Kneifen, Haare ziehen, hauen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1005578
4. Jul 2011 20:07
Kneifen, Haare ziehen, hauen
Hallo,

bin ein bisschen verzweifelt!! Meine Tochter ist 17 Monate alt und seit sie 8 Monate alt ist, zieht sie anderen Kindern in den Haaren und seit einiger Zeit kneift sie und haut sogar andere Kinder mit Gegenständen.

Ich nehme sie dann immer weg und schimpfe mit ihr und sage ihr auch, dass sie das nicht darf. Als es mal ganz schlimm war, hab ich ihr auch in den Haaren gezogen, aber das will ich eigentlich nicht. Ich weiß überhaupt nicht mehr, was ich tun soll. Ich mag schon kaum mehr zur Spielgruppe gehen! :(

Ich habe es ihr auch schon in Ruhe erklärt und habe sie auch schon in einem Hochstuhl gesetzt und ihr eine Auszeit gegeben.

Wer hat noch eine Idee oder kann mir sagen, wann das endlich aufhört?

LG Dagmar
gast.812561
4. Jul 2011 20:23
Re: Kneifen, Haare ziehen, hauen
Unsere Maus (23 Monate) hat momentan auch ihre Haarzieh/hau-Phase, sie lässt es aber ganz schnell sein wenn sie merkt das es weh tut.
Wenn sie mir an den Haaren zieht wird halt zurückgezogen, nicht so fest das es schlimm wäre aber so das sie das schon mitkriegt und damit sie merkt das es nicht toll ist, sonst lernt sie nicht das es weh tut.
gast.919879
4. Jul 2011 23:59
Re: Kneifen, Haare ziehen, hauen
Das machen alle Kinder. Ich hätte ja gerne gesehen wie du deinem 17!!!! Monate alten Kind in Ruhe erklärst das es das nicht darf.
Meine Tochter ist in dem selben Alter, sie zieht uns an den Haaren, kneift und seit ein paar Tagen haut und beißt sie auch wieder. Das hatten wir eigentlich hinter uns.
Schön finde ich das sicher nicht aber ich käme auch nicht auf die Idee ihr dann ebenfalls an den Haaren zu ziehen! Was ist man denn für ein Vorbild wenn man sagt das sie das nicht darf und es dann selber macht?

Was machen denn die anderen Kinder wenn sie denen weh tut?
gast.874951
5. Jul 2011 00:41
Re: Kneifen, Haare ziehen, hauen
Oh ja das kenne ich. Sie kneift mir in den Bauch und in die Brüste, zieht mir an den haaren, verprügelt mich mit ihrer Flasche und Klötzchen. Bei anderen Kindern zuppelt sie ständig an der Kleidung, zieht an den Halstüchern, klaut die Schnuller und steckt ihnen essen in den Mund. Wenn ein anderes Kind ein Spielzueg hat nimmt sie es weg und haut damit ab. Die anderen Kinder weinen dann immer und ich werde bös angeschaut weil ich mein Kind nicht jedesmal ausschimpfe...sehr schwer für mich :roll:

wenn sie das bei mir macht, sage ich immer Aua, das tut weh, packe eHand und sage Nein, das darf man nicht. Wenn sie anderen Kinder zuppelt oder Spielzeug klaut, mache ich nicht viel, ich beobachte, solange sie niemandem weh tut oder gefährlich wird, bin ich der meinung das die Kinder sich selbst durchsetzen....leider sehen die anderen mamis das nicht so. Sie schimpfen fiona immer. Mir ist das sehr unangenehm, so das ich nun zu ihr spring das Spielzeug dem anderem Kind geben muss und sage: Man kann zusammen spielen. Dennoch mache ich das nicht jedesmal. Ich bin der meinung das sie das lernt, schließlich haben Kinder in dem Alter noch nicht das Verständniss dafür. Wie soll ein Kind denn lernen sich damit aus einander zu setzen wenn es nie damit konfrontiert wird.

ach ja Fiona ist nun bald 17 Monate alt.
gast.940181
5. Jul 2011 08:12
Re: Kneifen, Haare ziehen, hauen
Also diese Phase machen alle Kinder durch bin ich jedenfalls ganz fest der Meinung. Auch die Mamis die jetzt die Nase rümpfen oder den Kopf über das hauende, haareziehende Kind, werden dahinter kommen das auch ihr Kleines es irgendwann macht.

Bei uns war es auch so. Manchmal kommt der kleine Teufel heute noch durch. Aber da heißt es wirklich nur Konsequent bleiben, Spiel unterbrechen und das jedesmal aufs Neue. So hat sie es irgendwann gelernt das wenn sie haut Haare zieht etc spielt keiner mit mir, also lass ich es doch lieber sein. Zurück ziehen, hauen etc halte ich auch für keine Lösung. Weil so wie Miakaro schon sagte, sie werden geschimpft weil sie Haare ziehen und in dem Moment ziehen wir ebenfalls Haare. Da fehlt es dem Kind an Logik.

Und was das streiten von Kindern anbelangt wenn es um ein Spielzeug geht, schau ich auch nur zu. Denn nur so lernen sie ja Konflikte selbstständig zu lösen. Es sei denn es wird gehauen oder ähnliches. Dann greife ich ein. Sonst eher nicht.
Maxfrosch
5. Jul 2011 09:53
Re: Kneifen, Haare ziehen, hauen
Max, 16 Monate, hat solche "Anfälle" auch manchmal, aber zum Glück nicht so oft. Und wenn er haut ist Schluß mit Lustig, da gehts entweder ab in die Ecke oder in sein Bett bis er sich beruhigt hat. Mit angucken würde ich mir das überhaupt nicht, ich will ja schließlich auch nicht das mein Kind von anderen gehauen oder gebissen wird.
Zurückhauen tu ich nicht, sonst lernt er ja von mir das Schlagen doch in Ordnung ist. Ich finde jetzt haben die Kleinen das Alter, wo sie auch mal merken können das es Grenzen gibt. Und da ich keinen kleinen Terroristen groß ziehen will, bin jetzt eben ab und zu mal auch eine sehr strenge Mami. Sicher denken sich manche auch das die Kinder noch nicht wissen was sie machen, aber wann wollt ihr dann anfangen Grenzen zu setzen? Wenn sie 4 oder 5 sind? Da ist der Zug dann schon abgefahren.

Hat jeder seine Meinung und soll auch jeder machen wie er denkt. Aber ich persönlich halte nichts von Antiautoritärer Erziehung.

LG Franziska
gast.919879
5. Jul 2011 11:00
Re: Kneifen, Haare ziehen, hauen
Maxfrosch hat geschrieben :
> Max, 16 Monate, hat solche "Anfälle" auch manchmal, aber zum
> Glück nicht so oft. Und wenn er haut ist Schluß mit Lustig, da gehts
> entweder ab in die Ecke oder in sein Bett bis er sich beruhigt hat. Mit
> angucken würde ich mir das überhaupt nicht, ich will ja schließlich auch
> nicht das mein Kind von anderen gehauen oder gebissen wird.
> Zurückhauen tu ich nicht, sonst lernt er ja von mir das Schlagen doch in
> Ordnung ist. Ich finde jetzt haben die Kleinen das Alter, wo sie auch mal
> merken können das es Grenzen gibt. Und da ich keinen kleinen Terroristen
> groß ziehen will, bin jetzt eben ab und zu mal auch eine sehr strenge Mami.
> Sicher denken sich manche auch das die Kinder noch nicht wissen was sie
> machen, aber wann wollt ihr dann anfangen Grenzen zu setzen? Wenn sie 4
> oder 5 sind? Da ist der Zug dann schon abgefahren.
>
> Hat jeder seine Meinung und soll auch jeder machen wie er denkt. Aber ich
> persönlich halte nichts von Antiautoritärer Erziehung.
>
> LG Franziska

Was ist daran Antiautoritär wenn ich mein Kind nicht ebenfalls beiße, schlage oder an den Haaren ziehe?
Wenn sie das macht sage ich ihr auch das sie das nicht darf und ja, ich schimpfe auch mit ihr. Wenn sie es dann immer noch nicht sein lässt, lasse ich sie einfach sitzen und mache was anderes. Dann wird natürlich geweint und gejammert. Ich sage ihr dann nochmal das ich nicht mit ihr spiele wenn sie das macht. Meistens kann man dann wieder ganz normal weiter spielen wenn sie sich beruhigt hat.
Ich zeige ihr sehr wohl Grenzen auf aber das muss ich nicht machen in dem ich gleiches mit Gleichem Vergelte. Das ist nicht nur der falsche Weg sondern setzt uns als Eltern mit dem Kind auf eine Ebene.
Wir sind doch die Vorbilder, also müssen wir mit gutem Beispiel voran gehen.
gast.1076664
5. Jul 2011 11:10
Re: Kneifen, Haare ziehen, hauen
wenn ein kind an den haaren zieht, beißt oder schlägt und man das selbe zurück macht lernt das kind nur das dies ein normales verhalten ist!
Man kann doch einem kleinen kind nicht sagen das etwas nicht gut ist indem man es selber macht.
man wird warscheinlich 1000 mal nein sagen müssen aber irgendwann verstehen sie das.
Nina wenn du dich vielleicht mal direkt neben sie setzt in der Spielgruppe und sofort, wenn du siehst das sie ausholt oder so, nein und schön lieb sein sagst und sie an der hand hälst, vielleicht klappt das dann besser.
Maxfrosch
5. Jul 2011 18:35
Re: Kneifen, Haare ziehen, hauen
Ich glaube ihr habt da was falsch verstanden. Ich hab doch geschrieben das ich auch nicht gleiches mit gleichem vergelte, oder? Ich seh das auch so, dass es nichts bringt wenn wir zurück hauen oder beißen.
Ich hab mit dem Antiautoritär eher gemeint, wenn man daneben steht und zuguckt, wie sein Kind ein anderes haut oder beißt. Und das hat dann auch nichts mit durchsetzen zu tun. Nur weil man schlägt setzt man sich nicht gleichzeitig durch. Und das muß so zeitig wie möglich klar gemacht werden. Also vielleicht noch mal lesen was ich geschrieben habe!

LG Franziska
gast.940181
5. Jul 2011 18:37
Re: Kneifen, Haare ziehen, hauen
Dann hast du nicht richtig gelesen :D

Denn es wurde ja von mir geschrieben das ich bei Streitereien nicht eingreife aber sobald es Handgreiflich wird ich sofort einschreite. ;)

Denn die normalen Konflikte wie um ein Spielzeug verbal streiten müssen sie ja später auch allein lösen.
gast.1005578
5. Jul 2011 20:56
Re: Kneifen, Haare ziehen, hauen
Hallo,
vielen Dank für die Mitteilungen. Selbstverständlich bin ich auch nicht dafür, mein Kind in den Haaren zu ziehen, doch bei dieser einen Situation hat sie dem Mädchen so kräftig in den Haaren gezogen, dass sie nicht mehr losgelassen hat und ich wusste nicht, was ich noch tun sollte. Ich habe nur kurz gezogen ... ich hatte danach auch ein super schlechtes gewissen. :oops: und Nina versucht zu erklären, dass das weh tun und das Mädchen deswegen so weint.

Momentan nehme ich Nina aus der Situation und sage ihr, dass sie das nicht darf. Ich sitzt auch oft bei ihr und passe auf, dass sie gar nicht erst die Gelegenheit hat. Aber man kann die Augen nicht immer überall haben. Oft ist alles ganz harmlos und plötzlich steuert sie auf ein Kind zu und dann kneift sie. Ich weiß, dass es nur eine Phase ist und ich wünsche mir nichts mehr, als dass sie bald vorbei ist!!! Man könnte fast sagen, dass ICH mich schäme und denke, dass ich mein Kind nicht richtig verstehe und was falsch mache. :oops:

Und dabei ist sie sooo süß!!! :P
gast.1005578
5. Jul 2011 21:02
Re: Kneifen, Haare ziehen, hauen
Miakaro hat geschrieben :
> Das machen alle Kinder. Ich hätte ja gerne gesehen wie du deinem 17!!!!
> Monate alten Kind in Ruhe erklärst das es das nicht darf.
> Meine Tochter ist in dem selben Alter, sie zieht uns an den Haaren, kneift
> und seit ein paar Tagen haut und beißt sie auch wieder. Das hatten wir
> eigentlich hinter uns.
> Schön finde ich das sicher nicht aber ich käme auch nicht auf die Idee ihr
> dann ebenfalls an den Haaren zu ziehen! Was ist man denn für ein Vorbild
> wenn man sagt das sie das nicht darf und es dann selber macht?
>
> Was machen denn die anderen Kinder wenn sie denen weh tut?

Auf Deine letzte Frage kann ich sagen, dass die anderen Kinder dann immer weinen und ansonsten nichts machen.

LG
gast.874951
6. Jul 2011 07:29
Re: Kneifen, Haare ziehen, hauen
Schlagen, beißen und hauen tut Fiona andre kinder nicht, das macht sie nur bei mir :roll: sie geht mit den andren Kindern etwas forsch um, am Shirt rumzuppeln oder wegdrücken und Spielzeug beschlagnahmen, nur in dem Fall bin ich der Meinung das Kinder konflikte lernen müssen. Würde sie Haare ziehen oder ähnliches würde ich sofort eingreifen!!! Dennoch werde ich in der Spielgrippe regelrecht dazu gezwungen meinem Kind alles zu verbieten und muss jede noch so kleine Auseinandersetzung unterbinden, weil die andren Mamis mich von oben herab ansehen, als hätte ich mein Kind nicht unter kontrolle :roll:

zumal, erkläre einem Kind das es weh tut....Kinder wissen (leider) noch nicht das es weh tut bevor es weh tut (man was für ein satz :lol: ) Hab das erst vor kurzem in einer Zeitung gesehen, das man als Eltern nicht sagen soll (z.B): Nicht so schnell mit dem Rad das kann dir weh tun wenn du fällst. Kinder verstehen das nicht, erst wenn sie gefallen sind.
Es ist nicht so einfach damit umzugehen, man wird in der öffentlichkeit leider oft in eine schublade gepresst. Jeder muss für sich rausfinden was das beste ist, denn ein allerheilmittel gibt es leider nicht.

Und das mit dem "peinlich" kenne ich, es ist mir nicht peinlich in dem Sinne, aber verdammt unangenehm. Nur noch die 3 jährigen Spielen gerne mit ihr, wobei Fiona das eine Mädel auch immer zum weinen bringt weil sie ihr immer das Pony klaut. Und das ist genau so eine Situation wo ich nicht eingreife, denn ich bin der Meinung das eine 3 jährige schon die möglichkeit hat sich auseinanderzusetzen. Nur bei jüngeren Kinder so 10 - 13 Monate da helf ich.

lg
gast.1070315
6. Jul 2011 08:35
Re: Kneifen, Haare ziehen, hauen
Guten Morgen

gutes thema ;)
Ich sag auch immer zu meinem wenn er einem anderen kind was wegnimmt,das er ihm das wiergeben soll.Das andere kind spielt doch damit.Aber wenn ich so nachdenke,stimmt,sie sollten es eigentlich unter sich ausmachen!!Zumal die anderen kinder auch "etwas"älter sind.

Er fängt so langsam an uns etwas zu hauen und mir ständig an den haaren zu ziehen...das gleiche bei ihm zu machen?darauf bin ich nicht mal gekommen...
ich halt dann immer sein händchen fest und sage das tut der mami weh und dann nehm ich sein händchen und streichle damit über meine wange und sage ihm "lieber streicheln"
mal sehen obs fruchtet ;) Aber oft ist es einfach der übermut!
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...