :lol:
Ich warte gespannt

Liebe Grüße
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...