Hilfe mein Baby kann/will tagsüber nicht einschlafen!!!!!

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1822274
24. Feb 2014 17:50
Hilfe mein Baby kann/will tagsüber nicht einschlafen!!!!!
Hallo an alle Mutti's,

mein Baby will/kann am Tage nicht einschlafen bzw zur Ruhe kommen. Sobald sie gähnt wird die gesamte Atmosphäre ruhiger, so das sie wenn sie möchte einschlafen kann. Nur es gibt jetzt jedes mal riesen geschrei bevor sie einschläft und wenn dann nur mit Nuckel!

Kann mir jemand weiter helfen???

LG
gast.1839861
24. Feb 2014 18:17
Re: Hilfe mein Baby kann/will tagsüber nicht einschlafen!!!!
Hallo Steffi24-10,
wie alt ist deine Kleine denn? Wir haben das Problem bei unserem Sohn auch. Er ist jetzt 11 Wochen alt und das ganze fing an als er 3 Wochen alt war. Wir haben alles mögliche ausprobiert. Mittlerweile ist es wesentlich besser. Richtig schlimm ist es nur noch am späten Nachmittag. Bekommen wir ihn da nicht rechtzeitig zum Schlafen, dann haben wir mind. 1,5 Std Geschrei. Er schläft auch nur mit Schnuller ein, aber das finde ich in Ordnung. Denn wenn er dann schläft dauert es nicht lange bis er den Schnulli ausspuckt. Im Normalfall reicht es wenn ich ihn auf den Arm nehme. Er vergräbt sein Gesicht dann in meiner Armbeuge, weint meistens kurz und schläft dann ein. Manchmal zappelt er heftig mit einem Arm, dann halte ich seine Hand und er wird ganz schnell ruhiger. Wenn es doch mal schlimm ist dann hilft uns der Föhn ;) Ich weiß es klingt verrückt aber dieses gleichmäßige Rauschen schläfert ihn wahnsinnig schnell ein. Seltsamerweise hatten/haben wir das Problem nie abends (er geht gegen halb acht mit einem festen Ritual zu Bett) und nachts. Mittlerweile mache ich es meistens so dass ich am Vormittag, wenn ich merke er wird müde, ihn anziehe und wir einkaufen fahren oder halt etwas erledigen. Da schläft er sofort und ohne einen Mucks ein :) Jetzt wo es abends länger hell bleibt gehe ich am späten Nachmittag mit ihm spazieren (sofern es nicht regnet natürlich) da kommt er auch gut zur Ruhe und muss sich nicht so aufregen. Und wir kommen so (fast) täglich an die frische Luft.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Du musst es einfach ausprobieren.
LG
gast.917724
24. Feb 2014 18:31
Re: Hilfe mein Baby kann/will tagsüber nicht einschlafen!!!!
Wo schläft Dein Kind denn (bzw. sollte es schlafen)?
Meine Jüngste hatte nach den ersten zwei Wochen auch ganz große Schwierigkeiten, tagsüber zu schlafen. Uns hat das Tragetuch unwahrscheinlich geholfen! Lysan braucht zum Einen sehr viel Körperkontakt, zum Anderen - es gibt noch zwei ältere Geschwister - litt sie unter Reizüberflutung. Im Tragetuch konnte ich, wenn sie nicht zur Ruhe finden konnte, einfach das Tuch mit über ihren Kopf ziehen, so dass zumindest die optischen Reize ausgeblendet waren. So hat sie dann doch untertags immer mal wieder in den Schlaf finden können.
gast.1714347
24. Feb 2014 19:41
Re: Hilfe mein Baby kann/will tagsüber nicht einschlafen!!!!
Luana hatte das auch, da war sie so ca 15 - 17 Wochen alt (geschätzt... bin ja vergesslich) sie hatte einfach genug vom "einfach im Laufstall/ auf der Couch einschlafen" Ich hab sie dann in ihr Bett gelegt, das Mobile angemacht und seitdem schläft sie in ihrem Bett nicht nur nachts sondern auch tagsüber. Abgesehen davon wenn wir unterwegs sind
gast.1305525
26. Feb 2014 21:22
Re: Hilfe mein Baby kann/will tagsüber nicht einschlafen!!!!
also bei uns hat das auch mit dem tragetuch diese wochen geholfen. und nicht zu vergessen um diese woche geschieht der schub. da hatten wir auch immer extrem probleme...und die brauchen echt viel körperkontakt. das half immer. mittlerweile geht es bei uns immer besser. sobald die 3 monate um sind wird es immer besser. dann kommen die langsam an.
gast.1674779
28. Feb 2014 09:33
Re: Hilfe mein Baby kann/will tagsüber nicht einschlafen!!!!
Hallo, wir haben auch so einen kleinen Schreihals der der Meinung ist Schlaf ist unnötig.

Wir müssen ihn Pucken und dann machen wir "You Tube -> Rauschende Ruhe" an und innerhalb von ein paar Minuten ist Ruhe. Klappt bei uns in 80% aller Fälle :D
gast.1574472
4. Mär 2014 15:31
Re: Hilfe mein Baby kann/will tagsüber nicht einschlafen!!!!
Ich kann noch erzählen, meiner ist jetzt 8, 5 Monate, war über tag auch ein schlechter schlafer....

Er hat mehrere wochen nur in meinem arm geschlafen, auch nachts.

Tagsüber wurde er öfters bei seinen schlafchen wach , manchmal alle 10 min.
Puhhhh und nur durch kurzes stillen konnte ich ihn im künstlichen koma halten :lol:

alle haben gesagt ich spinne und versaue das ganze kind.

Ich dachte mir aber
1. Ich hab nur ihn....damit kann ich mich nur ihm allein widmen
2. Er braucht das eben
3.Das wird auch irgendwann wieder anders.

Uns so ist es

Du hast hier schon tolle tipps bekommen, du musst für dich raus finden was für euch eben das beste ist.

Meiner schläft lieber in halb abgedunkelten räumen, da kam ich aber erst nach paar Wochen drauf, es heisst ja immer man selbst würde sowas nur immer anerziehen.
Meiner hasst es auf dem rücken zu liegen.
Sobald er sich drehen konnte, lag er beim schlafen auf dem bauch.sein schlafverhalten wurde schlagartig besser.
Ich machte mit gedanken wegen sis....aber er schlief....
Bis jetzt schläft er auf dem bauch oder auf der seite.
Ich wette so hatte er am liebsten in den ersten wochen auch schlafen wollen.

Fazit, er ist jetzt 8, 5 monate.
Schläft in seinem zimmer....er schläft alleine ein....e
Puff...und das alles obwohl wir vorher 8 monate nur zusammen geschlafen haben.

Glaub mir es wird auch wieder anders !
gast.1355138
13. Mär 2014 00:24
Re: Hilfe mein Baby kann/will tagsüber nicht einschlafen!!!!
Ich kenne das sehr gut. Mein Kleiner will tagsüber auch nicht so richtig einschlafen und das obwohl er unheimlich müde ist. Zum Teil ist er vier oder auch fünf Stunden am Stück wach und das mit elf Wochen. Den Kinderwagen als Einschlafhilfe mag er auch nicht. Ich greife dann immer zum Tragesystem. Es ist die einzige Möglichkeit, um ihn zum Schlafen zu bringen.
gast.1764495
17. Mär 2014 14:21
Re: Hilfe mein Baby kann/will tagsüber nicht einschlafen!!!!
Das Problem hatten wir auch, ich war dann wegen Blockaden eh beim Osteopathen/Heilpraktikerin und diese hat mir dann homöopathische Kügelchen gegeben namens Avena Sativa C30 gegeben, die haben so gut geholfen, das ist/war unglaublich. Ich habe Jonas dann immer abends, wenn ich am Tag gemerkt habe, er kommt nicht an, 4 Kügelchen gegeben, das war auch nur einmal die Woche nötig (kann man aber auch 2 mal geben, gibt es in der Apotheke zu kaufen, knapp 8 Euro) und ohne Witze, er hat nachts dann schon viel ruhiger geschlafen und ab dem nächsten Tag war das kein Problem mehr, sobald er müde wurde, habe ich ihn in meinem Arm etwas eindösen lassen und ihn dann in sein Bett gelegt und er ist ohne Probleme eingeschlafen. Das hat uns persönlich auch super geholfen, dass er einfach seinen Schlafrythmus tagsüber gefunden hat nach ca. 4 Wochen. Er schläft jetzt immer ca. alle 2 Stunden für etwas 30 Minuten über den Tag verteilt und das klappt seit einer Woche sogar ganz ohne die KÜgelchen.

Bei ihm war immer das Problem, dass er super neugierig ist, er will alles mitbekommen und war dann einfach so reizüberflutet, dass er nicht ankam, bzw. gegen die Müdigkeit angekämpft hat, weil man könnte ja was verpassen. Vielleicht versuchst du das mal für ein paar Wochen, bis sich der Rythmus wie bei uns jetzt von alleine findet.

Wenn ich merke Jonas wird müde, dann lasse ich ihn wie gesagt bei mir im Arm immer etwas eindösen und lege ihn dann in sein Bett in seinem Zimmer. Selbst wenn er dann nochmal kurz wach wird, mache ich ihm seine Spieluhr an, streichle ihn etwas und er schläft. Meistens auch mit Schnuller, aber den brauch er nur zur Beruhigung beim Einschlafen. Er verlangt ihn sich nachts nicht oder so.
Abends haben wir das Ritual, dass er zu einer festen Uhrzeut seinen Schlafanzug anbekommt, gewaschen wird (das mache ich immer kurz bevor ich weiß, er kommt jetzt für die letzte Flasche, hat einen ca. 3 Stundenrythmus beim Trinken), dann weiß er schon, wir dämmen dann das Licht im Wohnraum und wenn er seine letzte Flasche getrunken hat, warte ich, bis er sich bei mir in der Armbeuge vergräbt und so schäft er dann meistens ein und ich lege ihn ins Bett.

Jonas schäft in seinem Bett in seinem eigenen Zimmer, außer momentan nach der Flasche gegen 4,5 Uhr morgens, da lege ich mich dann noch mit ihm auf die Couch bis er dann gegen 7h wach wird. Ihr werdet lachen, Jonas schläft nur in seinem Bett oder mit einem von uns auf der Couch. Haben uns ein Beistellbett gekauft, nichts, schreit er sich weg. War aber auch ein harter Kampf, bis er in seinem Zimmer und Bett geschlafen hat, die ersten Wochen mussten wir immer mit ihm auf der Couch schlafen und er ist auch abends nur bei uns auf der Couch eingeschlafen. Tagsüber war es komischerweise noch nie ein Problem, dass er in seinem Zimmer schlief. Na ja, verstehe einer die Babys :0)
Glückskind2404
27. Nov 2015 08:33
Re: Hilfe mein Baby kann/will tagsüber nicht einschlafen!!!!!
Hallo liebe Mamis,
ich bin total verzweifelt :cry: mein kleiner (7 Monate) schläft tagsüber nur im Baggy oder auf dem Arm ein. Er schläft dann meistens nur 30 min. Wenn ich ihn auf das Sofa oder in sein Bettchen legen möchte hab ich meistens Krieg :o der dauert dann 30 - 90 min. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll??? Letztens war er 10 Stunden am Stück wach......
Hoffe ihr habt mir vielleicht nen Tipp

LG
wuschi88
10. Jan 2016 23:14
Re: Hilfe mein Baby kann/will tagsüber nicht einschlafen!!!!!
Hallo ihr Lieben,
Mit unserer Kleinen (6 Monate) haben wir seit 1 Monat das gleiche Problem. Sie ist müde ohne Ende, aber lege ich sie hin (in ihr Bett, Zimmer abgedunkelt) macht sie Randale. Nach allerlei Experimenten haben sich folgende Sachen als effektiv erwiesen:
1. Will sie tagsüber nicht schlafen, lege ich im Sitzen eine Decke auf meine Beine, sie darauf. Dann schuckel ich sie hin und her und kuscheln die Decke an ihren Kopf. 5 min macht sie Randale, danach gehen die Augen zu... Ab ins Bett getragen...
2.Will sie abends nicht schlafen, haben wir ein festes Ritual. Sauber machen und in den Schlafsack, dann kann sie noch ein wenig spielen bis sie Theater macht und wirklich müde ist. Dann leg ich sie ins Bett, mache die Spieluhr an (wir haben so eine mit Projektion an die Decke), dann ist es noch ein wenig hell. Und ich habe einen Teddybären mit Lavendel Füllung. Kurz in die Mikrowelle und er duftet. Dann geh ich raus. 5 min später ist wieder Theater. Dann geh ich rein und streicheln ihr den Kopf so lange bis die Augen langsam zufallen (2-3 min)... Und wieder raus... Das klappt sehr gut.
3. Wenn Sie nachts schreit reicht es einfach nur schnell den Schnuller rein zu stecken, dann dreht sie den Kopf und schläft weiter.
Ansonsten hat sich immer das Fläschchen bewährt. Dabei schläft sie schnell ein. Ist im Moment nur schlecht weil sie zahnt (Appetitlosigkeit).

Ich denke sie ist einfach überdreht von den täglichen Ereignissen und hat zudem Angst was zu verpassen wenn sie schlafen soll.

Liebe Grüße
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...