Ab wann bei Oma und Opa übernachten?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1014423
4. Aug 2010 09:50
Ab wann bei Oma und Opa übernachten?
Hallo zusammen!

Meine Tochter ist nun 8 Monate alt und wir waren seit ihrer Geburt noch nie länger als ein paar Stunden getrennt.
Mein Mann und ich genießen natürlich jede Minute mit unserer süßen Kleinen, aber selbstverständlich sehnen wir uns auch mal nach einem Wochenend-Urlaub nur zu zweit. Denn man ist ja auch noch ein Paar und nicht nur Mama und Papa... ;)

Nun meine Frage: Wie alt waren Eure Kleinen, als sie das erste Mal ausser Haus (bei Oma/Opa) übernachtet haben?

Unsere Tochter hat ein sehr enges Verhältnis zu Oma und Opa und war auch schon stundenweise allein bei ihnen.
Es war auch schon so, das mein Mann und ich länger abends weg waren und die Oma oder der Opa dann bei uns in der Wohnung aufgepasst haben. Hat nie Probleme gegeben.

Was haltet ihr grundsätzlich davon, die Kinder für 1-2 Tage in "fremde" Hände zu geben? Was spricht dafür, was dagegen?
Bin auf verschiedene Meinungen gespannt! :)
gast.856557
4. Aug 2010 10:14
Re: Ab wann bei Oma und Opa übernachten?
Unsere Situation ist ähnlich, Nele ist 9 Monate, und war auch noch nie länger als 4 Stunden ohne mich, und das auch nur 4-5 mal in den 9 Monaten. Sie mag ihre Großeltern und spielt gerne mit ihnen und es gab auch keine Probleme wenn ich sie für ein paar stunden bei ihnen gelassen hab. bei uns ist eher das problem mit dem einschlafen, dafür braucht sie mama und papa. wir mussten schon mal aus dem kino raus, weil die kleine einfach nicht einschlafen wollte und nur geschrien hat, als wir da waren, war sofort ruhe und sie ist schnell eingeschlafen. ich würde auch gerne mal für ein wochenende mit meinem mann weg, aber das wird wohl so schnell nichts bei uns :?
gast.933244
4. Aug 2010 11:17
Re: Ab wann bei Oma und Opa übernachten?
Hallo
Wir haben damit recht früh angefangen , um den Fehler meiner Mutter zu vermeiden.Sie hat mich nämlich früher nie weg gegeben und dementsprechend hab ich im Alter immer einen unheimlichen Aufstand gemacht wenn ich mal woanders schlafen sollte.Hat lange gedauert bis es geklappt hat , weil ich es nicht kannte von Mama weg zu sein.
Unser Kleiner ( 10 Monate ) hat schon mit 4 Monaten ( Flaschenkind ) zum ersten mal bei seiner Oma geschlafen und es war nix los.Für uns war es schlimmer als für ihn :) .Er hat zu beiden Großelternseiten ein enges Verhältnis und demnach gab es keine Probleme und er hat es genossen rund um die Uhr betüddelt zu werden.Wir wollten gern das er sich früh dran gewöhnt und halten es jetzt so das er einmal im Monat bei seinen Großeltern schläft.Die Zeit genießen wir als Paar natürlich ungemein und ich denke das braucht man auch um neue Kraft zu tanken.
anisma
4. Aug 2010 12:50
Re: Ab wann bei Oma und Opa übernachten?
Hallo :D ,
meine maus war zwar tagsüber öfter mal ein paar stunden bei ihrer oma ohne mich, aber solange ich noch gestillt hab, konnte und wollte ich sie nachts nicht weggeben. nun hab ich sie mit elf monaten abgestillt und seitdem hat sie schon viermal bei ihrer oma geschlafen (zugegeben:das erste mal war schlimm-für mich ;) ). hat aber super und ohne theater geklappt. ich denke, wenn man sie bei einer vertrauensperson (sowohl für kind und eltern) unterbringt, sollte es kein problem sein. ab nächste woche muss sie in die krippe, da bin ich dann gespannt, ob sie da mittagsschlaf so ohne weiteres macht :(, da hab ich schon eher angst vor. seid zwei wochen ist sie mit papa alleine (geh wieder arbeiten) und das klappt auch super. man muss den mäusen und den betreuenden auch ruhig mal was zutrauen. :D :D und es ist sooooooo schön, mal wieder auszugehen und in ruhe ausschlafen zu können ;) ich denke auch, je später man damit anfängt, umso schwerer wird es für alle beteiligten.
liebe grüße 8-)
gast.904923
4. Aug 2010 13:38
Re: Ab wann bei Oma und Opa übernachten?
hallo,
anna ist jetzt 7 monate alt und sie war bis jetzt 1 mal- da war die beerdigung meines papas bei einer sehr guten freundin, die einen sohn mit einem jahr hat- von mir getrennt. Sonst war Anna rund im die Uhr bei mir.
Nun kommt das Alter wo man sie eigentlich schon dran gewöhnen sollte, aber meine Mama und mein Papa sind letztes und dieses Jahr gestorben und die Oma arbeitet von zu Hause aus auch am Wochenende und da ist es schwierig.
Wenn euer Kleiner gern bei Oma und Opa ist, würde ich es halt mal ausprobieren, wenn ihr "rufbereit" sprich daheim seid um jederzeit zu kommen wenn was ist, und wenn er sich dran gewöhnt hat, könnt ihr ja dann weg fahren- so würde ich es machen.
lg
simone
gast.958610
4. Aug 2010 16:00
Re: Ab wann bei Oma und Opa übernachten?
Mit 2 Monaten war Juan jun. das erste Mal für 1 Nacht bei meinen Schwiegereltern, damit wir mal in Ruhe schlafen konnten ;-) und dann mit 3 Monaten war er 6 Tage dort, weil ich eine schwere ansteckende Grippe hatte. Jetzt haben wir leider die Schwiegereltern 800km und meine 1300km weit weg, sonst würde ich ihn auch gerne mal 1 -2 Mal im Monat dort schlafen lassen um eben einfach mal Pärchen zu sein und nicht Mama und Papa. Ich meine mal ehrlich, natürlich lieb ich meinen Sohn und geniesse die Zeit mit ihm, aber die Kleinen können auch ganz schön anstregend sein und da ist so eine "Babypause" nicht unangebracht. Und immerhin haben unsere Eltern uns ja auch grossbekommen, also muss man sich auch keine Sorgen machen. Probiers einfach aus, das klappt sicher. Und geniesst Euren Pärchentag!
gast.842276
4. Aug 2010 20:23
Re: Ab wann bei Oma und Opa übernachten?
wir haben auch schon recht früh damit angefangen. meine tochter ( 10 Monate) ist bzw war auch ein flaschen kind. unsere war ca 3 monate alt als sie das erste mal bei oma und opa geschlafen hat. und mit 6 monaten hat sie schon 3 tage bei ihnen übernachtet. ging alles super. und so haben wir auch keinerlei probleme mit ihr das sie mal wo anderst übernachtet.

lg tanja
gast.860767
4. Aug 2010 22:49
Re: Ab wann bei Oma und Opa übernachten?
unsere Maus (jetzt 7 Monate alt) hat das erste Mal mit dreieihalb Monaten bei meiner Mutter übernachtet (Flaschenkind). Alles ohne Problem. Seitdem hat sie schon 7-8mal dort geschlafen. Zuletzt sogar das ganze WE, da wir umgezogen sind und alles nicht so schnell ging, wie es sollte... Wir wollten auch rechtzeitig damit anfangen, um einfach auch mal wieder Zeit für uns zu haben... :D
gast.819646
5. Aug 2010 02:20
Re: Ab wann bei Oma und Opa übernachten?
Hallo,

wir haben unseren Sohn das erste Mal mit 6 Monaten zur Oma gegeben,nämlich letztes Sylvester ;)
Das hat ihm gar nichts ausgemacht. Seitdem war er schon mehrfach über Nacht bei ihr und im Juni sogar mal für 4 Nächte,da waren wir in Wien.

Uns hat es sehr viel ausgemacht,meinem Freund und mir hat der Kleine total gefehlt. Aber er kennt seine Oma seit seiner ersten Stunde,sie war bei der Entbindung mit dabei und so war es für ihn von anfang an kein Problem,mal für ein paar Stunden oder eine Nacht bei ihr zu bleiben.

Ich war als kleines Kind auch ganz anders,hab jedesmal geheult wie ein Schlosshund,wenn ich über Nacht bei meinen Grosseltern bleiben sollte. :?
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...