Will nicht mehr Zähne putzen:-(

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.897766
29. Jan 2011 21:10
Will nicht mehr Zähne putzen:-(
Hallo, meine kleine, bald 15 Mon., hat immer gerne ihre Zähne putzen lassen. Doch seit neustem weigert sie sich und macht den Mund nur noch schnell auf um die Zahnpasta abzulutschen und dann wird der Mund nicht mehr aufgemacht :?
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw was wir machen könnten???


Danke ;)
gast.909954
29. Jan 2011 21:45
Re: Will nicht mehr Zähne putzen:-(
Huhu

Mein Sohn (1 Jahr) läßt sich seine Zähne auch nicht mehr putzen! Früher war das so easy, da hat er sich richtig drüber gefreut und freiwillig den Mund weit aufgemacht.
Mittlerweile hat sich das so zum Negativen geändert :cry: :cry: :cry:

Vorm Spiegel klappt das noch so einigermaßen. Da darf ich 2-3x drüberschrubben aber das wars dann auch.
Wenn wir nicht vorm Spiegel sind, geht gar nix!!!

Mein Ki-Arzt meinte, dass man die Kleinen nicht zwingen soll weil sie es sonst als Qual sehen und später (wo es wichtig ist)erst recht nicht selber putzen... ob das so stimmt, lass ich jetzt mal im Raum stehen :roll:
gast.679037
30. Jan 2011 08:29
Re: Will nicht mehr Zähne putzen:-(
Guten morgen,

also das mit dem nicht zwingen ist so eine Sache.....Ich finde zähneputzen ist sehr wichtig, vor allem wenn die ersten Zähne kommen und noch wichtiger wenn schon mehrere da sind.
Wir hatten unsere Maus schon vor längerer Zeit bei der Zahnärztin mit dabei. Die hat uns unmißverständlich klar gemacht, was passieren kann, wenn man schludrig damit umgeht und des liebens Frieden willen die Zahnbürste weg packt oder bloß ein paar Sekunden drüber schrubbt.
Wenn dann kleinen Kinder mit 2 oder 3 schon die ersten Zähne gezogen werden müssen. Also das muß doch nicht sein. Meine Maus ( mittlerweile schon bald 2 1/2 ) hatte auch mal eine Phase, da hat sie gemeint sie braucht den Mund nicht aufmachen und fand das sehr lustig. Da muß man halt auch mal im strengeren Ton unmißverständlich klar machen das das nicht so läuft. Zähne putzen ist ein Muß und damit basta. Da laße ich nicht mit mir handeln und da gibt es auch keine Diskussionen.
Wir haben es mittlerweile geschafft. Lea läßt sich sehr gerne die Zähne putzen. Zuerst putze ich ihr die Zähne ( wir haben auch so eine kleine Sanduhr gekauft, wo sie sehen kannn wie lange wir putzen " müssen") Ich singe die ganze Zeit dabei und schneide lustige Grimassen, so läßt sie es sich gefallen. Danach putzt sie sich selbst die Zähne und ich putze meine auch mit. So sieht sie das auch Mama Zähne putzen muß und nicht nur sie alleine. Was vielleicht auch hilft, ich laße Lea beim Kauf einer neuen Zahnbürste selbst entscheiden, welche sie haben will und so hat sie das Gefühl sie hat sie selbst " gekauft " ;)
Ich würde nicht nachgeben. Es gibt Dinge, die nehmen uns Erwachsene in die Pflicht unserem Nachwuchs zu zeigen das man nicht immer verhandeln kann und sie das tun müssen was wir von ihnen verlangen. Auch wenn es mal ein paar Tränchen gibt!

LG, Sandra.
gast.923270
30. Jan 2011 08:53
Re: Will nicht mehr Zähne putzen:-(
Hallo, ich kenne das Problem, meine kleine ist 13 Monate und lässt sich auch nicht wirklich die Zähne Putzen, vor allem oben nicht, aber da sie schon 16 Zähne hat kann ich nicht einfach mal drauf verzichten, das geht gar nicht und da habe ich einen Trick angewandt...ich halte meinen Zeigefinger zwischen Lippe und Zahnfleisch (unten) und drücke den Mund sanft auf, das geht Prima... :P
gast.555071
30. Jan 2011 13:02
Re: Will nicht mehr Zähne putzen:-(
hi,
wir haben unserem großen sohn das buch vorgelesen " der kleine bär muß zähne putzen und damit klappte es recht gut.
heute ist er 4 und fragt mich bis zu 4 mal von mittags bis zum abend,ob er zähne putzen darf,weil er nicht will,das die bakterien seine zahnis kaputt machen.
außerdem hatten wir ihn immer dabei,wenn wir zähne geputzt haben und haben immer erzählt,was wir machen und warum.
angefangen haben wir mit dem ganzen,als unser sohn ca 1 jahr alt war.

ich wünsch euch viel erfolg.

ganz liebe grüße
noroelle
gast.904923
30. Jan 2011 13:43
Re: Will nicht mehr Zähne putzen:-(
Hallo!
Anna putzt gleichzeitig mir die Zähne das gefällt ihr :lol: ausserdem hat sie ein Baby Waschbecken das man an der Badewanne fest machen kann das ist super und das gefällt ihr!
gast.860586
30. Jan 2011 18:47
Re: Will nicht mehr Zähne putzen:-(
hallöchen :-)


also ich schliess mich mal der meinung von "fauli85" an!..mein kleiner hat im mom auch keine lust auf zähne putzen- obwohl ich immer vor ihm putze, und auch grimassen schneide oder quatsch mache, er auch alleine putzen kann usw usw.....AAAAber, da muss er einfach durch. wenns garnicht klappt, dann halt ich seinen kopf schonmal bissi fest und los gehts :? manchmal denk ich ich zwar auch, das is viilleicht bissi zu hart, aber ma ehrlich, schlimmer wärs doch wenn mit drei alles kaputt und faullig ist, oder?!.....ich hab vor vielen jahren ma nen kleinen jungen gekannt, der wurde von eltern meiner freundin in pflege genommen....er war damals drei...und leute, sein KOMPLETTES GEBISS war voller karies und halb verfault!! :o :o :o der kleine tat mir sooo unendlich leid!! wirklich ungelogen, jeder einzelne zahn musste raus, weil seine leibliche mama ihm nie zähne geputzt hat :( armer kleiner kerl......naja, sowas merkt man sich....und ausserdem, es gibt so vieles im leben worauf man keinen bock hat, was aber einfach sein muss. das müssen die kleinen zwerge einfach lernen.


lg
gast.788793
30. Jan 2011 19:47
Re: Will nicht mehr Zähne putzen:-(
Hi!
wir hatten auch die probleme mit unserem kleinen...
jetzt machen wir es so morgens darf er sie sich ganz alleine putzen, in der zeit wo ich sie mir auch putze,dass er einfach sieht, dass es dazu gehört.
und abends "putzt" er sie mir und ich sie ihm gleichzeitig...funktioniert prima! :D
ich finde zähne putzen ist auch ein absolutes muss, aber man sollte es den kleinen ohne zwang beibringen, sonst ist es jedesmal ein riesen drama!
lg thes
gast.687740
30. Jan 2011 21:09
Re: Will nicht mehr Zähne putzen:-(
Ich kenn das auch, meine kleine hat sich auch immer viel gewehrt, war schlimm, jetzt hat es sich wieder gelegt aber habe gesehen da ssie nun zahnstein hat und muss nun mit ihr mal beim zahndog vorbei schauen.
Ist mir ganz wichtig gesunde zähne denn ich finde zahnschmerzen sind mit unter eines der schlimmsten schmerzen die man haben kann, gerade bei dne kleinen auch.


Habe mal im kindergarten gehört wie die erzieher nen lied vom zähneputzen gesungen haben, das war cool, bissel habe ich mir gemerkt seit dem geht es ganz gut, dann hat sie noch ne zahnbürste so zum spielen quasie da putzt sie immer mal zwischen durch mit.
gast.944512
31. Jan 2011 08:08
Re: Will nicht mehr Zähne putzen:-(
Moin,

wir haben auch in der ganzen Wohnung verteilt Zahnbürsten liegen. Pauline nimmt die auch immer wieder zum selbst putzen. Morgens und Abends putze ich sie ihr dann erst mit der Zahncreme, die sie auch meist ablutschen möchte und danach darf sie dann die Zahnbürste haben. Es gibt auch Phasen wo sie mich nicht richtig drann läßt, da funktioniert der Trick mit dem Finger in den Mund ganz gut.
Ich habe gott sei dank noch keinen Zwang anwenden müssen, ich versuche es immer erst mit gaaaaaaaaaaaaaanz viel Geduld und Zeit.
gast.960503
31. Jan 2011 21:00
Re: Will nicht mehr Zähne putzen:-(
Hallo,
also wir waren letzte Woche beim Kinderzahnarzt und da hab ich das auch mal angesprochen mit dem Theater beim Zähneputzen. Der meinte das dass vom " schrubben" käme, da man da unweigerlich die Bändchen die die Lippen mit dem Zahnfleisch verbinden erwischt und das kann halt mal weh tun, und was weh tut ist halt doof. Und sowas merken sich die Kleinen sofort. Also immer schön mit kippbewegung aus dem Handgelenk von Rot nach weiss putzen!!

Das mit der Zahnpasta runten lutschen hat er mir auch gezeigt- man soll die Pasta richtig zwischen die Borsten drücken, also keinen "Hügel" oben draufmachen ;)

Hab heute mal den Typ von klein.anna ausprobiert mit dem gegenseitig putzen und es hat tatsächlich super geklappt-VIELEN DANK!!!! :)

Lg
gast.919615
12. Feb 2011 22:14
Re: Will nicht mehr Zähne putzen:-(
hallo mamis,

unser kleiner mag manchmal kurz nicht den Mund aufmachen, dann lege ich die Zahnbürste weg und mache meinen Zeigefinger mit wasser naß, gehe dann kurz über seine Zähne und danach darf ich mit der Zahnbürste putzen.
Haben beim putzen keine Probleme, er freut sich schon immer drauf wenn er nur die Zahnbürste sieht. Er ist fast 13 Monate alt.

Lg
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...