HILFE mein Sohn wehrt sich gegens Zähneputzen..!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1454108
22. Okt 2014 12:43
HILFE mein Sohn wehrt sich gegens Zähneputzen..!
Hallo liebe Mamis bin total verzweifelt :cry:
mein Sohn in November 2 Jahre jung wehrt sich komplett gegen das Zähneputzen..!
Letztes jahr hat's super geklappt ohne Probleme hat er sich Zähneputzen lassen..
Und in diesem Jahr weiß ich einfach nich weiter.. waren auch schon bei der Kinder Zahnärztin da ging das Theater aufm Stuhl schon los.. nur mit Mühe hat er sich in dem Mund schauen lassen..
Jeden Morgen & Abend wehrt er sich so heftig dagegen das ich es nur mit viel Mühe schaffen( arme & Beine fest halten )..!
Haben schon alles durch von Karies Monster bis zahnbelag Monster geschichten, spielerisch und sogar mit iPad haben wir's probiert wen er Zähne putzen tut darf er kikaninchen schauen und wenn nich dan gib's kein kikaninchen..! Sogar videos von klein Kinder die sich Zähneputzen.. keine Chance nix hilft will ihn auf Dauer nicht mehr quälen mit dem festhalten ..

Liebe grüße Balkan_Lady & Fernando
Frau B.
22. Okt 2014 13:12
Re: HILFE mein Sohn wehrt sich gegens Zähneputzen..!
Grundlegende Frage: Putzt du ihm die Zähne oder darf er sich selbst die Zähne putzen?

Mein Sohn wird in 4 Monaten zwei Jahre und putzt sich grundsätzlich selbst die Zähne. Klar werden die nicht richtig sauber, was ich in dem Alter nicht allzu dramatisch sehe. Er hat jedenfalls Spaß dabei. Manchmal lässt er mich seine Zähne nachputzen. Aber da geschieht nichts aus Zwang und das ist bei dir ja der Fall, zumindest lese ich das so heraus.
gast.1681890
22. Okt 2014 13:27
Re: HILFE mein Sohn wehrt sich gegens Zähneputzen..!
Hallo,

also ich würde auch sagen, lass ihn doch morgens selbst putzen. Oder er darf deine putzen und du dann seine.

Emma ist jetzt 18 Monate alt und bei ihr ist das überhaupt kein Problem. Seid jeher darf sie morgens selbst mit Fluor freier Zahnpasta putzen und abends vorm Schlafen gehen darf ich dann mit Fluor haltiger Zahnpasta gründlich putzen. Sie hat einen riesen Spaß daran.

lg
Nicole
gast.898581
22. Okt 2014 13:35
Re: HILFE mein Sohn wehrt sich gegens Zähneputzen..!
Es ist nicht dramatisch dass die zaehne durch fehlendes nachputzen nicht richtig sauber werden? Auch nicht, wenn er dann mit 3 Karies hat? Oder ihm zaehne gerissen werden muessen?

Unser Freund ist zahnarzt und hat Wieder bestaetigt dass bis mind 6 nach geputzt werden MUSS.

Auch wir haben gekaempft in dem alter, auch mit festhalten - jetzt klappt Es super 2x/tag. Sie wird 5 und hat prima zaehne :). Ich lass sie natuerlich auch alleine machen zb zu mittag Oder wenn ich geputzt habe.

Ich wuerde durch halten machst Es schon richtig!

Lg
gast.1376223
22. Okt 2014 13:55
Re: HILFE mein Sohn wehrt sich gegens Zähneputzen..!
Hallo,
bei uns (2 Jahre 2 Monate) ist es ein auf und ab. Mal so mal so. Zur Zeit lässt sie sich wieder freiwillig putzen, da sie merkt, dass wir ohne Gegenwehr viel schneller fertig sind.

Morgens darf sie alleine, da putz ich kurz nach, abends putzen erst Papa oder Mama, da darf sie nachputzen.

Aber das es mal nur mit festhalten ging, hatten wir auch schon über drei/vier Monate etwa. Nur es führt kein Weg dran vorbei, die Zähne müssen geputzt werden.

Probiert mal aus was die anderen vorgeschlagen haben, selbst putzen lassen, dann nach putzen, oder ihr tauscht, dass ihr erst macht, dann darf er selbst.

Irgendwann wird er schon merken, dass kein Weg dran vorbei führt, oh, ich kann es euch absolut nachfühlen, was das für ein Drama bei euch ist.

Erklärt, redet, verhandelt, ich drück euch die Daumen, dass es bald besser wird.

Viele Grüße

P.S. Meine Cousine arbeitet auch in einer Zahnarztpraxis und hat uns das gleiche gesagt Fipsi. Selbst putzen lassen ist super, aber nachputzen muss sein. :)
gast.1559259
22. Okt 2014 13:58
Re: HILFE mein Sohn wehrt sich gegens Zähneputzen..!
Hallo

ich würde Ihm mal selber die zahnbürste in die hand drücken , und lass im putzn und sei es nur spielen ( so nimmst ihm die angst ( falls er davor vielleicht angst hat ) .

Wir machen es So , MAUsi tut selber und ich od Papa putzn nach -auch mit geweine egal :? ;) .

und dann würde ich mal die ober Lippe hoch ziehn vielleicht hat er auch ein Auwa ? ( abszess ect. ) .

Und WARUM versuchst ihm nicht sein Kikaninchen wärend dem zähneputzn anschaun zulassen ?

Oder ihr putz mal gemeinsam die zähne Und du tust Witze reißen dabei ( das hat bei uns ganz gut geklappt) .

Alles Liebe

lg betty
gast.1539170
22. Okt 2014 14:03
Re: HILFE mein Sohn wehrt sich gegens Zähneputzen..!
Versuchs mit Tricks lass ihn erst selber mit ner blauen zahnpasta Und dann "oh da ist Ja noch was lass die Mama Das kurz wegmachen" Und nach putzen Aber schön vorher selber ihn deN Spiegel schauen lassen
Und schau Das Das es keine eklige zahnpasta ist es gibt auch gute die gut schmecken
Weil manche sind echt eklig mit denen würde Ich auch nicht putzen wollen
Und wenn er seine putzt putzt du deine auch
Ich darf manchmal meine 6 mal putzen gehen
Ohne Tricks würde es bei meinen 2 nicht klappen
Und burste selber aussuchen lassen
Meine mit 20 mon wollte unbedingt eine kittyburste naja hat sie halt diese zum selberputzen
Und im Notfall musst du halt festhalten
Irina_Tobias
22. Okt 2014 14:06
Re: HILFE mein Sohn wehrt sich gegens Zähneputzen..!
Das Kind immer nur selbst putzen lassen, in so jungem Alter finde ich leider sehr verantwortungslos ... tut mir Leid, aber ich kenne Kinder deren Mütter gleich dachten, oder der Meinung waren Zähne putzen sei nicht so wichtig! Verfaulte Zähne, Schmerzen,häufige Zahnarztbesuche und erst jetzt im Schulalter wieder "alle" Zähne im Mund haben sind die Folgen ...

Bitte halte durch ... auch wenn es ein Kampf ist, wir hatten das selbe mit unserem Großen in dem Alter und jetzt mit dem Kleinen genauso! Mit 2 sind sie in einem schwierigen Alter und ich weiß wie anstrengend das ist wenn sie sich ständig wehren, aber bei solchen Dingen muss man hart bleiben & einfach schauen das man schnell fertig ist! Wir putzen oft zusammen, also er sitzt auf Papas Schoß und ich putzen, dann darf er alleine putze, untertags gebe ich sie ihm auch mal so in die Hand damit er sieht, da passiert nichts!

Den ultimativen Tip damits ohne Geschrei abläuft kann ich dir leider nicht geben, unser Großer hat auch immer viel geschrieen beim Zähne putzen, jetzt ist er 4,5 und hat überhaupt kein Problem mehr damit sie sich von mir putzen zu lassen!!
gast.917724
22. Okt 2014 17:43
Re: HILFE mein Sohn wehrt sich gegens Zähneputzen..!
Ich sehe es auch so, wie der Großteil der Schreiberinnen: Hier geht es um die Gesundheit des Kindes, da gibt es keinen Spielraum für Kompromisse!

Kinder bis mindestens zum Schulalter KÖNNEN ihre Zähne nicht alleine putzen! Das ist einfach eine indiskutable Tatsache, deshalb müssen Eltern mindestens am Abend selber gründlich (nach)putzen.
Und wenn das Kind es nicht möchte, ist es wie mit der Gabe von Medikamenten: Man sollte versuchen, es für das Kind so angenehm wie möglich zu gestalten; im Zweifel gilt da aber: Lieber das Kind zwingen, als Schäden an seiner Gesundheit in Kauf zu nehmen!
gast.1454108
22. Okt 2014 19:09
Re: HILFE mein Sohn wehrt sich gegens Zähneputzen..!
Hallo ihr lieben..
Das er sich selber die Zähne putzen tut haben wir auch schon versucht.. Nimm ihn jeden morgen mit zum Zähneputzen.. Hab auch zugelassen das er mir die Zähne Putzen tut.. sobald ich an sein Mund ran gehe geht das weinen schon los..
IPad haben wir auch mit genommen und kikaninchen lief die ganze zeit aber er will einfach nich..
ich weiß das man sehr viel Geduld haben muss aber manchmal komme ich selber an meine Grenzen und brich selber in Tränen aus weil mein Herz blutet wenn ich meinen Sohn weinen sehe und ihn quälen.. ich will nich das er das Vertrauen zu mir verliert..

Trotz all dem bin ich dafür wie jeder andere es mir sagt das kein Weg dran vorbei geht und er Zähne putzen MUSS..! SPÄTER WIR MIR MEIN SOHN DAFÜR DANKEN DAS ICH DRAUF GEACHTET HAB!

Denk mal das er nach nach irgendwann aufgeben wird sich zu wehren genau so wie seine trotz fase die er hat momentan hat.. hoffe ich zumindes :roll:

Lg
gast.1068841
23. Okt 2014 10:49
Re: HILFE mein Sohn wehrt sich gegens Zähneputzen..!
huhu!

ich hatte bzw habe das auch mit meinen zwergen. die große ist inzwischen 4 jahre, und auch jetzt gibt es noch tage, wo sie sich nicht die zähne putzen will, bzw nicht nahputzen lassen will. bei ihr reicht dann meist die androhung, das es nichts süßes gibt, wenn sie sich die zähne nicht putzt.
das klappt ganz gut, aber wir hatten bei ihr auch ne zeit (ich glaube da war sie 1,5-2 jahre), da ging es fast gar nicht. nur mit gebrüll, und wehren, treten, usw.
ich habe sie mir meist auf den schoß gelegt, und quasi darauf gewartet, das sie anfängt, zu brüllen. wenn der mund auf ist, putzt sich das nämlich total super, und schnell.

bei meiner kleinen (jetzt fast 18 monate) habe ich zur zeit das gleiche problem, nur hat sie das sehr schnell geschnallt, das es für mich einfacher ist, wenn sie den mund auf hat.

wir hatten für die große mal so ne app gehabt, die nennt sich ginger, ist ne relativ niedliche katze, und da hat man ne zahnputzuhr mit bei, die man auch selbst einstellen kann, von der zeit her. und die katze putzt sich während der gesamten zeit auch die zähne.
dann kann man die katze auch noch duschen, usw, und puzzleteile sammeln. vll wäre das ja noch was für euch?

ich werde es auf jedenfall bei der kleinen auch langsam mal probieren, ob es dann besser klappt.
gast.1633210
23. Okt 2014 23:21
Re: HILFE mein Sohn wehrt sich gegens Zähneputzen..!
Hallo Balkan_Lady,
das kenne ich sehr gut. Mein Sohn wollte von Anfang an nicht die Zähne putzen, das war immer ein Kampf. Ich habe mit Ablenken, Kitzeln und mit Festhalten versucht. Manchmal musste ich aufgeben, weil Mund zu war, auch beim Schreien. Es war etwas besser, wenn Mama und Papa sich auch Zähne geputzt haben.
Dann war es besser, wenn ich gesungen habe (das hat mich überrascht, aber mein Sohn liebt Musik). Ich hatte auch das Gefühl, dass es ihm auch weh tat. Er war spät dran mit Zähnen. Und wenn neue Zähne kamen oder Zähne gewachsen sind (obwohl sie schon lange durch waren), dann war das Putzen noch schwieriger. I-wann habe ich dieser Finger-Aufsatz
(Bei Baby-Walz http://www.baby-walz.de/group/125163510 ... cs3=115814)
gekauft und damit klappte es auch einige Zeit besser.

Letzendlich lässt er sich die Zähne nachputzen seit diesem Sommer (mit 2,5 J) :) Unsere Ritual heute: wir putzen Zähne immer zusammen. Er putzt seine zuerst (ich meine), dann kommt er zu mir auf den Schoß und ich putze nach (manchmal mit Singen). Dann muss noch Mund abgespüllt werden, machen wir einen Brunnen.
Also man muss einfach dran bleiben, aber manchmal kann man ein Auge zudrücken, wenn sie ganz stark schreien und sie in Ruhe lassen. :roll:

Viel Kraft und Erfolg!
gast.1633210
23. Okt 2014 23:25
Re: HILFE mein Sohn wehrt sich gegens Zähneputzen..!
Frau B. hat geschrieben:
> Grundlegende Frage: Putzt du ihm die Zähne oder darf er sich selbst die
> Zähne putzen?
>
> Mein Sohn wird in 4 Monaten zwei Jahre und putzt sich grundsätzlich selbst
> die Zähne.

Dann braucht man damit gar nicht anfangen. Das Resultat ist das gleiche.
gast.977221
24. Okt 2014 16:59
Re: HILFE mein Sohn wehrt sich gegens Zähneputzen..!
das ist doch ganz normall das die kleinen erst schön mit machen und dann ne zeit kommt wo man sie festbinden muss um überhaupt mit der zahnbörste in ihre nähe kommen zu dürfen..hat, denke ich mal, so gut wie jede mama hier durch. das selbst putzen,sorry das ist absoluter unfug, kein kind in dem alter kann sich selbst richtig die zähne putzen(wird von zahärzten sogar empfeholen bis zum 12 lebensjahr nachzuputzen) und wenn du nicht möchtest das sie mit 4 verfault sind und gezogen werden müssen oder dein kind ein leben lang mit den folgen leben muss würde ich ihn einfach weiterhin fest halten und das ordentlich selbst machen...glaub mir das geht irgendwann von selbst vorbei und du vergisst diese stressige zeit recht schnell wieder ;) wir haben unserem frosch auch teilweise zu zweit die zähne geputzt,einer den kleinen fest gehalten und der andere geputzt wobei ich das sogar bisschen hilfreich fand wenn er gekrischen hat wie am spies weil er da wenigstens den mund auf gemacht hat....das hate er dann aber schnell durchschaut und den mund zu gekniffen,das war dann echt blöd :lol:
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...