Elterngeldantrag - zu hohes Einkommen?

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
leo222
25. Jan 2025 00:45
Elterngeldantrag - zu hohes Einkommen?
Hallo alle zusammen,

wir sind ein Paar, zusammenlebend, jedoch nicht verheiratet. Sorgerecht hat nur die Mutter. Vaterschaftsanerkennung hat (noch) nicht stattgefunden.

Vater ist selbstständig und Mutter ist Arbeitnehmerin.
Einkommen vom Vater übersteigt leider die vorgeschriebene Einkommensgrenze.

Frage:
Muss die Mutter beim Elterngeldantrag den Vater überhaupt mit angeben?
Leben zwar zusammen in einem Haus, allerdings hat hat die Mutter das alleinige Sorgerecht.

Danke vielmals für kommende Antworten.
Gast123456789
25. Jan 2025 23:59
Re: Elterngeldantrag - zu hohes Einkommen?
Hi,
Du kannst Dir ja mal von der Gemeinde so einen Antrag online mal anschauen.

Soweit ich weiss: Der Vater, sobald die Vaterschaft anerkannt worden ist, wird mit im Elternantrag angegeben. Dabei spielt es keine Rolle, ob verheiratet/unverheiratet und wer das Sorgerecht hat. Wenn die Mutter das alleinige Sorgerecht hat, dann hat z.B. der KV (Kindsvater) dennoch das Umgangsrecht und ist zum Unterhalt verpflichtet. Ausnahme könnte alleinerziehende sein, dass trifft aber in eurem Fall ja nicht zu. Schon das zusammen leben mit einer weiteren erwachsenen Person, gilt dann schon, als nicht mehr alleinerziehend.

Es war auch mal geplant, weiss aber nicht, ob das schon in Kraft getreten ist, dass bei der Geburt des Kindes beide Eltern das gemeinsame Sorgrecht bekommen, sofern nicht widersprochen wird, bei unverheirateten. Es sollen damit die Rechte der Väter gestärkt werden.

Ich hatte bei dem Antrag damals ein paar Fragen gehabt. Telefonisch hatte ich da eine sehr fachliche Beratung bekommen. Im Zweifel einfach mal anrufen.

Tja, ansonsten musst Du Deine Freundin solange finanziell unterstützen, solange sie zu Hause ist. Und der Staat wundert sich, warum immer weniger Kinder geboren werden...
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...