Kind schläft nicht woanders, hat jemand das gleiche Problem?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Romeos_Mama
24. Jun 2012 13:27
Kind schläft nicht woanders, hat jemand das gleiche Problem?
Hallo

hat jemand ein ähnliches Problem das sein Kinder noch nie woanders geschlafen hat und auch nicht woanders schlafen will.

Unser Sohn (2) hat noch nie alleine woanders geschlafen. Im Urlaub warn wir einmal wo er 15 mon alt war, das ging super, er hat nachts gut geschlafen und mittags auch. Aber sonst bei Oma oder Opa will er nicht schlafen, auch nicht mittags. Im Reisebett schonmal garnicht.
Anfang des Jahres warn wir nochmal 2 Tage weg, da konnten wir ihn nur zum schlafen bringen mit uns zusammen.

Jetzt ist es so, das wir nächstes we für Tage zu Verwanten nach Giessen fahren werden für 2 Tage. Ich weiß nicht wie das gehen soll. Da wird viel besuch sein und mittags wird er bestimmt garnicht schlafen und nachts wirds schwer da er ja nur mit uns schlafen will. Nur ist es auch doof schon um 19.30 uhr schlafen zu gehen. Und nachher sich raus zu schleichen wenn er schläft, ist auch nicht so gut, da er es irgendwann merkt.

Er fühlt sich zum schlafen woanders nicht wohl, ist ja auch irgendwo verständlich. Nur ich bin dann auch sehr gestresst und habe schon keine Lust mehr zu fahren.

Was meint ihr? Tipps oder Erfahrungsberichte wären toll:)

Viele Grüsse
gast.977221
24. Jun 2012 20:08
Re: Kind schläft nicht woanders, hat jemand das gleiche Prob
ich kenn das auch. unser frosch schläft auch nicht wo anders, hat er auch noch nie gemacht! wir machen es dann so das mittags einer mit ihm entweder mit´m auto oder mit´m kiwa spazieren fährt weil da drin schläft er...aslo im kiwa jetzt auch nicht mehr aber früher halt... ansonsten versuchesn alles wie zuhause zu machen,eben das gleiche ritual oder eben der gleiche ablauf... viel erfolg und wink mal rüber hihi wohnen ja nicht weit weg von Giessen :)
Romeos_Mama
24. Jun 2012 21:05
Re: Kind schläft nicht woanders, hat jemand das gleiche Prob
Echt, wo wohnst du denn dort?

Ja wir machen ja alles genauso wie Zuhause, gleiche Zeit, legen uns dann auch mit hin in der Hoffnung das er einschläft und wir aufstehen können. Nehmen seine Kuscheltiere mit und Bücher usw.

Nur sobald es woanders ums schlafen geht, fängt er schon an zuschreien, wenn er dann hört es geht schlafen und wenn wir ihn umziehen.

Ja über Mittag kann man das machen mit im Auto schlafen, aber da schläft er dann nicht lange wird schnell wach.
Romeos_Mama
27. Jun 2012 21:46
Re: Kind schläft nicht woanders, hat jemand das gleiche Prob
Hat noch jemand Erfahrungsberichte?
gast.898581
28. Jun 2012 14:12
Re: Kind schläft nicht woanders, hat jemand das gleiche Prob
Schläft er nicht woanders weil Du es nicht willst bzw nie wolltest oder wollte er das nie?

Also bei uns ist der Fall so, dass wir extrem viel reisen/unterwegs sind - wir pendeln sozusagen zwischen 2-3 Ländern ;).
Es gab nie Probleme, weil wir NIE ein Problem daraus gemacht haben. Wo wir sind wird sie hingelegt und "muss" schlafen :) Sache erledigt.

Abends läuft es bei uns ca so ab: abendessen, toben, lesen und spielen, baden und Milchflasche. Danach noch ein Ründchen laufen und Zähne putzen, dann ab ins Bett. Das halten wir auch im Urlaub ein bzw egal wo wir grad sind. Wir haben ihr nicht angewohnt nur mit einer bestimmten Decke oder bestimmten Kissen oder Stofftier oä einzuschlafen, somit ist das alles recht entspannt bei uns.

Wenn Dein Süsser NIE woanders geschlafen hat kann ich aber gut verstehen dass er das jetzt nicht will/kann. Das macht ihm bestimmt Angst, er kennt es ja nicht.
Romeos_Mama
4. Jul 2012 12:35
Re: Kind schläft nicht woanders, hat jemand das gleiche Prob
@ Fipsi,

also wir wollten es nicht als er ganz klein war,also unter einem Jahr das er woanders schläft alleine ( wir haben auch nicht wirklich jemanden ) und er wollte es aber auch nie. Es ging ja nichtmal wo wir dabei warn und woanders geschlafen haben.

Naja von anderen Bekannten und Freunde höre ich auch immer wieder das die kleinen nicht gerne woanders schlafen.

Sei denn die Kinder sind es von Baby an gewöhnt, wie zb bei meiner Freundin, sie hat ihre Tochter schon mit 2 Wochen bei den Schwiegereltern übers WE gelassen.
gast.800631
4. Jul 2012 12:58
Re: Kind schläft nicht woanders, hat jemand das gleiche Prob
Wir reihen uns mal mit ein und wir können berichten das es sich gegeben hat....
Dieses Problem hatten wir mit unserem Mittleren. Er hat nirgends geschlafen außer in seinem Bett oder Kiwa. Selbst wenn wir uns mit ihm hingelegt haben dann kam er nicht zur Ruhe. Als er 11 Monate alt war, hatten wir unseren geplanten 3 wochigen Sommerurlaub nach 10 Tagen abgebrochen, da an Schlafen überhaupt nicht mehr zu denken war. Wir hatten die Illusion das er sich dran gewöhnt und es mit den tagen besser wird. War aber überhaupt nicht der Fall.
Nun wird er am Sa schon 3 Jahre und schläft mittlerweile so fast überall. Das ging von heut auf morgen.
Wir hatten/ haben auch immer den ganzen Krempel aus dem Bett dabei. Wir hatten dann mal den Tipp bekommen ihn ein paar Tage vorher ins Reisebett ins eigene Zimmer zu legen. So kann er sich schon mal an das Bett gewöhnen und wenn er aufwacht ist er trotzdem in seiner gewohnten Umgebung.
Alles Gute und viel Glück
Romeos_Mama
5. Jul 2012 12:38
Re: Kind schläft nicht woanders, hat jemand das gleiche Prob
Hey,

oohhh das glaube ich, dann macht ja ein Urlaub garkeinen Spass wenn man keinen schlaf hat :evil:

Unser schläft irgendwann ein, zwischen uns, aber er kommt schwer zur Ruhe und schläft dann auch viel weniger. Den Mittagsschlaf kann man dann ganz vergessen, den macht er garnicht woanders.

Wir nehmen auch immer seine ganzen Sachen aus dem Bett mit. Und das mit dem Reisebett in seinem Zimmer haben wir schon versucht wo er ein Jahr alt war, um ihn dran zu gewöhnen, weil wir da eine Woche weg wollten. Es war ein riesen Theater, hatten das Reisebett neben sein eigenes gestellt, aber er hat sich so in den schlaf geschrien. Danach ging es, auch wo wir dann die eine Woche weg waren, da war er 15 mon alt und hat super dort geschlafen, auch Mittags.

Ja und ein halbes Jahr später wo wir nochmal weg gefahren sind, da wollte er nicht mehr im Reisebett schlafen und das ist bis heute so geblieben, wenn dann nur mit uns in einem Bett. Wir dürfen auch nicht den Raum verlassen, er schreit richtig als ob er Panik hätte.......... Noch nicht mal bei Oma oder Opa will er schlafen, auch nicht mit uns.

Ich weiß auch nicht wie ich das ändern kann?!
gast.850263
12. Jul 2012 22:34
Re: Kind schläft nicht woanders, hat jemand das gleiche Prob
Hallo!

Ich reih mich jetzt auch mal dazu. Wir haben mit unserer 2 jährigen Tochter das gleiche Problem.

Als sie noch klein war haben wir sie auch nie woanders schlafen lassen. Gab nie einen Anlass das sie alleine woanders schlafen muss.
Haben es dann mit einem Jahr mal versucht, sie ist auch gleich eingeschlafen, aber nach einer Stunde wurde sie wach und wir mussten sie abholen.
Einen Monat später sind wir dann übers Wochenende weg gefahren und sie musste bei Oma bleiben, hat auch ganz super geklappt. Sie hat super geschlafen. Als wir wieder nach hause kamen, hat mich meine Tochter nicht mehr angesehen, hat zwei stunden gedauert bis ich sie wieder in den arm nehmen konnte. wenn ich sie nur angesehen habe hat sie angefangen zu schreien und krallte sich bei ihrer Oma fest. Das war echt sehr hart für mich. :cry:
Nach diesem Wochenende haben wir sie nicht mehr wo anders schlafen lassen.
Und heute ist es so das sie auch nicht mehr woanders schläft. Sie will zwar immer bei Oma schlafen und so und bleibt auch dort und das Ritual jeden abend wie zu hause läuft auch super, bis sie ins reisebett muss und man aus dem Zimmer geht, dann ist es vorbei und sie heult. Zweimal haben wir es versucht bisher aber jedesmal mussten wir sie wieder holen. Sie heult dann nicht, sie schläft einfach nur nicht und will immer spielen und albert rum.

In dem Reisebett hat sie noch nie wirklich geschlafen. wenn hat sie mal mittags eine halbe stunde geschlafen, aber das war es auch.
Und bei Oma und Opa schlafen war schon immer schwierig, als wolle sie nichts verpassen wenn sie da ist. War damals immer nur einmal die Woche das wir da waren weil wir weit auseinander gewohnt haben.
Heute wo wir umgezogen sind, sind wir öfter da aber mit dem schlafen hat bisher noch nie geklappt leider.
Ich weiß auch nicht wie ich es ihr schmackhaft machen soll. selbst wenn ich mit dort schlafe und ich sie ins bett bringe schläft sie nicht.

LG
Romeos_Mama
13. Jul 2012 12:23
Re: Kind schläft nicht woanders, hat jemand das gleiche Prob
Ohhh, dann bin ich ja nicht alleine mit diesem Problem :o

Ich denke auch das es bei Oma und Opa so interessant ist das die kleinen nicht schlafen möchten........ Nur irgendwann müssen sie doch mal müde werden und schlafen??????
gast.850263
14. Jul 2012 00:33
Re: Kind schläft nicht woanders, hat jemand das gleiche Prob
Ja klar irgendwann sind sie auch soooo müde das sie dann einfach einschlafen. Immer mal wieder probieren und nicht unter druck setzen das kind. irgendwann wird es bestimmt klappen. ich habe die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben das sie irgendwann einmal bei meinen Eltern übernachten wird.

LG
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...