schluckauf vom lachen

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1139947
31. Aug 2011 12:54
schluckauf vom lachen
hallo :)

ich wollt fragen ob ihr das selbe kennt
und zwar unser kleiner schatz bekommt immer schluckauf wenn er
lacht. ist zwar süss aber auch etwas ärgerlich für ihn.

woran liegt das? geht das irgendwann weg?
gast.1036056
31. Aug 2011 13:49
Re: schluckauf vom lachen
Hallo,

den schluckauf hat mein Spatz auch ganz oft durchs rumtoben und lachen :lol:

Ich glaub das liegt daran das wenn sie lachen bringen sie das Schlucken und Atmen durch einander oder machen es auf einmal.

Da die Kehlkopffunktion bei den kleinen noch niccht richtig ausgereift ist oder gerade dabei ist vollständig zu funktionieren hilft der Schluckauf und übernimmt die funktionen.
Der Schluckauf verhindert das Flüssigkeit in die Lungenflügel kommt.

Das haben wir Erwachsenen auch ab und an wenn wir zu schnell reden oder beim trinken zu viel Luft einatmen. Dann weis der Kehlkopf nicht sofort was er als erstes verschließen soll deswegen zieht sich die Atemmuskulatur blitzartig zusammen und verschließs gleichzeitig die Stimmritze.

So entsteht der Schluckauf :P

Liebe Grüße
gast.1139947
31. Aug 2011 14:16
Re: schluckauf vom lachen
also muss sich das noch ausreifen und mit der zeit müsste das weggehen weil ich hab auch gelesen das es kinder gibt die drei fünf jahre alt sind und das noch haben???
gast.1036056
31. Aug 2011 14:46
Re: schluckauf vom lachen
Ich denke doch das es weniger wird :P

Mein Sohn hatte das schon im Bauch echt viel gehabt und dannach auch.
Meistens beim trinken oder beim rumtoben. Er ist jetzt 14 Monate alt und es es deutlich besser geworden.

Wie lange das dauert weiss ich leider selbst nicht geschweigedenn wie lange ein Kehlkopf ausreift! Ich glaub fürch sloche Fragen brauchst jemanden mit dem genauen Wissen :P
Aber es gibt viele Kleinkinder die sehr sehr hastig und hibbelig sind. Da kann es schon vorkommen das sie in dem Alter noch recht viel Schluckauf haben da sie meist zu schnell atmen und mit dem Schlucken durch einander kommen.

Ich habe mal fix gegoogle fürch dich:

Als Auslöser für einen Schluckauf bei einem Menschen ab dem Kleinkindalter kommen daher vier Bereiche in Frage:

1. Speisereste oder Fremdkörper in der Speiseröhre (physiologischer Auslöser im Gegensatz zu den folgenden pathologischen)
2. Zentral-Störung im Zentralnervensystem, z. B. Schädel-Hirn-Trauma, Hirnblutung (anhaltender Schluckauf kann das erste Zeichen für eine Subarachnoidalblutung sein), Hirntumor, Enzephalitis
3. Störungen/Läsionen im Verlauf des Nervus phrenicus
4. Störungen am Zwerchfell (z. B. Subphrenischer Abszess)

Bei den meisten liegt es an Punkt Nummer 1 das andere sind seltene Härtefälle!!!

Liebe Grüße
gast.1139947
31. Aug 2011 18:30
Re: schluckauf vom lachen
ja ich denke mals wenn dann passt eher punkt eins die anderen sind ja beängstigend :?

ich hoffe mit der zeit vergeht es aber werde mal demnächst einen kia nochmals fragen

danke
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...