muskuläre Hypertonie

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1158347
22. Feb 2012 21:22
muskuläre Hypertonie
Bei meinem Sohn Rafael (20 Wochen alt) wurde eine muskuläre Hypertonie diagnostiziert, das äussert sich duch zittern der Händchen. Haben weiterhin Krankengymnstik nach Voita.
Hat hier vielleicht jemand Erfahrung damit??? Geht das wieder hundert Prozentig weg?

LG
gast.1355995
22. Feb 2012 22:02
Re: muskuläre Hypertonie
Das kommt auf die Ursache drauf an, denn das ist ja eigentlich nur ein Symptom (erhöhter Muskeltonus) und keine genaue Diagnose. Versuch mehr von den Ärzten zu erfahren.
gast.1158347
22. Feb 2012 22:14
Re: muskuläre Hypertonie
Echt?? Das wusste ich gar nicht das es nur ein Symptom ist!!

Weißt du was da die Ursachen sein könnten??
Werd da echt nochmal zum KiA fahren und genauer nachhaken.
gast.1310810
22. Feb 2012 22:23
Re: muskuläre Hypertonie
Hallo zusammen.

Die Hypertonie ist ein Symptom einer Bewegungsstörung. Unser Sohn hat ebenfalls Probleme den Tonus zu regulieren. Machen deshalb auch KG. Unser Kinderarzt vermutet dass es in unserem Fall mit dem Kaiserschnitt zusammen hängt. Neurologische Ursachen sind bei uns auch ausgeschlossen worden.

Lg Kati
gast.1355995
22. Feb 2012 23:46
Re: muskuläre Hypertonie
Die Ursachen können sehr vielseitig sein, z.B. von ganz harmlosen Verspannungen im Halswirbelbereich bis hin zu schweren neurologischen Erkrankungen (die aber sicher schon diagnostiziert wurden wären).
Mach Dich nicht verrückt, aber ich würde immer weiter nachfragen um die Ursache herrauszufinden. Es kann aber manchmal ein langer Weg sein.
gast.1248872
23. Feb 2012 06:57
Re: muskuläre Hypertonie
Das hatte meiner auch (mittlerweile 10 Jahre)
er hat eine Muskelkrankheit.
Voita ist das absolut falsche,lasst bitte dei CK Werte im Blut testen
ganz wichtig um einige schwere Erkrankungen auszuschliessen oder eben leider zu finden,aber Voita kann in einem solchen fall die Muskeln schädigen.

CK(Creatinkenase)
gast.1158347
23. Feb 2012 11:59
Re: muskuläre Hypertonie
Ohh Gott, kann das solche schlimme Ursachen haben??? :shock: :( :(

Ich muss echt so schnell wie möglich nochmal mit dem KiA sprechen...
hoffentlich ist alles halb so schlimm...
Khisanee
23. Feb 2012 14:02
Re: muskuläre Hypertonie
Mach dich erstmal nicht völlig verrückt. Es KANN verschiedene Ursachen haben, und natürlich liegen diese Ursachen möglicherweise im Bereich absolut harmlos bis evtl. schwerwiegend.
Geh mit deinem Zwerg zum Arzt, sag das du dir große Sorgen machst, und gerne möchtest das Ursachen dafür geklärt werden.
Wenn der Arzt es als belanglos abschmettert, dann bestehe auf dein Recht der Ursachenforschung (Blutbild, Orthopädische, neurologische Schiene). Dann soll er dich überweisen. Macht er auch das nicht, dann ruf einfach bei einem Neurologen an und schildere ihm deine Situation und deine Hilflosigkeit. Meist helfen die Fachärzte dann sehr schnell und verzichten auf eine Überweisung.

Ich finde solche Aussagen wie "Voita ist da absolut das Falsche" nicht gut. Das kann hier keiner per Ferndiagnose und erst recht als Leihe entscheiden und raten.
Kläre aber einfach nochmal ab ob Voita das Richtige für euch ist. Dafür wäre es aber unabdingbar die Ursache zu kennen.
gast.1355995
23. Feb 2012 14:10
Re: muskuläre Hypertonie
@[ungelesener Beitrag] Khisanee
Du sprichst mir aus der Seele!!!!
Nicht verrückt machen lassen, aber unbedingt abklären lassen, was die Ursache ist, damit dann dementsprechent die beste Therapie für Deinen Schatz angegangen werden kann.
Und bitte brich die Vojta-Therapie nicht wegen Aussagen hier aus dem Internet ab. Sprich mit Deiner Therapeutin auch darüber, denn sie kann sich auch schon ein gutes Bild von Deinem Kind während der Behandlung machen.
gast.1158347
23. Feb 2012 20:12
Re: muskuläre Hypertonie
Dankeschön für die Zusprüche, das kann ich grade gut gebrauchen. :) :)
Ich muss und werde auf jeden Fall mit meinem KiA darüber sprechen...
@Khisanee danke für die Tipps mit dem Neurologen und so. Natürlich würde ich nie sofort eine Therapie abbrechen, aufgrund einer Aussage hier.
Ich hab meine Physio-Therapeutin schon gefragt ob wir das wieder hinbekommen und sie ist der Frage komplett aus dem Weg gegangen, hab sie zwei mal gefragt und sie hat einfach weiter geredet als ob sie die Frage nicht gehört hat. Deshalb wollte ich hier mal nachfragen, weil mich das doch etwas verunsichert hat.

Also trotzdem Danke an alle die hier geschrieben haben.
gast.1062237
8. Apr 2012 20:23
Re: muskuläre Hypertonie
Hallo schnegge,

wie wurde die muskuläre Hypertonie festgestellt?Anhand von Blutwerten?Wenn ja welche Werte waren das genau?

Mich interessiert es nämlich deshalb sehr,weil bei meinem Philipp (mittlerweile 11 Monate alt und er kann weder krabbeln noch sonst irgendwas-nur rollen) und bei ihm im Zuge einer Blutabnahme erhöhte CK Werte festgestellt wurden.Zwischenzeitlich wurden 3 weitere Blutabnahmen gemacht und bei jedem Mal waren die CK über dem Normbereich (doppelt oder dreifach so hoch wie normal).
NOCH laufen die Untersuchungenund Physio (hilft es nichts so schadet es nicht) und man kann nicht genau sagen was Ph. genau hat...deswegen würde es mich interessieren wie die m.Hypertonie bei deinem Zwerg festgestellt wurde.
Ebenso würde ich mich über Kontaktaufnahme anderer MÜtter mit muskelkranken Kindern bzw ähnlicher Thematik wie unserer zum Erfahrungsaustausch sehr freuen.

Freu mich auf Antwort,bis dahin die allerbesten Wünsche für dein Zwergi und viiiiel Erfolg bei der Therapie
Martina
gast.1124154
8. Apr 2012 20:55
Re: muskuläre Hypertonie
Hallihallo,
meine Maus hatte auch einen erhöhten Muskeltonus und wir haben auch Krankengymnastik verordnet bekommen. Wir haben nach dem Bobath-Prinzip behandelt ( langsame gezielte physiologische Bewegungsabläufe erlernen).Damit sind wir super gefahren und jetzt mit 13 Monaten läuft sie schon einige Schritte frei und von den anfänglichen Defiziten ist nichts mehr zu spüren! Ich drücke dir die Daumen, dass es bei euch auch so gut läuft !!
gast.1103761
8. Apr 2012 22:08
Re: muskuläre Hypertonie
Hallo zusammen,

mein Sohn Philipp (1 Jahr) hat genau das Gegenteil, einen zu schwachen Muskeltonus (muskuläre Hypotonie). Es wurde bei der U5 festgestellt, weil er sich selbst nicht drehen konnte und weil er seinen Kopf bischen wackelig hielt.
Wir machen seit der U5 Krankengymnastik nach Bobath und er macht jetzt langsam Fortschritte, am Anfang half es nicht so gut. Es lag daran das er wohl auch eine leichte Blockade im Nacken und im Rücken/Beckenbereich hatte, wahrscheinlich durch das Rausziehen beim Kaiserschnitt verursacht (war kein geplanter Kaiserschnitt). Wir sind vor ca. zwei Wochen mit ihm bei einem Osteopathen, er ist auch Heilpraktiker, gewesen und der hat ihn behandelt, Cranio Sacrale Therapie, das hat sehr gut geholfen. Hätte ich das mal früher gewußt, hätte ich das schon viel früher machen lassen, dann würde Phili vielleicht nicht so hinterherhängen.

Philipp wollte z.B. nie sein Becken vom Boden anheben, hat nur vorne den Stütz gemacht und konnte daher nicht in den Vierfüßlerstand, er ist nur gerobbt oder gerollt, im Vierfüßler fing er da immer zu weinen an. Seit der Behandlung macht er jetzt ganz oft den Vierfüßler und fängt sogar schon an sich zum Stehen hochzuziehen. Er hat in den letzten zwei Wochen mehr Fortschritte gemacht, als die ganzen zwei Monate vorher trotz Krankengymnastik.

Leider haben wir jetzt das nächste "Problem", sein Kopfumfang ist zu klein und er hängt ja auch noch ein bischen mit dem Krabbeln/Laufen hinterher und jetzt will unsere Ärztin, das ein Kernspin von seinem Kopf gemacht wird. Wir haben am 16.4 nochmal Untersuchung in der Kinderklinik und am 17.4 soll dann eventuell das Kernspin gemacht werden, aber nur wenn die Neurolgen und Kinderärzte der Klinik immer noch der Ansicht sind, das nachgeschaut werden muß ob es doch nix neurologisches ist, da er jetzt so gut aufholt bei der Entwicklung.
Ich berichte euch dann wie es bei uns weitergeht und welche Fortschritte Philipp macht.


Von Vojtja ist uns abgeraten worden, von der Therapeutin und vom Osteopathen, das ist wohl nur geeignet für kleinere Kinder. Kinder die schon älter sind, wollen das nicht so gerne mitmachen und weinen dann viel, ist uns gesagt worden. Aber die Therapeutin hat von Anfang an Bobath mit Philipp gemacht, weil das in seinem Fall besser sein soll, meinte sie.
julyet
1. Okt 2016 01:04
Mein Kind hat ne muskelschwäche
Hallo zusammen bin total am verzweifeln mein Kind kam auf die Welt und war zu schwach um selbst zu atmen es hat sich heraus gestellt es hat ne muskelschwäche worum es noch genau geht wissen wir noch nicht. Ich weiß dass mein Kind für alles länger brauchen wird wie zB krabbeln, laufen lernen. Meine Frage ist wird mein Kind dann ein "normales" Kind später sein oder wird es sein Leben lang Probleme haben? Er macht sich von Tag zu Tag besser heute einen Monat später kann er selbstständig atmen und selbstständig aus der Flasche trinken! Ist die muskelschwäche eine Krankheit wo man sagt man weiß nicht Wielange die zum Leben haben? Ich habe soviele fragen und vielleicht ist hier jemand der mir paar beantworten kann weil sie einen ähnlichen Fall hatten. Danke im Voraus
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...