Hilfe! Unser 2-Jähriger haut, beißt und kneift

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1051764
16. Jul 2012 19:41
Hilfe! Unser 2-Jähriger haut, beißt und kneift
Hallo alle Zusammen,

unser Sohn ist jetzt genau 26,5 Monate alt. Vor ca. 3 Monaten hat er angefangen zu kneifen, dann kam das beißen und mittlerweile haut er auch richtig zu. Zuerst gingen seine Attacken nur gegen mich oder seine 11-Jährige Schwester. Jetzt ist er auch draußen, auf dem Spielplatz, bei der Tagesmutter total agressiv. Wenn er draußen jemanden attackiert, dann muss er sich sofort entschuldigen und wir gehen sofort auf die Bank, beim zweiten Mal gehen wir nach Hause. Mittlerweile ist es auch zu Hause kaum auszuhalten. Ich muss immer zwischen meinen Kindern stehen, weil er unserer Großen ganz schrecklich weh tut. Danach gehen die Attacken auf mich los. Ich bin bereits auf den Armen, Schultern und Beinen zerbissen und zerkniffen, jetzt bei den warmen Tagen schämme ich mich ein T-shirt anzuziehen, weil ich misshandelt aussehe. Ich habe schon keine Weisheit und Kraft mehr, heute war ein ganz schlimmer Tag. Mein kleiner Junge hat mich blutig gebissen, dass ich angefangen habe zu heulen. Er hat sich erschrocken und sofort mein Gesicht in seine Hände genommen und mir Küsschen gegeben und sich entschuldigt und keine 2 Minuten später beißt und kneift er mir in den Unterarm. Hat jemand ein Tipp, wie wir uns verhalten sollten. Was kann mit meinem Jungen nicht stimmen? Habe ganz große Angst, dass etwas mit seiner Psyche nicht stimmt. Helft mir bitte!
gast.947292
16. Jul 2012 20:20
Re: Hilfe! Unser 2-Jähriger haut, beißt und kneift
Hi,

ich glaub nicht, dass dein Kind was mit der Psyche hat. ;)
In dem Alter ist das nichts ungewöhnliches. Das machen viele Kinder.
Ich denke, dass er ausprobieren will, was passiert. Böswillig handelt er bestimmt noch nicht.
Versuch dran zu bleiben ihm zu zeigen, dass es weh tut. Denn das will er ja nicht, sonst hätt er dich ja nicht getröstet.

Wünsch dir viel Kraft und Geduld

Vielleicht gibt es ja doch Auslöser. Beobachte ihn mal genauer und bewusster.
gast.959823
17. Jul 2012 04:36
Re: Hilfe! Unser 2-Jähriger haut, beißt und kneift
Hi,mein spatz ist 22monate alt und macht das schon seid gut 2monaten. Mit dem beißen hat er schnell aufgehört, er hat bei mir mal in eine reflexzone gebissen,die reaktion von ihm war,er war sehr erschrocken und macht es nie wieder.Keine angst habe ihn keine geknallt, mein arm hat ihn aber nicht gerade liebevoll weg geschubst...

Was das hauen angeht ist bei uns zu hause selbner nicht so schlimm,weil er einfach weis, schläge haben konsequenzen, natürlich kommt es trotzdem mal vor, gerade wenn er seinen dickkopf durchsetzen möchte :)

In der Kita ist dieses verhalten aber schlimmer,er geht auch scheinbar grundlos zu anderen kindern und schlägt sie... wobei ich glaube das ist einfach nur ein schrei nach aufmerksamkeit, zu Hause teilt er sich da auch so mit...

Meine Krippenleitung meinte "dieses verhalten ist absolut normal, sollte aber nicht toleriert werden".... bei uns ist es so, er kann sich mit wörtern noch nicht ausdrücken,also benutzt er andere "hilfsmittel"...

LG

edit6: was das beissen an sich angeht,das klingt bei euch schon heftig... versuch ihn doch bisschen auf abstand zu halten. Wenn mein kleiner mich schlagen will hat er einen bestimmten gesichtsausdruck und ich halte ihn mit der rechten hand immer wieder auf abstand, also lass ihn garnicht an mich heran... versuch doch mal dich in deinen wurm zu versetzen und so herauszufinden,warum er eigentlich beisst, aus langeweile machen sie es nämlich nicht
gast.1087249
20. Jul 2012 19:31
Re: Hilfe! Unser 2-Jähriger haut, beißt und kneift
hi meine kleine hatte das mit dem beisen auch ging so weit das sie ihre zu der zeit 4mon. alte schwester in den zeh gebissen hat(davor hat sie ihr nie mals weh getan)
die fing natürlich richtig extrem an zu heulen(hat sich aber eig. nur erschrocken)
aber seit da an beisst sie nicht mehr...

aber hauen tut sie sobald es nicht nach ihren willen geht haut sie (aber nie ihre schwester) oder wenn mama mal nich 100% zeit für sie hat ist aber auch schon viel besser geworden

was gut geholfen hat war nicht sie zu bestrafen sonndern ihr opfer zu trösten und sie einfach lings liegen zu lassen(so hat sie nicht bekommen was sie wollte "aufmerksamkeit")
Khisanee
20. Jul 2012 21:04
Re: Hilfe! Unser 2-Jähriger haut, beißt und kneift
hoppelhasee hat geschrieben:

>
> was gut geholfen hat war nicht sie zu bestrafen sonndern ihr opfer zu
> trösten und sie einfach lings liegen zu lassen(so hat sie nicht bekommen
> was sie wollte "aufmerksamkeit")


Der bisher beste Tip den ich hier gelesen habe.

Beißen, Hauen und Kneifen, wie es die Threaderstellerin hier geschrieben hat, ist absolut nicht mehr im Rahmen "normal". Das ist schon extrem.
Und da kann ich nur sagen, das ich es mir nicht gefallen lassen würde.

Wenn mein Sohn damit anfangen würde, dann hätte das klare Konsequenzen.

Eine wurde hier schon genannt:
Links liegen lassen, weggehen, ausserhalb der Reichweite
Klar formulieren: "Ich will nicht das du mich beißt. So spiele ich nicht mit dir, und möchte dich auch nicht neben mir stehen haben. Dann gehe ich aus dem Zimmer, aus dem Sandkasten, vom Spielplatz zur Bank....."

Mehr nicht!
Einfach umdrehen und wirklich entfernen. ABER bitte in fremder Umgebung, und dazu gehört auch der "bekannte" Spielplatz, nicht ausser Sichtweite entfernen. Das kann Ängste auslösen, und das ist nicht das Ziel.

Wenn der Zwerg dann hinterher rennt und wieder anfängt, dann nehmen, hinsetzen und wieder klar formulieren und wieder wegrücken. Keine Aufmerksamkeit. Kein "Ohhhhh, das tut Mama wehhhhh", oder gar so tun als ob man heult.....

Konzentriere dich aber bitte nicht auf das Beißen, Kratzen, Kneifen und Schlagen. Versuche die positiven Verhaltensmomente deines Zwerges zu nutzen und damit zu bestätigen.
Lade bewusst zu schönen gemeinsamen Momenten ein. Sobald aber das negative Verhalten, also Beißen und CO anfängt, beende die Situation. "Wenn du beißt kuschel ich nicht weiter mit dir" und aufstehen.
gast.555071
21. Jul 2012 14:48
Re: Hilfe! Unser 2-Jähriger haut, beißt und kneift
mein Zwerg probiert das auch im moment gerne aus.
da wir leider im unteren Wohnbereich keine Türen haben bzw er mir ständig nachläuft und weiter macht, auch, wenn ich mit ihm schimpfe oder ihn links liegen lasse - dann dreht mein kleiner richtig durch, haut auf alles und jeden, was und wer ihm gerade vor die Füße kommt, schmeißt Sachen und rennt auch mit dem kopf gegen schränke - bin ich zu seinem und unseren Schutz dazu übergegangen, wenn er anfängt richtig durchzudrehen, das ich mit ihm zum Laufstall gehe und ihn frage, ob er da rein will.
meist sagt er nein und ich sage ihm, das er dann lieb sein soll und wir weder hauen, noch beißen , noch Sachen werfen.
macht er dann trotzdem weiter, kommt er für 3-5 Minuten in den Laufstall, ich ignoriere dann sein Gebrüll, bin aber in blickweite.
wenn ich ihn dann nach 3-5 Minuten raushole, kuschelt er meist und ist dann auch wieder ganz lieb.
wenn wir unterwegs sind, muß er in den kiwa, auch, wenn er noch so brüllt und tobt, bis er sich beruhigt hat, weil er auch einfach los rennt und das draußen wirklich gefährlich werden kann.
ist nicht das non plus Ultra, aber wir haben damit gute Erfahrungen gemacht und mittlerweile ist mein kleiner soweit, das er anfängt, sich zu entschuldigen, wenn er gehauen oder gekniffen hat, noch nicht immer, aber die ersten Anfänge sind schon mal da.
ach ja, wenn wieder alles vorbei ist, kuscheln wir auch wieder und spielen wieder mit ihm, sogar unser großer Sohn und der muß teilweise echt was aushalten vom kleinen.

ganz liebe grüße und ganz starke nerven.

noroelle
gast.898581
27. Jul 2012 06:55
Re: Hilfe! Unser 2-Jähriger haut, beißt und kneift
Filippa hatte ihre beissphase mit ca 12 Monaten - immer wenn sie gebissen hat, Ahne ich sie abgesetzt oder bin weggegangen (immer in Sichtweite geblieben). War dann schnell wieder vorbei.

Seit ca 3 Wochen Haut sie ganz schlimm, mal wenn ihr was nicht passt und mal zum spass. Aber nur Oma, Opa, Mama und Papa. Keine fremden Kinder am Spielplatz oder so. Wir machen es nun so, sie wird weggesetzt/gestellt und wir sagen ihr das es nicht ok ist und es weh tut.

Ignorieren sollte man es nicht, denn sonst kapiert sie ja nicht das ihr verhalten falsch ist! Natürlich auch nicht zurück hauen, sonst denkt sie hauen ist ok (mir gab mal wer den Tipp zurück zu beissen). seit gestern merken wir eine kleine Verbesserung...na mal gucken.
gast.977221
27. Jul 2012 08:56
Re: Hilfe! Unser 2-Jähriger haut, beißt und kneift
darf ich mal so in die runde fragen was ihr denn mit konsequenzen meint...was macht ihr denn dann genau??? bei fipsi weiss ich es ja ;) aber was maht ihr anderen denn so? till ist zur zeit auch manchmal bisschen sehr aufgedreht und papa bekommt immer mal eine saftige ohrfeige von ihm, er meint es nicht böse er macht erst aaaaajjj und dann wird das eben fester und irgendwann hat der papa rote backen, bei anderen macht er das nicht! mein mann sagt ihm dann immer das es weh tut aber so recht interessiert es till nicht würde ich mal behaupten, er lacht sich dann kaputt :roll:
gast.1051764
15. Aug 2012 23:00
Re: Hilfe! Unser 2-Jähriger haut, beißt und kneift
Hallo, einen ganz lieben Dank an alle für die Beiträge.

Das meiste wird ja bei uns auch genauso praktiziert. Es ist in der Urlaubszeit auch etwas besser geworden. Wir waren alle zu Hause, es ging alles viel entspannter und ich denke dem Rafael hat es gut getan. Nun habe ich wieder bamel vor der Zeit bei der Tagesmutter. Aber vieleicht ist diese schlimme Zeit ja auch bald zu Ende ;)

Alles gute an Alle. :)
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...