Wann haben eure Kinder ihre Hände entdeckt?

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.903875
6. Aug 2010 11:24
Wann haben eure Kinder ihre Hände entdeckt?
Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und entwickelt sich eigentlich recht gut. Ich frage mich allerdings, ob es nicht langsam an der Zeit wäre, dass er seine Händchen entdeckt. Wenn ich ihm ein Spielzeug in die Hand gebe, hält er es fest, bewegt es und versucht auch schon es in seinen Mund zu stecken. Aber dass er bewusst seine Hände wahrgenommen oder angeschaut hätte, habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.
Wie ist das bei euch? Haben eure Kleinen ihre Hände schon entdeckt? Und wenn ja wann? Und bis wann sollte ein Baby seine Hände bewusst wahrnehmen?
Vielen Dank für eure Antworten!!!

LG,
Christine
gast.962655
6. Aug 2010 12:18
Re: Wann haben eure Kinder ihre Hände entdeckt?
Meine fängt grad an ihre Händchen bewusst zu benutzen. Finger abzulutschen, die Hände nach bestimmten interessanten Sachen rauszustrecken (zB Mamas Busen :lol: ) Und erste bewusste Greifversuche kommen auch schon...glaube ich

Meine Erbse ist 11 Wochen alt
Motel
7. Aug 2010 01:07
Re: Wann haben eure Kinder ihre Hände entdeckt?
Hallo!
Mit 7 Wochen ist es noch zu früh zum bewußten Greifen und Spielzeug festhalten, geht erst ab ca. 3 Monaten. Denn auch die Sehkraft muß sich erst entwickeln, damit die Sachen auch richtig wahrgenommen werden. Meine Tochter ist 9 Wochen alt, wedelt nun ununterbrochen mit den Händen, spielt aber nicht wirklich damit... nur Faust- und Daumenlutschen klappt jetzt wie am Schnürchen ;)
gast.874182
8. Aug 2010 14:43
Re: Wann haben eure Kinder ihre Hände entdeckt?
Lena ist jetzt 3 Monate alt und hält häufig ihre Hände vor dem Bauch zusammen. und sie nimmt ihre Fäustchen in den Mund und lutscht und knabbert, das wird aber auch mit ihrem Zahneinschuss zu tun haben, den sie zurzeit hat. Aber bisher ist mir auch nicht aufgefallen, dass sie sich interessiert ihre Hände angeschaut hat... sie guckt sich auch noch keine Spielzeuge an, sie schaut lieber in Gesichter und versucht die Mimik nachzumachen... sie ist noch nicht so weit, aber ich denke mal, lange wird es auch nicht mehr dauern...
gast.903875
17. Aug 2010 16:32
Re: Wann haben eure Kinder ihre Hände entdeckt?
Hallo ihr Lieben,

inzwischen ist mein Sohn 9 Wochen alt und hat heute seine Händchen entdeckt ;) Er greift schon seit mehr als einer Woche unbewusst nach allen möglichen Gegenständen und lutscht an seiner Faust. Und heute ist er fleißig damit beschäftigt, seine Finger anzuschauen und zu bewegen. Sieht sehr süß aus :lol:

LG,
Christine
gast.883891
17. Aug 2010 16:39
Re: Wann haben eure Kinder ihre Hände entdeckt?
Meine Tochter ist 11 Wochen und betrchtet ihre Hände auch noch nicht - Spielzeug und Gesichter dagegen findet sie total spannend und lustig :)
Und auf den Fäustchen rumlutschen ist für sie ohnehin ganz toll :D
gast.1015716
17. Aug 2010 16:51
Re: Wann haben eure Kinder ihre Hände entdeckt?
Justus ist jetzt 3 Monate (13 Wo.) und seit einer Woche damit beschäftigt, seine Hände zu nutzen. Interessant ist, wie schnell das geht, jeden Tag etwas mehr, mehr Interesse, mehr festhalten, die Dinge an den Mund bringen, drauf rumbeissen. Papas und Mamas Hände anschauen.
Total spannend.

noxx :roll:
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...