Ab wann Autositz statt Maxi Cosi?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1718909
30. Dez 2013 14:12
Ab wann Autositz statt Maxi Cosi?
Hallo,

Wollte mal wissen ab wann man zum Kindersitz wechselt.

Danke Sabrina. :-)
Klein2252
30. Dez 2013 14:16
Re: Ab wann Autositz statt Maxi Cosi?
Wir haben sehr bald gewechselt! Mit 8 Monaten glaube ich. War jedoch mit unserer kinderärtzin besprochen! Fabian wog 1. über 9 ka und er konnte schon gut alleine sitzen.
Wichtig ist glaube ich. Dass die kleinen den Kopf gut halten können und gut alleine!! Sitzen können.
gast.1739570
30. Dez 2013 18:42
Re: Ab wann Autositz statt Maxi Cosi?
Einen neuen Autositz sollte man dann verwenden, wenn der Kopf beim Maxi Cosi über den Rand herausstehen würde. Dazu muss das Kind mind. 9kg wiegen. (außer es ist ein Sitz, der schon früher zugelassen ist) Aber die "Kopfmessung" ist natürlich wichtiger.
Eine Babyschale ist das Sicherste. Meistens sind die Kinder ca. 1 Jahr alt.

Wir haben allerdings auch jetzt schon, mit 9 Monaten gewechselt. Unser Spatz hatte noch ca. 1cm zum Rand und kann gut und sicher alleine sitzen und wiegt die 9 Kilo. Er sitzt super in seinem Sitz und es gefällt ihm sichtlich.
gast.1481665
30. Dez 2013 20:50
Re: Ab wann Autositz statt Maxi Cosi?
Meiner Meinung nach gehören die kinder solange es geht in die schale erst wenn der kopf drüber oder bündig (da drauf vorbereiten) in due schale für die Wirbelsäule ist es besser rückwärts zu fahren wenn ein Unfall passiert
gast.1570680
30. Dez 2013 21:17
Re: Ab wann Autositz statt Maxi Cosi?
unsere war schnell zu groß für die schale. als sie gut sitzen konnte, kam sie in den andere sitz. da war sie acht monate. findet sie toll, weil sie jetzt mehr sehen kann.
gast.1140181
30. Dez 2013 23:54
Re: Ab wann Autositz statt Maxi Cosi?
die frage ist gut. unser schatz wir mitte januar 7 monate alt. er passt jetzt kaum noch in den maxi cosi. trägt seine 74 schon und ist bei 8,5 kg.
wir werden den neuen sitzt holen. reboarder oder so. mal sehen ob wir noch bis februar schaffen.
Irina_Tobias
31. Dez 2013 13:14
Re: Ab wann Autositz statt Maxi Cosi?
Naja es ist so ... die Schale ist bis 13 Kilo ausgelegt! Jetzt im Winter wirds natürlich oft eng mit den dicken Klamotten. Trotzdem ist die Schale sicherer als ein normaler Kindersitz! Bevor ein Baby noch nicht frei und alleine sitzen kann, würde ich niemals wechseln! Wir haben bei unseren Jungs beide Mal mit 9-10 Monaten gewechselt, weil sie beide recht groß sind & der Kopf ja hinten auf keinen Fall drüber stehen darf. Wenn die Füßchen immer weiter runter hängen ist das nicht so schlimm, der Kopf ist wichtig! Wir hatten für beide den Maxi Cosi Priori SPS nach der Autoschale & anfangs hatten wir immer die "Liegeposition" weil sie ja wenn sie noch klein sind oft im Auto schlafen :)
gast.3054516
6. Mai 2018 12:17
Re: Ab wann Autositz statt Maxi Cosi?
Seit unsere kleine sitzen kann, haben wir in der Babyschale nur noch Geschrei gehabt.
Haben uns den iSize von Cybex auf Amazon geholt. Den hier: (xxx der Werbelink wurde entfernt)

Damit kommt sie prima klar - 4,5h nach Frankfurt gefahren ohne viel schreien....
Panoptikum2000
15. Mai 2018 10:07
Re: Ab wann Autositz statt Maxi Cosi?
Wir haben einen Kindersitz geholt, als mein Kleiner 7,5 Monate alt war. Ab da hat er sich eigenständig hin gesetzt und mochte dieses "halb liegen" einfach nicht mehr - es gab jedes Mal Gebrüll. Wir haben einen geholt, den man in und gegen die Fahrtrichtung anbringen kann, weil mir das einfach sicherer ist, wenn er so lange es geht rückwärts fährt. Vor kurzem ist mir einer an einer roten Ampel hinten ins Auto gefahren (ungebremst) und ich hatte ein übles Schleudertrauma. Da war ich richtig froh, dass der Kleine rückwärts gesessen hat, denn er hatte Gottseidank nichts!
Außerdem kann man den Sitz in 3 Positionen bringen - gerade sitzen, "schräg" sitzen und halb liegen (wie in der Babyschale). Das finde ich super praktisch, denn er schläft oft im Auto ein und wenn er gerade sitzt, fällt ihm der Kopf immer auf die Brust. Dann stelle ich den Sitz in die letzte Position und er kann bequem weiter schlafen.
Bei meinem Mann im Auto fährt der Kleine aber noch ab und zu in der Babyschale mit (allerdings nur kurze Strecken, zum Einkaufen oder so), weil der Kindersitz mit Station etc. echt nicht so einfach in das andere Auto "gesteckt" werden kann. Außerdem braucht der Isofix und mein Mann hat das hinten im Auto, da aber keine Türen. Daher ist es leichter, die Babyschale auf den Beifahrersitz zu stellen. Aber längere Strecken fahren wir immer mit meinem Wagen.
gast.2818621
25. Mai 2018 08:51
Re: Ab wann Autositz statt Maxi Cosi?
Wir haben einen AxissFix von MaxiCosi geholt.
Diesen Sitz kann man drehen und er ist schon ab über 60 cm Größe freigegeben. Da geht es also nicht mehr nach Gewicht.
Das Kind kann dann rückwärts gefahren werden und ab 15 Monaten (so ist es empfohlen und auch am sichersten) kann man den Sitz dann in Fahrtrichtung umdrehen.
Der Sitz ist bis 4 Jahre nutzbar.
Wir haben uns dafür entschieden weil man ihn zur Türe hin drehen kann und somit erleichtert er das Reinsetzen und Rausnehmen. Da wir viel unterwegs sind, war mir das sehr wichtig.
Seitdem er in dem Sitz mitfährt, will er nicht mehr in die Babyschale. Er weint und krümmt sich wenn er da rein sollte (wenn wir mal nicht mit meinem Auto fahren). Setze ich ihn in den AxissFix, grinst er immer. Ich glaub es gefällt ihm weil er viel mehr sieht und der Sitz sehr bequem ist.
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...