Baby (3 Wochen) schläft nicht/ sehr unruhig im eigenem Bett

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
2013Sunshine
12. Sep 2013 17:42
Baby (3 Wochen) schläft nicht/ sehr unruhig im eigenem Bett
Hallo,

Unsere Kleine schläft nur ruhig und friedlich auf mir oder neben mir im Bett. Sobald wir sie ins Bett legen, wird sie total unruhig. Sie strampelt ihr Decke weg, zappelt mit den Händen und gibt jede Menge Geräusche von sich. Das Bett steht direkt an unserem dran. Kurze Zeit später wird sie wach und schläft nur nach ein paar Schlucken Mamamilch wieder ein.
Ist das nur eine Phase oder machen wir irgendwas falsch? Kennt das jemand?

Die Kleine ist drei Wochen zu früh gekommen, hat das vielleicht etwas damit zu tun?
gast.917724
12. Sep 2013 18:15
Re: Baby (3 Wochen) schläft nicht/ sehr unruhig im eigenem B
Ich glaube, dass mindestens 50% der Babies in den ersten Lebenswochen oder gar -monaten NUR bei einem Elternteil auf oder am Körper schlafen!

Meine Empfehlung für Dich: Ein Tragetuch! So hat Dein Kind die Nähe die es braucht, wird ruhiger und zufriedener und Du hast die Hände frei und entlastest auch Deinen Rücken etc., weil das Tragen im Tuch ergonomischer ist, als frei in den Armen.
Gerade für Frühgeborene wird das Tragen empfohlen, weil es nachweisleich die Reifung und Entwicklung fördert!
Frau B.
12. Sep 2013 19:57
Re: Baby (3 Wochen) schläft nicht/ sehr unruhig im eigenem B
Nachts vielleicht auch pucken. Und lieber einen Schlafsack als eine Decke benutzen. ;)
Dana261
12. Sep 2013 20:44
Re: Baby (3 Wochen) schläft nicht/ sehr unruhig im eigenem B
Bei meiner kleinen war das auch so aber das hört auf ;) sie ist ja auch erst 3 wochen alt sie brauch noch die nähe von dir und die enge ich musste meine immer eng an mich drücken oder einpucken aber ging wieder weg und sie ist jetzt 4 monate alt schläft meistens in ihrem bett ausser nachts nach ihrer flasche bei mir im bett ;)
LaylaFabienne
12. Sep 2013 21:02
Re: Baby (3 Wochen) schläft nicht/ sehr unruhig im eigenem B
Sie braucht wohl definitiv noch deine Nähe, hab aber keine Angst, es ist vollkommen normal.
Das selbe Problem hatten wir auch wollte nur im arm oder fast an wen gekuschelt sein. Doch nach 4 Wochen wurde es langsam besser und nun schläft sie mit 3 monaten schon alleine in einem Raum.
Sie brauchen das, weil sie es bisher ja nicht anders kennen, sie hatten Monate lang die Nähe und wärme der Mutter 24 std am Tag.
Also kann man es ihnen auch nicht übel nehmen wenn es länger dauert bis sie sich daran gewöhnen das dies nicht mehr der Fall ist.
Es sind auch viele neue Eindrücke.
Ihr macht auf keinenfall etwas falsch. Falsch wäre es ihr die Nähe nicht zu geben die sie braucht, denn es ist nicht nur die Wärme die sie dann bekommen, sondern auch Sicherheit.
gast.1225381
13. Sep 2013 23:05
Re: Baby (3 Wochen) schläft nicht/ sehr unruhig im eigenem B
Hallo Sunshine :)

bei meiner Kleinen war das damals ähnlich:

immer wenn ich sie zum Schlafen hingelegt habe (tagsüber in die Wiege, nachts in ihrem Bettchen direkt neben meinem), zuckte sie kurz mit Armen und/oder Beinen und wurde wach. Das wiederholte sich im 20 Minuten-Abstand...

... bis wir durch meine Hebamme darauf gestoßen wurden, dass sie vielleicht Bauchschläferin sei! Ich bin nämlich auch eine

Nachts hat sie auch oft auf mir geschlafen - das ist ja quasi auch Bauchlage. Da schlief sie dann mal 2-3 Std. am Stück.

Nachdem wir das mit der Bauchlage gehört hatte, probierten wir es aus:

Sie schlief spontan in der Wiege 3 Stunden lang! :D :D :D

Innerhalb von 2 Wochen schlief sie nachts 6-8 Std. durch - welch eine Wohltat! :D

LG Tanja mit Johanna (jetzt fast 2,5 Jahre)
gast.1138661
14. Sep 2013 08:23
Re: Baby (3 Wochen) schläft nicht/ sehr unruhig im eigenem B
Hört sich so an, als wär die kleine maus noch nicht angekommen ;-)

Gib ihr die nähe die sie braucht, um so schneller hat der "spuck" wieder ein ende :-)

Beim ersten kind macht man sich 1000 gedanken.. aber es hört sich wirklich ganz "einfach" nur nach kuschelbedürfnis an!!
Irina_Tobias
14. Sep 2013 08:41
Re: Baby (3 Wochen) schläft nicht/ sehr unruhig im eigenem B
Mein Kleiner hat die ersten 2 Monate fast nur auf mir oben geschlafen. Tagsüber gings in seinem Bettchen, aber nachts war er total unruhig wenn ich mal versuchte ihn in sein Bett zu legen (stand auch direkt an unserem Bett dran). Ist zwar für einen selbst oft nicht so angenehm, aber es wird vorbei gehen. Gib deiner Maus die Nähe die sie braucht & vl versuchst du es mal mit einem Schlafsack statt einer Decke, denn die strampeln die Zwerge meistens weg & bei so Kleinen ist es gefährlich noch dazu.
2013Sunshine
15. Sep 2013 21:17
Re: Baby (3 Wochen) schläft nicht/ sehr unruhig im eigenem B
Danke für die vielen Ratschläge :)
Ich hab die Kleine jetzt jede Nacht bei mir, so bekommen wir beide mal mehr als bisher drei Stunden Schlaf die ganze Nacht. Einen Schlafsack/Strampelsack hat sie nun auch, der bleibt auch an Ort und Stelle.
Eine Frage zur Bauchlage, ist das nicht gefährlich im ersten Jahr wegen dem plötzlichen Kindstot?
gast.917724
15. Sep 2013 21:40
Re: Baby (3 Wochen) schläft nicht/ sehr unruhig im eigenem B
Ja, die Bauchlage zählt zu den Risikofaktoren für SIDS. ABER es gibt nunmal Kinder, die nur in Bauchlage ruhig schlafen können. Falls das bei Deinem Schatz der Fall ist, würde ich den geringeren Streß höher gewichten, als das Risiko der Bauchlage.
gast.1225381
15. Sep 2013 22:03
Re: Baby (3 Wochen) schläft nicht/ sehr unruhig im eigenem B
Ja, sunshine, diese Bedenken hatte ich anfangs auch - aber die Hebamme meinte dann, dass die Bauchlage nur EINER von vielen Risikofaktoren ist.

Da alle anderen Risikofaktoren NICHT auf uns zutrafen, haben wir es dann gewagt - einfach auch um unserem Kind (und letztendlich uns Eltern) den nötigen Schlaf zukommen zu lassen :roll: :)

Weil sie tagsüber auch immer mal wieder auf dem Bauch lag und so ihre Nackenmuskulatur trainierte, konnte sie schon ziemlich gut den Kopf allein halten. Das hilft dann auch, während des Schlafes, den Kopf zu drehen. :D

LG Tanja
Irina_Tobias
16. Sep 2013 12:19
Re: Baby (3 Wochen) schläft nicht/ sehr unruhig im eigenem B
Mein Zwergi war auch ein Bauchschläfer als Baby :roll: Mittlerweile ist er 1 Jahr und schläft in allen Positionen gut. Ich hab mir natürlich auch so meine Gedanken gemacht, aber es gibt auch andere Faktor & ich denke wenn man versucht sonst alles zu tun (Schlafsack statt Decke, keine Pölster usw., nicht zu warm im Raum,...) dann kann man es wagen. Unser Kleiner ist sofort wach geworden wenn ich ihn am Rücken ins Bett legte, am Bauch hat er geschlafen wie ein Stein ;) Er konnte auch recht schnell seinen Kopf gut halten & ich hab auch anfangs immer wieder mal nach ihm gesehen.
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...