Schokolade

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1581336
4. Jul 2014 09:01
Schokolade
Hallo zusammen,

unser Sohn ist vor 2 Wochen 1 Jahr alt geworden.
Meine Mutter war in einer Schokoladenfabrik und hat ihm einen Schokololly mit Teddygesicht mitgebracht, ich war nicht so begeistert.
Er hat dann an den 2 Öhrchen gelutscht, war ihm erst fremd dann hats ihm geschmeckt,wollte ihn eigentl. nicht so früh an Schokolade gewöhnen, wie seht ihr das? Er hat unten erst 3 Zähnchen die wir auch schon putzen.
gast.1567948
4. Jul 2014 10:19
Re: Schokolade
Bei uns zu Hause gibt es keine Schokolade, einfach weil ich auch finde es muss noch nicht sein!
Sein Obst schmeckt ihm genauso.

Bei der Oma darf er ein Stück Schokolade bekommen, bei Oma seh ich das auch nicht so eng, genauso wenn wir bei Freunden sind, ich will nicht das mein Sohn den anderen zuschauen muss.

Bis jetzt klappt das ganz gut, er ißt auch alles andere ohne Probleme.
gast.1138661
4. Jul 2014 10:20
Re: Schokolade
Unser großer war 11 monate als der osterhase das erste mal kam...
von anfang an haben wir ihm nie was verweigert... naja und was soll ich sagen, er mag schokolade nicht sehr besonders, weils für ihn nichts besonderes ist :lol:

Der kleine ist jetzt 16 monate und mag gar keine schokolade, obwohl in der große bruder schon mit 9 monaten damit füttern wollte...

ich denke alles in maßen ist ok und je mehr man sie davon abhält je interessanter wirds...

was wir allerdings nie gemacht haben ihnen bewusst wss zu geben... klar betthupferl... werden aber Gummibärchen gefordert :lol:
Oder kekse... der kleine liiiebt dafür kekse und isst gefühlte 100 am tag :lol:

Solange sie ausgewogen essen und sich genug bewegen seh ich keinen nachteil...

hab aber auch zwei spargeltarzane ;-)

Soll er doch ab und an seine schoki von oma genießen...
dafür gabs eben bei uns daheim die ersten 2 jahre gaaanz wenig... aber nicht weils verboten war, sondern weil keiner gefragt hat :-) das naschen war der oma überlassen ;-)
Bellagecko86
4. Jul 2014 11:01
Re: Schokolade
Ach ich seh das auch nicht so eng. Sollen sie doch naschen! Bei uns gibt es nach dem Mittagessen immer ne kleine Nascherei- meist ein Schoko Bon oder ein paar Smarties oder die Milchschnitten vom Lidl( sind nämlich optimalerweise zwei halbe in der Packung). Meine Kids Essen beide gut und gesund, warum dann nicht auch mal ne Kleinigkeit die glücklich macht? Ich ess ja auch mal gern ein Stückchen Schoki für Herz und Hirn. Die Masse macht's- wenn die Kinder sonst wenig Zucker kriegen( Getränke!) finde ich das alles völlig legitim..
gast.1574472
4. Jul 2014 11:49
Re: Schokolade
Hallo,
Unser ist jetzt 13 monate und hat auch schon Bekanntschaft mit schoki gemacht.
Ich esse manchmal ein kleines Stück zum Kaffee und er bekommt ein ganz ganz kleines Stück ab.
Das lutscht er genüsslich und gut is.
Aber jetzt bewusst ihm was kaufen und eine schokoriegel in die hand drücken ist noch nicht so auf dem plan.

LG
gast.1240750
4. Jul 2014 11:51
Re: Schokolade
Ich finde es auch nicht schlimm.
Man füttert ja nicht ausschließlich Schokolade.
Meine Tochter durfte in dem Alter auch schon naschen. Und nun liebt sie trotzdem Obst und freut sich, wenn sie Schokolade bekommt.
Ihre Zähne sind super... putzen muss man ja immer, ob mit oder ohne Schokolade.
gast.1234148
4. Jul 2014 14:48
Re: Schokolade
Der große ist 3 Jahre und hat spät Schokolade bekommen. Da konnte man es noch etwas steuern.
Der kleine hat mit 10 Monaten schon Schokolade gegessen weil der große Bruder auch eine bekam da brauchte der kleine auch was.

Ich sehe das auch nicht so eng die Ausgewogenheit machts. Meine Kids sind absolute Schokoholiker (kann ja nicht anders sein wenn Mama viel Schoko in der SS isst.) Abe alles in maßen und nicht in Massen.
Dafür essen die beiden kein Gummigetier.

Was beide lieben sind diese Fruchtquetschtüten. Mein großer bekommt immer Obst und Gemüse mit in den Kindergarten und das ist immer alles weg.
gast.1620380
4. Jul 2014 15:04
Re: Schokolade
Ich seh das auch nicht so eng, Mama und Papa naschen ja auch ab und zu mal.
Unsere Kleine mag Süssigkeiten sehr gern - Mama ist auch ein Eis- und Schokoholic, wie meine Vorrednerin ;-) und hat es sicher ans Kind vererbt ;-)
Allerdings begrenze ich die Menge, die unsere Maus bekommt.
Sie ist jetzt 2 und hatte zu Ostern und auch zum Geburtstag sehr viele Süssigkeiten bekommen, die ich sofort einkassiert und in den Schrank gelegt habe. Zum Glück bzw. zu ihrem Pech verträgt unsere Kleine fast nichts anderes als Schokolade und Eiscreme - ihre Neurodermitis wird besonders von Gummibärchen und Co. schlimmer. So schränkt sich die Auswahl von allein ein.....

Von ihrer Schokolade bekommt sie ab und zu mal ein oder zwei Stückchen, entweder zum Nachtisch oder zum Kaffee, wenn wir Grossen auch Kekse essen. Kuchen bekommt sie auch, wenn wir auf Geburtstagen sind...Bei Oma gibts auch mal das ein oder andere Stückchen Schoki und die andere Oma bringt ihr immer die Fruchquetschis mit - ist auch OK, ist ja nicht täglich ;-)

Als Getränke gibts auch nur sehr wenig Süsses: sehr selten Kakao und Limonaden bekommt sie bei uns überhaupt nicht. Die trinken wir aber auch nicht ;-)
Irina_Tobias
4. Jul 2014 20:50
Re: Schokolade
Ich sehe das auch nicht so eng :)
Meine beiden bekommen meist nach dem Essen ne Kleinigkeit ... oder eben mal so, bei Nachbarn oder von der Oma! Wenn sie gut Mittag gegessen haben gibts jetzt im Sommer auch hin und wieder ein Eis ... wir gehen auch alle 2 Monate mal zu Mc Donalds oder Burger King! Wenn man Kinder ausgewogen und so gut es geht gesund ernährt finde ich es absolut nicht nicht schlimm sie mal was naschen zu lassen oder eben mal was ungesundes zu essen. Wir Erwachsenen machen es doch genauso hin und wieder ;) Solange es nicht Oberhand nimmt und nur noch genascht wird, finde ich es absolut nicht schlimm ... schlimmer finde ich es wenn man den Kleinen nie was erlaubt und sie es sich dann bei Nachbarn oder so erbetteln müssen oder zuschauen wenn andere was bekommen ... so erzieht man sich dann einen Erwachsenen der alles nachholen will/muss das ihm in der Kindheit verwehrt wurde!!
gast.898581
6. Jul 2014 15:56
Re: Schokolade
Hallo,

Wenn du das nicht willst sag es doch der Oma und lass Es eben nicht zu. Meine hat so Jung auch noch keine Schoko gegessen - ich habs ihr gegeben ALS sie Es halt mal sah und wollte. Jetzt ist sie 4,5. Bei Oma gibts immer mehr ALS bei mama und das ist ok, aber wenn ich mal sage sie hatte schon was/genug dann wird das respektiert.
gast.1870857
6. Jul 2014 19:58
Re: Schokolade
unser Sohn durfte von Anfang an alles. Er hat probiert und selbst herausgefunden, was er mag.
Und was soll ich sagen.... Er isst und mag fast gar keine Süßigkeiten. Nutella findet er ganz gut und ganz selten mal ein Gummibärchen. Schokolade ist er gar nicht und Bonbons auch nicht. Eis ist wieder in Ordnung.
gast.1530764
5. Aug 2014 12:59
Re: Schokolade
Hallo,
also mein Sohn jetzt 2 hat eigentlich Süßes ab ungefähr 1 Jahr ab und an mal bekommen. Kuchen oder auch Butterkekse. Inzwischen kriegt er gelegentlich mal Nimm 2 oder Haribo aber auch Schokolade. Ich empfinde das nicht als schlimm wenn alles in Maßen ist. Ab gesehen davon, spätestens im Kindergarten werden eh die Frühstücksbrote getauscht und da kann ja auch Nutella etc. drauf sein. Bei meinem Sohn ist es aber so, dass er wenn er keinen Hunger hat oder so, er auch nichts an Süßes ist, er lässt es sogar liegen. Und Zähne putzen 2x am Tag klappt relativ gut, es gibt zwar immer wieder schlechte Tage darunter aber alles zusammen ist das schon okay. Ich denke in den kleinen Köpfen unserer Kinder muss so viel verarbeitet werden da brauch man auch etwas Zucker. Ist doch bei uns genauso und Schokolade fördert eh die Hormonausschüttung um sich Glücklich zu fühlen. Bonbons oder Lutscher lassen wir allerdings noch sein.

Alles in Maßen und so lernen die kleinen auch direkt einen gewissen Umgang damit.
gast.1204150
8. Aug 2014 14:22
Re: Schokolade
Wir sehen das auch nicht so eng. Ben darf Süßkram essen. Er isst genausoviel Obst und Gemüse jeden Tag. Zähne werden auch regelmäßig geputzt und solange er sich nicht daran satt isst, sondern seine normalen Mahlzeiten vorrang haben ist es ok. Warum soll ich es ihm verbieten? Wenn er älter wird und ich verbiete es holt er sich heimlich was und wird so noch viel mehr davon essen als wenn er es zu Hause darf und ich`s kontrolieren kann...
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...