Spucken mit 8 Monaten plötzlich wieder stärker!

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.2016520
15. Okt 2015 13:54
Spucken mit 8 Monaten plötzlich wieder stärker!
Hallo ihr lieben,

meine Tochter ist nun fast 8 Monate und war/ist ein Speikind. Gibt es hier noch andere Mamas, die die selben Erfahrungen machen/gemacht haben?

Die kleine Maus hat die ersten 12 Wochen Muttermilch bekommen (ab der. 4. Woche leider abgepumpt und aus der Flasche). Danach gab es, in Absprache mit dem KiA Milupa Milumil Pre! Und sie hat immer gespuckt, ein Speibaby eben! Das ist ja nichts unbekanntes. Und ich hatte auch das Gefühl, dass es noch im Rahmen war. Andere Babys schienen sogar noch mehr zu spucken.
Es war jeden Tag unterschiedlich, mal mehr mal weniger. Und die Hoffnung, dass es sich mit der Beikosteinführung bessert. Zunächst wurde es auch besser!

Inzwischen ist es aber wieder deutlich stärker geworden. Es ist auch wieder von Tag zu Tag unterschiedlich! Am einen Tag ist so gut wie gar nichts und die Wäsche bleibt auch verschont am nächsten Tag muss ich sie mehrfach umziehen!
Ich frage mich nun ob es nicht nur ein Speibaby ist und der bekannte Reflux noch nicht ganz ausgereift ist oder ob da auch etwas anderes dahinter stecken kann!? Vielleicht eine Allergie oder Nahrungsmittelunverträglichkeit? Hat jemand so eine Erfahrung gemacht?

Ich habe schon aufgeschrieben was sie gegessen hat und wann sie gespuckt hat aber es waren alle Menüs/Sorten "betroffen".
Ihr Speiseplan sieht wie folgt aus:
Ca. 8 Uhr 180 ml Pre
Ca. 11 Uhr Menü (Fleisch, Fisch und vegetarisch) 190g
Ca. 15 Uhr GOB oder reines Fruchtmus, unterwegs aus dem Glas daheim selbst gemacht ca. 200 g
Ca. 18 Uhr 180 ml Pre
Ca. 20.30 Uhr 150 ml Pre
Anschließende werden die zwei Zähnchen geputzt und sie schläft durch bis um 8 Uhr am nächsten Morgen!

Sie kann nach allen Mahlzeiten spucken, auch nach den Breien. Da ist es aber für gewöhnlich weniger, wie nach der Flasche. Morgens ist es meist am stärksten! Ich finde die Milchmahlzeiten aber sehr wichtig und möchte die auch ungern "abschaffen", zumal meine Tochter ihre Flasche noch sehr gerne hat!

Sie ist auch ein fröhliches, ausgeglichenes und zufriedenes Baby! Sie wirkt nicht "krank" oder ähnliches.
Nächste Woche ist unser KiA wieder da und ich muss ein Rezept für D-Flouretten holen, da möchte ich ihn gerne darauf ansprechen, evtl. einen Termin vereinbaren. Bisher bin ich sehr zufrieden mit unserem KiA. Habe trotzdem ein bisschen bedenken ob ich nicht mit einem typischen "das ist ganz normal/das kommt so häufig vor bei Babys" abgespeist werde!

Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt!

Liebe Grüße,
Anja
gast.2088625
21. Okt 2015 00:32
Re: Spucken mit 8 Monaten plötzlich wieder stärker!
Hey,
mein kleiner (jetzt fast 10 Monate) hat auch immer wieder solche "Phasen".
Er schafft es sogar Stunden nach einer Mahlzeit, diese wieder zu spucken...extrem aufgefallen ist es, als die ersten zwei Zähnchen kamen (mit ca 7 einhalb Monaten kam der erste, vier Tage später schon der zweite), das Spucken kam von heute auf morgen und verschwand genauso schnell wieder...
Seit heute hat es wieder angefangen...vielleicht kündigt sich endlich das dritte Zähnchen an...
desweiteren spuckt er vermehrt, wenn er besonders viel gegessen hat bzw wenn er nach dem Essen die Welt erkundet...momentan ist krabbeln, hinstellen, wieder hinsetzen usw super angesagt. Da bekommt der, noch nicht komplett ausgereifte Schließmuskel, der den Magen zur Speiseröhre abdichtet, einiges zu tun :roll:
Ich würde mir da nicht so riesen Sorgen machen. Solange deine Maus keinerlei andere Symptome/Auffälligkeiten zeigt und sich weiter normal entwickelt, liegt es wahrscheinlich wirklich an dem noch nicht endgültig ausgereiften Schließmuskel und an der fortschreitenden Mobilität...
Shooty87
21. Okt 2015 16:51
Re: Spucken mit 8 Monaten plötzlich wieder stärker!
Und wenn Du versuchst die Pre Milch durch eine 1er zu ersetzten? Du sagst ja, dass es bei Beikost nicht so schlimm ist. Die 1er ist doch etwas zähflüssiger als der Pre. Oder Du versuchst eine spezielle Reflux-Nahrung. Nur so als Idee...
gast.1922247
7. Nov 2015 22:15
Re: Spucken mit 8 Monaten plötzlich wieder stärker!
Meine Tochter ist jetzt fast ein Jahr alt und bei uns war bzw. ist es genauso ein Auf und Ab mit dem Spucken. Schlimmer wurde es immer, wenn Zähne kamen. Zwischendurch war es dann wieder wochenlang ganz verschwunden
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...