schrei und trotzphase bereits mit elf monaten?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1005937
8. Sep 2010 22:06
schrei und trotzphase bereits mit elf monaten?
hallo,
also ich bin neu hier und möchte echt gerne eure meinung dazu hören.
Unsere kleine Alicia ist jetzt 11 Monate alt läuft auch schon. Sie ist halt bei uns von Anfang an ein sehr schwieriges Kind gewesen. sie hat schon mit 4 Monaten 2 Zähne gehabt, hat als baby auch sehr viel geweint, nachts nie durchgeschlafen, und fremdeln tut sie auch bereits ab dem 4 Lebensmonat und hört bis jetz immer noch nicht auf, es gibt für sie nur Mama und Papa, sonst keinen. Nicht mal Oma und Opa, also insgesammt ist sie wirklich sehr sehr aktiv und immer sehr unruhig. Und noch dazu ist sie ständig am schreien und weinen. Bei jeder Kleinigkeit weint sie, sei es weil sie ein Spielzeug nicht erreichen kann oder es reicht schon dass ich den Raum verlasse. Sie weint und weint und weint. Und das allerschlimmste was jetzt noch dazu gekommen ist, das sie so richtige Ausraster hat. Das heißt, sie schmeißt sich auf den boden, schreit so richtig wild los und schlägt um sich oder sogar dann nach mir wenn ich sie zu beruhigen versuche. Es ist so anstrengend dass sie wirklich gnadenlos den ganzen tag nur rumheult und ich weiß einfach nicht wie ich mich dann verhalten soll. Gerade was ihre Ausraster angeht. Soll ich sie schimpfen? Was soll ich in so einer Situation nur tun? Wie soll ich nur mit meinem kind umgehen? Wie handle ich richtig?
Bitte hilft mir!
Vielen Dank und liebe Grüße
gast.881581
9. Sep 2010 19:58
Re: schrei und trotzphase bereits mit elf monaten?
Hallo,

oh je, das hört sich wirklich stressig an. Ich denke, dass Trotzphasen ganz normal sind. Sie können ja nicht mit uns reden und verstehen auch noch nicht wirklich, wenn ihr ihnen erklären, warum sie etwas nicht dürfen. Also bleibt ja nur schreien, oder quieken, wie bei unserem (11,5 Monate). Ich denke, dass es wichtig ist, konsequent zu bleiben. Also einmal "Nein" bleibt immer "Nein". Aber richtig mit dem Kind zu schimpfen, wenn es so trotzig ist, ist vielleicht nicht der richtige Weg. Man sollte trotzdem liebevoll sein und Verständnis zeigen. Grad wenn dein Spatz so "Mamaanhänglich" ist scheint es einfach viel Liebe und Geduld zu brauchen. Ich will aber damit nicht sagen, dass du nicht genug Liebe gibst ;) So auch in den Trotzphasen. Unser kriegt auch mal Schreianfälle und quiekt. Nur Schimpfen irritiert ihn. Etwas strenger "Nein" sagen, aber trotzdem nicht einfach ewig schreien lassen. Wir fahren ganz gut damit. Er hat schon manche "Neins" akzeptiert (z.B. dass er nicht an den DVD-Player darf).
Es gibt zwar zu diesem Thema verschiedene Auffassungen und viell. hilft bei dem ein oder anderen Kind eine andere Methode. Aber ich bin der Auffassung, wenn sie wollen und nicht können und es auch nicht verstehen, sollte man mit Geduld, Verständnis und Konsequnez handeln.

Liebe Grüße
gast.940181
10. Sep 2010 21:11
Re: schrei und trotzphase bereits mit elf monaten?
Hallo

ich denke auch das schimpfen in diesem Alter unnötig ist. Nicht weil man alles durchgehen lassen soll, sondern weil sie es garnicht verstehen was da gerade schief läuft. Sie wollen doch nur spielen und verstehen nicht warum sie nun ausgerechnet mit dem DVD oder irgendein gefährliches Teil spielen dürfen wo sie es doch so sehr wollen. Bei uns gibt es auch ein energisches NEIN wenn ein ruhiges Nein vorher nichts gebracht und mit der Zeit lernt sie es wirklich zu akzeptieren und vor allem zu verstehen was Mama oder Papa überhaupt mit Nein meinen. Denn solange sie noch so klein sind wissen sie doch garnicht die Bedeutung dieses Wortes. Von daher immer schön ruhig und konsequent bleiben dann lernen sie es auch. Meine weint natürlich auch wenn sie irgendwo ran will und Mama sagt dann sie darf nicht. Dann nehm ich sie hoch, tröste sie so gut es geht und lenk sie mit anderen Dingen ab. Das klappt schon sehr gut bei uns. Was aber nicht heißt das sie es zwischendurch nicht immer wieder versucht :lol: :lol: .
gast.940181
10. Sep 2010 21:14
Re: schrei und trotzphase bereits mit elf monaten?
Ach was ich noch sagen wollte. Manchmal hilft es einfach diese Bockanfälle zu ignorieren, weil sie merken Mama steigt nicht drauf an. Dann sparen sie sich oftmals dieses Theater weil sie wissen das es eh nichts bringt. Denn wenn sie bocken dann hilft super selten ein trösten. Hört sich hart an, aber manchmal ist es besser wenn man sie ausbocken lässt und garnichts macht. Weder Versuche zu trösten noch zu sagen hör auf. Also keinerlei Reaktionen zeigen.
gast.842683
21. Sep 2010 13:38
Re: schrei und trotzphase bereits mit elf monaten?
Gut zu wissen das es so auch anderen geht meiner hat seit ca 8 wochen das gleiche verhalten. er schreit nur noch , wenn ich kurz auf toilette gehe wenn er etwas sioeht was er haben will aber nicht dran kommt . und wenn ich zu irgend etwas nein sage lacht er meistens oder er schüttelt den kopf( also nein) und fasst dann doch wider hin, er ist fast 1 Jahr alt also in 10 Tagen. Mach ich etwas falsch? Mittlerweile habe ich das gefühl ich müsste mein wohnzimmer leer räumen , unsere Vorhänge habe ich hoch getan, die ratankörbe unter dem tisch weggeräumt alle unteren fächer leer gemacht und natürlich über all ein schloss vor( das ist ja normal, aber bei anderen scheinen die Kinder nicht so zu sein ) ich weiss das man die wohnung kindersicher machen soll das ist auch nicht das problem, sondern das ich wirklich nichts stehen lassen kann , mittlerweile haben mein mann und ich uns angewöhnt aus flaschen zutrinken damit er nicht an die gläser kann und sich vielleicht schneidet, wenn ich guck meine nachbarin hat eine 10 monate alte tochter bei der ist das überhaupt nicht so. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
gast.865984
21. Sep 2010 16:16
Re: schrei und trotzphase bereits mit elf monaten?
hallo franni,
tröste dich, bei uns ist das auch so..
bei meinem großen sohn, heute 6 jahre alt, konnte ich wirklich alles stehen lassen, er ist nirgends bei gegangen. ausser steckdosen absichern, brauchte ich nix weiter machen, ich konnte mich immer auf ihn verlassen, der hat nie mist gebaut. hat mich schlafen lassen und hat autos gespielt.... andere kinder hätten die wohnung auseinander genommen. :)
er war schon neugierig und ein racker, aber da drin war er sahne mässig.
mein kleiner allerdings ist genau das gegenteil von meinem großen..
alles hoch stellen, weg stellen, abschliessen....
der ist sooo schnell, alter schwede :D
der würde mich nicht schlafen lassen, der räumt die wohnung um..
auf unserem tisch haben wir auch nix mehr stehen, unsere getränke stehen auf dem wohnzimmerschrank, da kommt er aber auch schon an...
da sind die kinder verdammt unterschiedlich, selbst unter geschwister.
ich denke da müssen wir mal wieder durch, liegt vielleicht an den genen..
gast.916403
8. Okt 2010 21:34
Re: schrei und trotzphase bereits mit elf monaten?
Hallo,
also meine kleine ist auch elf monate und auch ein kleiner pfeffersack,
wenn sie ein bockanfall kriegt weil sie ihren willen nicht bekommt, haut sie auch um sich egal wer vor ihr sitzt, seltsam eigentlich weil das hat ihr keiner gezeigt, oder sie schmeisst sich einfach hin ohne rücksicht auf Tischbeine und diverses... sind die kleinen heut tatsächlich frühentwickelt oder machen wir die normale trotzphase dann so mit 1 1/2 noch mal durch??
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...