kind ißt nicht am tisch

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.861824
31. Mär 2011 20:44
kind ißt nicht am tisch
hallo,
hielfe mein kind 18 monate ißt nicht am tisch mit.
wer kann mir ratschläge geben.
lg nicole
gast.953619
31. Mär 2011 20:52
Re: kind ißt nicht am tisch
also den ultratipp kann ich dir auch nicht geben, weil mein sohn mit seinen 18 monaten ebenfalls den aufstand übt, wenns um am tisch essen geht.
seltsam ist nur das er in der krabbelgruppe ganz brav sitzt und ißt ...kinder.

was macht er denn, steht er nur auf und will im "vorbeilaufen" was essen, oder spielt er dann?

unser will das nämlich ganz gern so und er bekommt 3 chancen und dann wandert das essen vom tisch und wir essen normal weiter. der aufstand den er am anfang geschoben hat war ziemlich heftig , so mit hinwerfen und brüllen wie am spieß.
es wird aber grad etwas besser, er merkt wohl grad das hungrig sein nicht so toll ist.
ich geb ihm sein essen dann später so nach vielleicht einer stunde aber auch da erwarte ich das er am tisch sitzt. ist wie gesagt keine kardinalslösung und ich hoffe das es nur eine phase ist, weils früher schon besser geklappt hat.
gast.940181
1. Apr 2011 11:14
Re: kind ißt nicht am tisch
Das problem haben wir auch und hatte eine Erzieherin im Kindergarten drauf angesprochen bei der Anmeldung (die kennen mich schon von der Großen) und da wurde mir gesagt ich soll sie machen lassen. Wenn sie sich zwischendurch ein löffel/happs abholt ist das völlig ok. Wenn man sie jetzt dazu nötigt am Tisch sitzen zu bleiben nimmt man ihnen wohl den spaß am Essen und es wird eher zur Pflicht anstatt ein nettes beisammen sein. Ich soll erst anfangen wenn sie älter ist. Meine wird am 13. auch 18 Monate.

War zwar etwasw erstaunt und hätte nie gedacht das man es so handhaben soll, aber ich probiere es jetzt seit ca 1 Woche so aus und seitdem sie selbst entscheiden darf ob sie aufstehen oder sitzen bleiben will, sind die Momente in denen sie sitzen bleibt schon länger geworden. jetzt schaffen wir immerhin schon mal so ca 10 min. Wenn sie nicht viel Hunger hat dann steht sie schneller wieder auf , aber wenn sie merkt wir bleiben sitzen und essen dann kommt sie meist wieder zurück und sitzt dann bei einem auf dem Schoß und ist, oder aber sie sitzt auf ihrem Platz und futtert da noch ein paar Happen.

Die Erzieherin sagte auch wenn sie in die kita kommt wird das automatisch besser weil sie es ja da von den anderen Kindern sehen.

Wir gehen da jetzt viel entpannter damit um, denn so manches male war es echt nervig und anstrengend.
gast.938640
1. Apr 2011 11:47
Re: kind ißt nicht am tisch
Unser sohn ist 13,5 Monate und wir haben auch das Problem. Am Tisch isst er nur 1-2 Happen, dann geht das gemeckere los. Wir lassen ihn dann auch auf den Boden. Er spielt dann und im vorbeigehen holt er sich dann einen Happen nach dem anderen ab. Geht nur so, sonst wir geschrien und mit der Faust auf den Boden geschlagen. Ich denke auch, dass es irgendwann besser wird, wenn er älter ist. Wir machen uns jetzt darüber keinen Kopf mehr, hauptsache er isst überhaupt was.
gast.966686
1. Apr 2011 11:48
Re: kind ißt nicht am tisch
Hallöchen,
Nötigen würde ich meinen Jungen natürlich auch nicht. Aber ich denke, das sie in dem Alter schon verstehen. Mein Sohn wird jetzt bald 13 Monate alt, und Essen, sowie Trinken gibt es nur im Sitzen. Ich muss sagen, das ich schon darauf bestehen würde das er sich an den Tisch setzt. Und wenn der Hunger groß ist wird ihm ja auch nichts anderes übrig bleiben. ;)
gast.861824
1. Apr 2011 22:00
Re: kind ißt nicht am tisch
197621 hat geschrieben :
> hallo,
> hielfe mein kind 18 monate ißt nicht am tisch mit.
> wer kann mir ratschläge geben.
> lg nicole
hallo,
danke für die ratschläge.
ich sehe schon ich habe mich falsch ausgedrück. :?
meine tochter ißt nur gläschen,und nichts selbst gekochtes.sie spuck alles wieder aus.
sorry,ich hätte wohl genauer sein sollen. :)
also wer kann mir bitte ratschläge geben?
lg nicole
gast.861824
3. Apr 2011 13:58
Re: kind ißt nicht am tisch
197621 hat geschrieben :
> 197621 hat geschrieben :
> > hallo,
> > hielfe mein kind 18 monate ißt nicht am tisch mit.
> > wer kann mir ratschläge geben.
> > lg nicole
> hallo,
> danke für die ratschläge.
> ich sehe schon ich habe mich falsch ausgedrück. :?
> meine tochter ißt nur gläschen,und nichts selbst gekochtes.sie spuck alles wieder
> aus.
> sorry,ich hätte wohl genauer sein sollen. :)
> also wer kann mir bitte ratschläge geben?
> lg nicole
hallo,
hat keiner einen rat?
lg nicole
gast.964955
3. Apr 2011 14:06
Re: kind ißt nicht am tisch
hallo, Du,

vielleicht Gläschen weitergeben, wenn´s so schmecken ?

Unserer isst zwar sehr gut bei uns mit, aber heute haben wir entschieden, dass er nun zwischendurch trotzdem wieder ein paar mal Gläschen bekommt, weil er schon leicht abgenommen hat...... und eh schon leichtes Untergewicht hat.....

Die Kinder wissen instinktiv, denke ich, was gut für sie ist.

Merke ich bei meinem auch immer ;-)

Also, aufs Kind hören und essen lassen, was es möchte...

LG
gast.943030
3. Apr 2011 19:46
Re: kind ißt nicht am tisch
Hey!!

Ich habe nach und nach die Gläschen mit unserem Essen gemischt! Erst mal mehr Kartoffel, Nudel, reis oder so, dann Gemüse und Fleisch.
Als ganz ehrlich: die Kids sind nicht doof und meine hat es auch immer gemerkt, aber mit der Zeit und einem gaaanz langsamen Start wird das!

Meine mag nun keine Gläschen mehr-hat Vor und Nachteile ;)
Alles Gute !!
gast.849661
4. Apr 2011 11:28
Re: kind ißt nicht am tisch
Hallo,
ich hatte das Problem nicht, da meine Maus mit 10 Monaten alles was nach Baby aussah verweigerte und nur noch unser Essen wollte. Und das mit 2 Zähnchen. :o Da musste ich ziemlich viel pürieren.
Liegt es an den Stückchen in eurem Essen? Oder isst sie Gläschen mit groben Stücken. Oder ist es ihr vielleicht zu stark gewürzt? Dann versuch doch einfach mal, gaanz mild zu kochen. Bekommt sie ihr Essen im Glas serviert oder im Teller? Wenn sie aus dem Glas isst, füll doch mal selbst gekochtes ins Glas und schau, ob es dann besser mundet. :) Gib außerdem fürchterlich an, wie leeecker dein Essen doch isst und schau, ob sie nicht doch probieren möchte. Sag dann, dass das nur große Kinder essen. Vielleicht möchte sie ja groß sein. Vielleicht klappt ja auch der Trick mit dem mischen.
Fütterst du sie oder isst sie allein oder mit kleiner Hilfe mit Gabel oder Löffel? Meiner Maus schmeckts immer super wenn sie gabeln darf.
Probier einfach mal rum und mach dir nicht zu viel Stress, ich hab noch nie nen Erwachsenen gesehen, der nur Babygläschen mag. ;) Sie soll auf jeden Fall noch Freude am Essen haben, und das nicht als schlimmen Zwang sehen.
Viel Erfolg und lg
gast.953619
4. Apr 2011 13:36
Re: kind ißt nicht am tisch
> > ich sehe schon ich habe mich falsch ausgedrück. :?
> > meine tochter ißt nur gläschen,und nichts selbst gekochtes.sie spuck alles
> wieder
> > aus.
> > sorry,ich hätte wohl genauer sein sollen. :)
> > also wer kann mir bitte ratschläge geben?
> > lg nicole

hallo, aaaahhh.
versuchs mal so! gib ihr weiter die gläschen wenn sie es mag ist ok. wenn du ihr zb ein gläschen mit nudeln gibst, leg ihr ein paar gekochte nudeln (gibt so bunte spiralnudeln beim lidl z.b.) einfach daneben. bei gemüse etwas von dem was drinn ist aber gedünstet so das es schön weich ist.
und selber einfach etwas von dem was neben ihr liegt knabbern. vielleicht weckt das ihr interesse am ehesten. das klappt jedenfalls bei meinem sohn total gut! alles was ich oder papa haben will er auch!
gast.861824
8. Apr 2011 14:27
Re: kind ißt nicht am tisch
flugente hat geschrieben :
> > > ich sehe schon ich habe mich falsch ausgedrück. :?
> > > meine tochter ißt nur gläschen,und nichts selbst gekochtes.sie spuck alles
> > wieder
> > > aus.
> > > sorry,ich hätte wohl genauer sein sollen. :)
> > > also wer kann mir bitte ratschläge geben?
> > > lg nicole
>
> hallo, aaaahhh.
> versuchs mal so! gib ihr weiter die gläschen wenn sie es mag ist ok. wenn du ihr zb
> ein gläschen mit nudeln gibst, leg ihr ein paar gekochte nudeln (gibt so bunte
> spiralnudeln beim lidl z.b.) einfach daneben. bei gemüse etwas von dem was drinn ist
> aber gedünstet so das es schön weich ist.
> und selber einfach etwas von dem was neben ihr liegt knabbern. vielleicht weckt das
> ihr interesse am ehesten. das klappt jedenfalls bei meinem sohn total gut! alles was
> ich oder papa haben will er auch!
hallo,
sorry das ich mich erst heue meld.
meine maus war krank.
danke für eure ratschläge.selber essen tut sie zwar aber nur brezeln,kekse,schokolade,brot,brötchen.es sind auch große stücke im glas ab 12. monat dann auch nur wenige sorten.
das mit dem untermischen werde ich mal versuchen.
mein kinderarzt hat gesagt,bis 2 jahre ist es ok mit den gläschen.er hat nix dagegen,er meinte nur sie sind teuer.
also noch mal danke.
lg nicole
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...