Kleinkind eifersüchtig auf schwangere Mama?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1897589
9. Mär 2015 12:03
Kleinkind eifersüchtig auf schwangere Mama?
Hallo,
Bin neu hier und hoffe dass mir Jemand Tipps geben kann.
Ich habe eine 18 Monate alte Tochter und bin wieder schwanger (31.SSW), mein Mann ist in Karenz. Seit einigen Wochen ist es so, dass unsere Tochter sich sehr bockig und teilweise fast hysterisch verhält wenn ich dabei bin und sie ihren Willen nicht bekommt. Wenn mein Mann unter der Woche alleine mit ihr ist, dann ist sie das bravste Kind und akzeptiert auch wenn sie etwas nicht darf oder nicht bekommt und sie folgt auch. Wenn ich ihr die Windeln wechsle bleibt sie keine 2 Sekunden ruhig liegen, wenn ich ihr was zu essen gebe oder etwas nicht erlaube gibts hysterische Anfälle, bei meinem Mann ist das alles kein Problem. Abends beim schlafen gehen möchte sie auch nur zu meinem Mann, wenn ich sie raufnehme stemmt sie sich richtig weg von mir, damit sie nur nicht bei mir sein muss.
Kann das eine Reaktion wegen meiner Schwangerschaft sein, oder ist es sowieso weil ich arbeiten bin und sehr wenig zeit für sie habe. Ab nächster Woche bin ich im Mutterschutz und auch den ganzen Tag zu Hause, ich "fürchte" mich ein bischen davor wie das dann werden wird.
Was könnte ich tun um das Verhältnis zwischen mir und meiner Tochter wieder zu bessern


danke für eure antworten
lg
selsim
smilehome
9. Mär 2015 21:06
Re: Kleinkind eifersüchtig auf schwangere Mama?
Ich denke um das Verhältnis zwischen euch wieder bessern zu können, solltest du zeit mit ihr verbringen. Was du ja bald im Mutterschutz tun kannst. Nimm das ganze bloß nicht persönlich. Ihr papa ist unter der woche alleine mit ihr, sie hat zu ihm dadurch einen ganz anderen Bezug. Und ich finde auch das Mädels sowieso immer mehr so papakinder sind. Ich bin total optimistisch das es besser wird wenn du zu hause bist.

Ein anderer gedanke ist....da du derzeit schwanger bist, ist sicherlich vieles anstrengend und du bist evtl durch die Hormone schnell gereizt oder innerlich unruhig... (????nur eine Vermutung) und das überträgt sich auf die kleinen. Die haben ganz feine Antennen für sowas. Dein schneller atem, deine angespannte Körperhaltung,...
gast.1301505
11. Mär 2015 13:09
Re: Kleinkind eifersüchtig auf schwangere Mama?
Also meiner Meinung ist deine Tochter Eifersüchtig auf das ungeborene Baby. Sie merkt, daß bald jemand noch zu eurer Familie kommt.
Ich würde an deiner Stelle mit ihr über das neue Geschwisterchen reden und versuchen viel Zeit mit ihr zu verbringen (es wird nicht immer funktionieren, aber du kannst es wenigstens versuchen). Vielleicht hat sie Angst, das das ungeborene mehr geliebt wird oder mehr bekommt, als sie.
Bei uns war es sowas ähnliches. Während der Schwangerschaft war super auch für meine Tochter, die damals noch keine 2 Jahre alt war. Als dann unser Sohn auf die Welt kam und sie mit Papa uns im Krankenhaus besuchen kam, war ihre Reaktion so :"REIN GEKOMMEN, KEIN HALLO, BABY GESEHEN, SCHNELL WIEDER RAUS NACH HAUSE (mit Papa natürlich). Sie war sowas von Eifersüchtig auf ihren Bruder. Sie bekam ein Geschenk von uns, um ihr zu sagen, daß sie jetzt die große Schwester ist und wir sie genauso weiter lieben, wie am ersten Tag. Es hat lange gedauert bis sie sich an ihren Bruder gewöhnt hat. Heute sind die Beiden 22 Monate auseinander und lieben sich. Sie teilen sich ein Zimmer zusammen und sie harmonieren gut miteinander. Meine Tochter sagt auch zu ihrem Bruder, wie liebt sie ihn hat :lol: .
Martina2511
25. Mai 2015 14:24
Re: Kleinkind eifersüchtig auf schwangere Mama?
Hallo Selsim,

Bin grad auch in der 31ssw und mein Sohn ist 22 Monate alt. Allerdings arbeitet bei uns mein man in Vollzeit und ich bleibe volle 6 Jahre zu Hause für die Kinder.
Wir haben von Beginn der zweiten ssw an mit unserem Sohn über sein Geschwisterchen gesprochen. Er sitzt manchmal neben mir und streichelt mir den Bauch oder küsst ihn und kuschelt. Er nimmt es mir auch nicht übel das ich ihn nicht mehr heben darf. Hoffe das bleibt so nach der Geburt. Werde ihn auch in alles einbeziehen was das Baby betrifft zB Windeln anreichen oder zusammen die Milch machen. Mache das jetzt auch schon so mit ihm und dem Haushalt. Er will einfach überall dabei sein und mitmachen ob aufräumen oder Wäsche machen.
Vielleicht hab ich auch bisher einfach nur Glück gehabt und der große Knall kommt noch.

Lg
gast.1712476
25. Mai 2015 17:24
Re: Kleinkind eifersüchtig auf schwangere Mama?
Hallo also ich denke nicht das es damit zu tun hat das du schwanger bist. Wir haben nämlich ganz genau das selbe problem mit unserer tochter (15 monate) nur umgekehrt, sie will nur mich. Mein mann geht auch arbeiten und hat unter der woche weniger zeit für sie. Zum spielen akzeptiert sie ihn aber sonst darf er nichts machen mit ihr. Denke das ist einfach eine trotzphase die sich wieder legt wenn du mehr zeit mit ihr verbringst, drück dir die daumen!
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...